Formica sanguinea infos

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Formica sanguinea infos

Beitragvon lord_of_ants » 27. Jan 2008 21:33

Hallo,

ich habe vor mir nach der Winterpause eine Formica sanguinea Kolonie zu kaufen. Da ich hier im Forum nicht viel darüber gefunden hab, brauch ich alle Infos zu dieser art, oder eventuell einen link, wo ich nachlesen kann.
Kann Formica sanguinea Ytong durchbeißen ? Ich habe vor sie in einem Ytong neben dem Becken zu halten.
Wäre dankbar, wenn ich ein paar Antworten bekomme.

mfg
lord_of_ants
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Beitragvon Scyza » 27. Jan 2008 23:51

Hi,

ich bin in derselben Situation wie du, habe mir ebenfalls formica sanguinea bestellt... die Infos im Shop und der Ameisendatenbank von antstore hast du vermutlich gelesen?

http://www.antstore.net/shop/product_in ... uinea.html

http://www.antstore.net/antdb.php?entry=9

Ebenfalls interessant fand ich diesen Thread auf ameisenforum.de, wo einiges über das Verhalten der sanguinea gesagt wird:
http://www.ameisenforum.de/europaeische ... essiv.html

Die haben auch noch einige andere interessante Threads über diese Art, such doch dort einfach mal nach sanguinea, evtl findest du etwas nützliches!

LG
Stefanie
Scyza

Beitragvon Erne » 28. Jan 2008 10:45

Formica sanguinea sind lebhafte Ameisen, anspruchslos in der Haltung.
Sehr flink zu Fuß, brechen gerne aus, wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen.
Zudem sind sie lauffreudig und kommen als größere Kolonie erst so richtig zur Geltung in einer großen Anlage.
Bei Störungen reagieren sie aggressiv, laufen wild durcheinander und verspritzen auch schon mal Ameisensäure.
Bei Säureattacken können in der Haltung, besonders bei kleinen Anlagen auch die Arbeiterinnen selber zu Schaden kommen.

Sie lieben einen warmen Bereich im Nest wo Sie gerne Ihre Puppen lagern.
Auch in der Arena wird gern ein Platz unter einer Wärmequelle zum sonnen benutzt.
Ansonsten kommen sie mit unseren Raumtemperaturen aus.
Auch an die Feuchtigkeit stellen Sie keine besonderen Ansprüche.
Die Entwicklungszeiten werden etwas durch die Nesttemperaturen beeinflusst.
Sie liegt grob bei 5 - 7 Wochen, genauer habe ich das nie nachverfolgt, kann Jemand von euch vielleicht noch ergänzen.

Größere Kolonien tragen gerne Nadeln, Graßstücke und ähnliches zusammen um einen kleinen Hügel zu errichten
in dem sie dann Ihre Puppen lagern.
Dazu braucht es allerdings mehr Ameisen und Platz in der Arena sowie einen entsprechend gestalteten Nestbereich.
Sie nehmen sehr gerne Honig – oder Zuckerlösungen, dazu Fliegen, Mücken, Blattläuse, kleine Heimchen, Raupen, Grashüpfer, kleine Heuschrecken.
Sind beim Eiweißfutter nicht besonders wählerisch.

Wie Du sicherlich schon gelesen hast, diese Ameisen vergreifen sich an den Nachwuchs anderer Ameisen und rauben deren Puppen.
Die daraus schlüpfenden Arbeiterinnen leben zusammen mit den Formica sanguinea Arbeiterinnen und übernehmen Arbeiten in der Kolonie.
Formica fusca Kolonien werden gern von sanguinea überfallen und geplündert.
Jungköniginnen von Formica sanguinea sind nicht in der Lage selbstständig zu gründen, sie brauchen dazu eine Wirtskolonie in die Sie sich einschleichen.
Eine Kolonie dieser Art kann dagegen auch ohne Fremdameisen(Sklavenameisen) leben.

Sie beißen nur wenig am Ytong, wenn die Außenwände dick genug sind können Sie darin gehalten werden.

