Winterruhe gleich beim Kauf?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Winterruhe gleich beim Kauf?

Beitragvon Bach » 31. Jan 2008 18:04

Ich habe vor mir in naher Zukunft eine Ameisenkolonie zuzulegen..

Doch haben wir jetzt Ende Jänner bzw. Anfang Februar..
Soll ich die Kolonie gleich im Reagenzglas in den Kühlschrank legen, oder sie vorher ein Nest in der Farm bauen lassen?

Desweiteren wollte ich fragen, wieviele Ameisen die Lasius niger(?) Art denn überhaupt bekommt?
Wie groß kann denn soetwas werden? Oder passen sie sich dem Terrarium an?
Bach
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 31. Jan 2008 18:28

Wenn Du Sie vor Anfang März kaufst und es einheimische Ameisen sind kommen
Sie im Reagenzglas in den Kühlschrank.
Der Nestbau kommt erst nach der Winterruhe.

Die Arbeiterinnenanzahl, auf die es Lasius niger bringen kann, hängt von mehreren Faktoren ab.
(Unterbringung, Klima, Futter, regelmäßige Pflege)

Es können mehrere Tausend werden.
Bis es so weit ist, dauert es schon ein paar Jahre.
Bei Lasius niger kommt noch dazu das viele Ameisen auch in einer kleineren Anlage gut leben.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Harry Potter » 31. Jan 2008 19:46

Ich halte heute Lasius niger:

Frage: Ich habe sie schon im Nest gebracht. Schadet es meinen Ameisen bei der Winterruhe?
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Stefan86 » 31. Jan 2008 21:36

naja hast du sie wieder in den Kühlschrank gelegt? oder liegen sie jetzt da?
Man sollte sie lieber erstmal so wie man sie bekommt in den Kühlschrank tuen bis ende März und sie dann raus holen und umsiedeln...
Stefan86
member
member

Beitragvon Marco_K » 31. Jan 2008 21:52

Hi Leute,

ich habe mitte letzten Jahres aus Glück eine Lasius flavus Königin fangen können. Heute habe ich mal wieder nach ca. 14 Tagen nach allen Kolonien geschaut und SCHEI*E die Lasius flavus Königin und alle 8 Pygmäen sind tot !

Den drei anderen Kolonien scheint es bisher prächtig zu ergehen :D
Was ich noch dazu sagen muss, als ich die L. flavus Königin fing, hatte sie eine sehr tiefe " Delle " im/am Gaster. Schien ein böse Verletzung zu sein !

Nun eine kleine Frage:

Ich halte alle weiteren Kolonien bei 5.6°C bis 6.3°C ,wenn ich die Tiere nach nun kanpp 3 Monaten mal wieder ein wenig füttern will. Wie lange darf ich sie im hellen und " warmen " halten, ohne dass sie Schaden nehmen ?

Gruß
Marco
Marco_K
member
member

Beitragvon Stefan86 » 31. Jan 2008 21:57

Na ich denke mal raus nehmen, füttern wieder rein tuhen. Ich meine wenn sie jetzt verschickt werden und dann wieder in den Kühlschrank kommen dann ist das doch auch ohne Risiko und es funktioniert, also würde ich sagen wenn du sie einige Minuten draussen behalten musst um sie zu füttern wird das kein Problem da stellen... :-)

Tut mir leid wegen der Lasius flavus Kolo, aber das ist das Risiko beim selber fangen einer Kolonie! Aber lass deswegen nicht den Kopf hängen!
Stefan86
member
member

Beitragvon Marco_K » 31. Jan 2008 22:28

Danke für den Tipp

und danke für dein Beileid, könnte mir aber echt ein Stück aus dem Hintern beißen mir tut es echt leid ! Naja ... ABER

eine gefangende Formica cineriea Königen, auch von mitte letztem Jahres, hatte 10 Pygmäen, zwei sind ausgebrochen und niemehr Heim gekommen ^^

Ich hoffe aber, dass die dicke im neuen Ameisenjahr wieder Eier legen wird ... wenn nicht, ... dann ... dann eben nichts ^^

So nun aber back too Topic :

@ Harry : Wenn die Ameisen schon im Formicarium liegen ist das denkbar schlecht. Halte sie ( trotz deiner Vorfreude ) doch lieber noch im Kühlen und dann kann es voll losgehn Ende März !

Gruß
Marco
Marco_K
member
member

Beitragvon uta » 31. Jan 2008 22:35

Hallo Harry Potter,

also mit füttern in der Winterruhe halte ich für keine gute Idee. Wenn die Kolonie von Antstore ist, so sind die Ameisen in der Winterruhe, und wir machen immer darauf aufmerksam, dass die Winterruhe zu berücksichtigen und weiter fortzuführen ist. Ungeduld ist da kein guter Begleiter. :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Baumbart » 1. Feb 2008 09:41

Ich versteh´s nicht Harry-Potter.

Hier steht doch fast in jedem zweiten Beitrag, dass man seine neuen Ameisen, die man jetzt bekommt (gerade die Lasius Niger) erstmal im Kühlschrank oder an nem anderen kühlen Ort weiter Winterruhe halten lassen soll.

Was ist denn daran so schwer zu verstehen, Du liest doch sicherlich hier auch regelmäßig mit und solltest das doch wissen.

Klar - es sind noch ein paar Tage bis die Winterruhe vorbei ist, aber soweit kann man sich doch im Griff haben, oder.
Meine Lasius sind auch anfang der Woche gekommen.
Ich habe sie mir kurz angeguckt, ob alles ok ist, hab sie wieder eingewickelt und in den Kühlschrank gelegt. Selbst meine bald 4-jährige Tochter macht jetzt den Kühlschrank immer ganz leise zu, damit die Ameisen nicht aufwachen ;)

Gruß Andy
Baumbart
member
member

Beitragvon Harry Potter » 1. Feb 2008 10:36

Danke an alle!

Ich habe das Nest schon im Kühlschrank gestellt. Gefüttert habe ich auch nicht. Ich hätte sie doch gleich nach der Lieferung, sie mit dem Transportbehälter in den Kühlschrank gestellt ](*,).
Trotzdem geht es ihnen gut und haben ihre Ruhe :D .

mfg Harry
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Zurück zu History Forum