Ytong einfärben

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ytong einfärben

Beitragvon TTS » 31. Jan 2008 14:35

Hallo zusammen,

habe vor ein paar Wochen angefangen mich mit dem Hobby "Ameisen" auseinander zu setzen. Ich habe jetzt seit ein paar Tagen das notwendige Baumaterial zusammen mit einer Messor Barbarus Königin bestellt.

Ich nutze momentan die Zeit, die Arena, sowie die Farm einzurichten, während meine Königin im kalten Keller überwintert.

Nun aber zur eigentlichen Frage:

Ich habe einen Ytong Block für das Nest fertig bearbeitet und würde ihn nun gerne färben wollen, so dass dieser natürlicher aussieht. Ich habe es bereits mit einem Sand-Lehm/Wasser Gemisch versucht, das Ergebnis sieht aber nicht sehr eindrucksvoll aus. Gerade weil der überschüssige Sand wieder abgespült werden musste, da er sonst die Poren verstopft. Kann ich auch lebensmittelechte Farbe benutzen oder ist dieses reines Gift für die Ameisen?

Oder habe ich einen Fehler beim Lehm-Sand Gemisch gemacht? Habe den Ytong Block damit eingerieben und eingetaucht. (2kg Lehm-Sand auf etwa 10L Wasser)

Gruß Jan
TTS
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Beitragvon Ant27 » 31. Jan 2008 15:18

Hi Jan!

Ich habe mal einen Ytong mit Sandlehmmischung betrichen, das sah aber nicht schlecht aus. Sehr dunkel leider und das ist ja nicht das was man brauchen kann (dunke Ameisen+dunkler Ytong ist kein Kontrast).
Aber ich habe nur ganz wenig gemischt und dann bestrichen, so kannst du dir ja Massenweise Sand/Lehm einsparen ;-)

Lebensmittelfarbe müsste eigentlich funktionieren, aber ich kann dir dazu auch nichts genaueres schreiben, weil ich es nicht versucht habe...

Viel Glück bei deiner ersten Ameisenkolonie! :D

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon TTS » 31. Jan 2008 16:12

Hallo Martin,

ich habe es nun mit Lebensmittelfarbe versucht, eine Mischung aus rot, grün und blau hat die gewünschte Farbe ergeben.

LG Jan

PS: andere Möglichkeiten zu Färben wäre Tee oder auch Kaffee, zumindest wurde mir das empfohlen
TTS
member
member

Beitragvon Scoon » 31. Jan 2008 16:51

Kannst Du mal ein Bild von Deinem gefärbten Ytong hereinstellen? Das würde mich nämlich rein optisch auch sehr interessieren.
Scoon
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon G4m813R » 31. Jan 2008 17:07

Dann aber Teein oder Koffein frei ;) Glaub ja nicht dass das sonst so gesund für die Kleinen ist.
G4m813R
member
member

Beitragvon Erne » 31. Jan 2008 17:54

Lehm ist als natürlich Farbe schon gut geeignet.
Angemischt ohne Sand dafür mit Gips.
Mischungsverhältnis ca. Lehm/Gips 2 zu 1.
Ist der Ytong feucht, ist die Mischung gut mit einem Borstenpinsel auftragbar.
Haftet gut und später ist an der dunklen Verfärbung der Feuchtestand zu beobachten.

Normale Farben sind, wie schon angesprochen immer ein Risiko.
Es ist nicht vorherzusehen wie sich solche Farben über längere Zeit auswirken,
wenn sie den Einflüssen einer Ameisenanlage ausgesetzt sind.
Dazu kommt noch das Ameisen auch an der Farbe knabbern könnten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon TTS » 31. Jan 2008 19:08

Ich werde die Sache im Auge behalten, ob und wie sich das auf die Ameisen auswirkt. Falls diese tatsächlich negativ aufgenommen wird, muss ich das Nest austauschen.

Was zwar mit Stress verbunden ist, aber dann wohl doch besser für sie ist, dann würde ich wohl den Vorschlag mit dem Gips umsetzen.

Ein Bild mache ich morgen, da der Block noch nicht ganz trocken ist.

EDIT:

Ich bin nicht so wirklich mit dem Ergebnis zufrieden, da es keine kräftigen Farben geworden sind. Ein dunkelbraun wurde auf dem Stein zu einem Grauton. Rottöne wurden eher zu pink. Daher nicht empfehlenswert.

In einem anderen Ameisenforum bin ich auf den Tip mit Abtönfarbe gestoßen. Diese muss allerdings lösemittelfrei, atmungsaktiv und wasserfest sein. Damit haben schon relativ viele Leute ihre Nester eingefärbt.

Ein anderer Tip war das Benutzen von Wassermalfarben.
TTS
member
member

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Zurück zu History Forum