SucheBauanl.Groß-Formicarium für Blattschneider (Atta spec.)

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

SucheBauanl.Groß-Formicarium für Blattschneider (Atta spec.)

Beitragvon GroßesKrabbeln » 28. Jan 2008 17:23

Hi Leutz, habe jetzt schon mehrere Tage im Netz gesucht, aber nicht wirklich was gescheites gefunden.
Ende März möchte ich mir Blattschneider zulegen (wahrsch. Atta spec.).
Im Haus der Natur (Salzburg) ist eine recht schöne und auch große
Anlage (leider seit schon SEHR LANGER ZEIT LEER) mit Blattschneider
vorhanden, an diese soll sich mein Eigenbau Formicarium anlehnen.

Gibt es eine Anleitung, oder besondere Tips für den Bau? Die Grund
fläche des Beckens sollte so 60x60 cm sein (oder besser größer?)
mit zusätzlichen Becken (im Regal oder sogar mit einem Rohr auf den Balkon (ausbruchsicher natürlich)).
Mit dem Bau selber werde ich keine Probleme haben, sondern eher mit
der Architektur, damit die Tiere eine konstante Luftfeuchte und Temperatur haben. Belüftung, Bodengrund usw ...

So wie ich das mitbekommen habe, gibt es EIN Hauptbecken mit dem Nest, EIN Becken mit Futterpflanzen (Brombeeren, Rosen usw...) und
dann noch EIN Becken wo die ihren Müll entsorgen. An der Decke soll ein dicker durchsichtiger Schlauch befestigt werden. Auch hierzu noch eine Frage:
WIE LANG darf der Schlauch maximal sein? Also ich meine, ich habe eine
SEHR GROßE WOhnung, ich könnte in der Theorie knapp 100m Schlauch und auch mehr verlegen, wobei ich aber so an 30-50m dachte. Ist das zuviel?

Danke für die kommenden zahlreichen Antworten ;)

LG:
Stephan
GroßesKrabbeln
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 23 mal

Beitragvon sobek » 28. Jan 2008 18:00

Als erstes möchte ich hoffen, das du schon Erfahrung mit Ameisen hast, ansonsten weiß ich nicht ob Atta die richtige Wahl sind. Falls ich dir unrecht tue, verzeihung ;)

Ein Becken von der Größe wird bei weitem nicht reichen. Du solltest Platz für mindestens 3-4 weitere einplanen (für eine richtig große Kolonie ist sogar das ein Witz ;) ).
Die Schlauchlänge ist eigentlich egal. Solang die Kolonie noch klein ist, ist es besser, ihnen das Futter direkt zum Nest zu legen, später gehen dir die Tierchen auch 100 Meter ;)

lg georg
sobek
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon GroßesKrabbeln » 28. Jan 2008 19:20

Dann besorg ich mir noch einen Ameisenbär für die "natürliche Auslese ;)"

Nein, Scherz .. welche Größe würdest Du denn für die Haupt- und Nebenbecken vorschlagen? Also im Haus der Natur war das ca. 1,20-1,40m ? ... War bestimmt auch ca. 1,60m hoch, die höhe wird aber nicht so eine große Rolle spielen denk ich mal....

Naja .. dann freu ich mich mal auf weitere Antworten ..

LG:
Stephan
GroßesKrabbeln
member
member

Beitragvon GroßesKrabbeln » 29. Jan 2008 17:29

Ok, also Glas-Bodenplatte 1,60 x 60, 2 Glas Seitenteile 1,20x 60 und 1 Rückwand 1,60x 1,20 (abzüglich 2x Glasstärke), vorne - tsja, muss ich noch überlegen wie ich das mache, will das Teil ja auch mal aufmachen
um die Scheiben zu putzen, und dann noch die Deckelplatte (am besten mit Alueinfassung zum Aufsetzen. rechts und links je 10cm breite Streifen für die Belüftung. Oder besser unten rechts kleine Belüftung und oben (Durchzug?). Ich will ja ein optimales Klima erreichen. ist es zu feucht, schimmelt es, ist der Luftzug zu stark, schadet es auch, sind die Lüftungsschlitze falsch angebracht oder zu groß, fehlt vielleicht benötigte
Luftfeuchtigkeit.

Also BITTE LEUTE!!! Schreibt euch die Funger Wund! DANKE! ;)

Auch Infos bitte zum Bodengrund ..

LG:
Stephan
GroßesKrabbeln
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself