Vergesellschaften

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Vergesellschaften

Beitragvon Mr. Kanister » 30. Jan 2008 21:00

Hallo
Kann ich theoretisch zwei ungefähr 100 Tier starke Serviformica fusca kolonien zusammen fügen vertragen die sich dann und werden eine ???
MFG
Mr. Kanister
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 30. Jan 2008 21:21

Nein, kannst du nicht. Sie werden sich töten.
Gaster

Beitragvon Mr. Kanister » 30. Jan 2008 21:57

oh das ist schade
dachte weil sie Polygyn sind würden sie sich vll aneinander gewöhnen und zusammen Leben aber das ist gut zu wissen
danke
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Stefan86 » 31. Jan 2008 12:50

Du kannst Serviformica fusca und Raptiformica sanguinea zusammen tuen und ein Gesellschafts Becken draus machen, da Raptiformica sanguinea die Brut der Formica fusca aus raubt und diese daraus entstehenden Arbeiterinnen werden dann zum Nestbau eingesetzt.
Stefan86
member
member

Beitragvon Yankee » 31. Jan 2008 13:49

Das ist aber kein Vergesellschaften, sondern die Errichtung eines dikatorischen Kriegsgebiets mit Plünderungen, Brandschatzen und allem was dazugehört. :D

Unter Vergesellschaften verstehe ich Kolonien in einem Becken zu halten, welche sich gegenseitig maximal derart beeinflussen, dass sie sich gewaltlos um das Futter streiten (also bspw. das Vertreiben der einen Art durch die Drohung mit Ameisensäure) und sonst friedlich nebeneinander her leben.

Außerdem dürfte eine Serviformica fusca Kolonie das auf Dauer nur aushalten, wenn sie erheblich Größer als die Raptiformica sanguinea Kolonie ist. Irgendwie müssen die Raubzüge ja kompensiert werden.
Yankee
member
member

Beitragvon G4m813R » 31. Jan 2008 14:32

Camponotus substitutus kann man z.B. vergesellschaften aufgrund ihres Abwehrsekrets. Aber bei fusca und sanguina hab ich gehört, würden die auch die Köngin beim Raubzug normalerweise töten?
G4m813R
member
member

Beitragvon Gaster » 1. Feb 2008 19:44

Stefan86 hat geschrieben:Du kannst Serviformica fusca und Raptiformica sanguinea zusammen tuen und ein Gesellschafts Becken draus machen, da Raptiformica sanguinea die Brut der Formica fusca aus raubt und diese daraus entstehenden Arbeiterinnen werden dann zum Nestbau eingesetzt.

Ohne den ersten Satz hätte ich gedacht, dass das die Erklärung sein soll, wieso man das nicht mit den Arten machen kann.
Ein solches Gesellschaftsbecken ist vollkommen ausgeschlossen - also bitte auch nicht weiter das Gegenteil verbreiten.

Dass man Camponotus substitutus vergesellschaften kann, ist auch etwas allgemein formuliert. Mit welcher anderen Art? Camponotus rufipes?

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Erne » 1. Feb 2008 21:10

Eine Vorlage für eine weitere Diskussion!

Formica sanguinea leben zusammen mit Formica fusca, daraus zu schließen das Sie in einem Gesellschaftsbecken gehalten werden können?
Auch mit dem Gedanken um die vielfach geposteten Raubzüge zu beobachten, das wird nichts.
Formica fusca sind durchaus in der Lage sich zu verteidigen, freiwillig geben Sie Ihre Puppen nicht her.
Auch in der Natur gibt es dabei Tote auf beiden Seiten.
In der Haltung ist der Ausgang einer solchen Begegnung ungewiss.
Die schwächere Kolonie wird ausgerottet, das können auch die Formica sanguinea sein.
In der Natur haben Formica sanguinea Ihre Taktiken, wie sie an die Puppen von fusca kommen und auch Ausweichmöglichkeiten falls es nicht funktioniert.
In einer Anlage wird eine der beiden Arten bis auf die letzte Ameise bekämpft.

Das Raubzugverhalten von Formica sanguinea kann in der Haltung ausgenutzt werden, um schnell eine größere Kolonie aufzubauen.
Einfach in dem nur Formica fusca Puppen gegeben werden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stefan86 » 1. Feb 2008 22:42

Gut dann habe ich da was falsch verstanden, und ziehe meine Aussage zurück.
Ich weiss aber das man Meranoplus Arten vergeselschafften kann
da diese nicht Aggressiv sind und ein bestimmtes Sekret besitzen was andere
Ameisen fern hällt. Andere kenne ich mittlerweile noch nicht, da Vergeselschafftungen
nicht so mein Ding ist. :-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Erne » 1. Feb 2008 22:58

Ja, da gibt es noch Möglichkeiten, die noch nicht mal ausgelotet sind.
Einiges ist darüber zu lesen, an konkreten Haltungsberichten zu diesem Thema mangelt es.
Es wird viel darüber berichtet, wie es möglich ist, Ameisen zu halten.
„Randgebiete“ sind auch überaus interessant und für mich ein Themenbereich, der ein Forum richtig beleben kann.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu History Forum