Grüße
Zuletzt geändert von Erne am 28. Jan 2008 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Scoon » 28. Jan 2008 12:19

Hallo ihr beiden dann sind wir ja schon zu dritt. :) Wieso stehen die eigentlich nicht unter Naturschutz? Sehen aus wie Waldameisen, leben im Wald und sind bestimmt auch nützlich. Der Lebensraum dürfte bestimmt auch nicht weniger gefährdet sein.
Scoon
member
member

Beitragvon Scyza » 28. Jan 2008 12:40

Hallo Erne,

klasse Infos, danke! Zu den Temperaturen und Feuchtigkeit hätt ich noch eine kurze Frage... ich hatte einen 40Watt Spotstrahler bestellt, wie lange sollte der denn in etwa täglich an sein? Und wie oft/viel sollte befeuchtet werden?

Jungköniginnen von Formica sanguinea sind nicht in der Lage selbstständig zu gründen, sie brauchen dazu eine Wirtskolonie in die Sie sich einschleichen.
Eine Kolonie dieser Art kann dagegen auch ohne Fremdameisen(Sklavenameisen) leben.

Die Aussage verwirrt mich ein wenig - wenn man im antstore shop die Formica sanguinea bestellt bekommt man ja eine Königin + Arbeiterinnen... aber ist das nicht eine Jungkönigin? Also ist sie im Prinzip gar nicht in der Lage eine Kolonie zu gründen, wenn ich sie nun nach der Winterruhe ins Formicarium setze? *angstbekomm*
Scyza

Beitragvon corydoras » 28. Jan 2008 12:40

Scoon hat geschrieben:Wieso stehen die eigentlich nicht unter Naturschutz?

"Die Blutrote Raubameise ist in der Roten Liste von Deutschland als nicht gefährdet geführt." Quelle: Wikipedia
corydoras
member
member

Land: Poland (pl)

Beitragvon Scoon » 28. Jan 2008 13:30

Danke corydoras, aber ich kann lesen. Ich habe die Frage nach dem warum gestellt. ;) Scyza ich weiß es nicht, aber so weit ich weiß, reichen die Arbeiterinnen der eigenen Art. In der freien Natur hat die Königin diese nicht, weswegen sie in ein Sklavennest eindringt und sich dort breit macht.
Scoon
member
member

Beitragvon Scyza » 28. Jan 2008 13:35

Gut, hätte mich auch ein wenig gewundert, wenn antstore sie so verkauft und es nichtmal einen Hinweis geben würde, dass sie SO eh keine Kolonie gründen können... ;)

Bin schon ganz hibbelig, hoffentlich kommen die Viecher bald ^^
Scyza

Beitragvon The_Paranoid » 28. Jan 2008 13:45

Scoon hat geschrieben:Ich habe die Frage nach dem warum gestellt. ;)

Gegenfrage: Warum sollten sie geschützt sein? Die Art gilt nach der roten Liste als nicht gefährdet und gehört nicht zu den echten Waldameisen (Formica s. str.) ... von daher gibts auch keinen Grund.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Naranek » 28. Jan 2008 13:56

Scoon hat geschrieben:Danke corydoras, aber ich kann lesen. Ich habe die Frage nach dem warum gestellt. ;) Scyza ich weiß es nicht, aber so weit ich weiß, reichen die Arbeiterinnen der eigenen Art. In der freien Natur hat die Königin diese nicht, weswegen sie in ein Sklavennest eindringt und sich dort breit macht.

Soweit ich weiß gründet diese Art ausschließlich sozialparasitisch. Später sind dann keine Sklavenameisen nötig jedoch zur Gründung.
Die meisten Shops bieten diese Art auch als "Gründerkolonie" an. Jedoch sind der Königin meist 1-5 Formica fusca Arbeiter beigesetzt so das eine sozialparasitische Gründung vorgeschwindelt wird.

Ich kann mich aber auch Irren.

Edit : Hab das in der Produktbeschreibung von Antstore grade gelesen was meine Aussage unterstützen dürfte :D

Menge: 1 Königin + Brut mit eigenen oder Serviformica Arbeiterinnen (siehe Auswahl)
Naranek
member
member

Beitragvon corydoras » 28. Jan 2008 14:08

Scoon hat geschrieben:Danke corydoras, aber ich kann lesen.

Daran habe ich nie gezweifelt, aber wenn Du weisst das Formica sanguinea nicht gefährdet ist, wieso wunderst Du dich dann dass sie nicht geschützt ist?

Das Eine schliesst doch das Andere mit ein.
corydoras
member
member

Land: Poland (pl)

Beitragvon Erne » 28. Jan 2008 14:10

Da habe ich wohl zur allgemeinen Verwirrung beigetragen!

Formica sanguinea Kolonien können auch ohne Hilfsameisen (Sklavenameisen) leben.
Die Arbeiterinnen sind in der Lage Selbst alle Aufgaben der Kolonie zu erledigen.
Nestbau, Futter beschaffen, Brutpflege.......
Deshalb wird die Kolonie auch mit Arbeiterinnen geliefert.
Das ist so schon in Ordnung um eine Kolonie aufzuziehen.

Die Jungköniginnen dieser Art bekommen zu wenig Reserven mit wenn Sie zur Paarung aus den Nestern ausschwärmen um selbständig (claustral) zu gründen.
Selber Futter beschaffen wie semiclaustral gründende Königinnen machen Sie auch nicht.
Sie suchen sich eine Wirtskolonie in der Sie sich einschleichen, dort Eier legen und diese von den fremden Ameisen aufziehen lassen.
Einige Königinnen wandern auch bei Ihrer eigen Art ein.
Wie schon geschrieben gründen Sie sozialparasitisch

Bei der Lampeneinschaltdauer kannst dich ganz grob nach der Natur richten.
Die Lichtdauer scheint keinen wirklichen Einfluss zu nehmen, könnte sein das sie mit zum Winter/Sommer Rhythmus beiträgt.
Das ist jetzt nur eine vermutetet Möglichkeit von mir, wenn Jemand darüber was gelesen hat, bitte posten.
Wichtiger ist das die durch die Lampe erzeugten Temperaturen die Ameisen nicht braten.
Befeuchten ist schwierig zu beschreiben, stark vereinfacht, den unteren Nestbereich immer feucht in der Arena gelegentlich.
Die Ameisen selber vertragen es auch trockener.

Grüße

Nachtrag:
„zu den echten Waldameisen (Formica s. str.)“ oder warum schützen?

Habe mal gelesen das Überlegungen angedacht wurden, Formica sanguinea auch unter Schutz zu stellen.
Das Argument was da zum tragen kam war, das es für den Leihen nicht möglich ist diese Art von den geschützten
Waldameisen wie z. B. Formica rufa zu unterscheiden.
Auch Formica sanguinea bauen kleine Hügel.
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon lord_of_ants » 28. Jan 2008 15:14

Hallo
erst mal danke für die antworten.
Ich werde mir so eine Kolonie demnächst bestellen, da ich sie sehr interessant finde, besonders weil sie so Agressiv sind, find ich irgendwie cool :D
lord_of_ants
member
member

Beitragvon Scoon » 28. Jan 2008 15:38

@The-Paranoid & corydoras
Mir sind keine großen Unterschiede zwischen den rufa und sanguinea bekannt. Deshalb wundert mich, weswegen die eine gefärdet ist, die andere nicht (das mit dem Schutz ergibt sich ja daraus). Das dem so ist, ist mir bewußt. Kein Problem wenn ihr es nicht wisst, aber interessieren tut es mich dennoch. ;)
Scoon
member
member

Beitragvon lord_of_ants » 28. Jan 2008 16:55

noch eine Frage:
Können sich Camponotus ligniperda auch durch Ytong beißen, und wenn ja würden sie es auch machen ?
lord_of_ants
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Zurück zu History Forum