Neue Bilder Homepage über Ameisen !

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Neue Bilder Homepage über Ameisen !

Beitragvon Marco_K » 23. Jan 2008 23:34

Hi :D

Ich habe meine aller erste Internetseite geschaffen :shock:
Sie handelt rund um Einheimische Ameisen und den Formicarienbau !!
Ich würde mich sehr über einen Besuch von Euch freuen !!! :D

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hoffe sie gefällt euch. Wenn ihr Anregungen habt, was ich noch basteln könnte oder was ich noch einfügen sollte, lasst es mich bitte wissen.

Lieben Gruß
Marco_K

PS: Über Gästebucheinträge würde ich mich auch tierisch freuen :grin:
Dateianhänge
Banner_Ameise.JPG
Banner von www.ameisenfreunde.bplaced.net
Banner_Ameise.JPG (5.4 KiB) 6130-mal betrachtet
Marco_K
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sven2436 » 24. Jan 2008 07:50

Hallo Marco,

in Zeiten von php und Datenbanken bin ich nicht der Fan von statischem HTML Inhalt, aber das ist Geschmackssache... Ich bevorzuge da eher dynamische Content-Management-Systeme.
Die Idee aber ist schön!

Andererseits möchte ich Dich warnen. Mir scheint Du verwendest Bilder die Du nicht selbst gemacht hast... somit besitzt Du kein Copyright und das könnte bösen Ärger geben.
Ich kann mich natürlich irren, aber z.B. das Bild zur Formica fusca habe ich woanders schonmal gesehen (auch sonst sind die Übersichtsbilder von einer anderen Qualtität als Deine Bilder im Fotobericht...).
Das mit der Bildgröße hast Du ja selbst erkannt, da gibt es z.B. IrfanView mit dem man Bilder recht einfach für das Web komprimiert bekommt.

Wenn Du Fragen hast, stell sie, ein wenig kenn ich mich damit aus (aber nur n bisschen *g*).
sven2436
member
member

Beitragvon G4m813R » 24. Jan 2008 10:01

Deine Site ist hochgradig abmahngefährdet. Kein gescheites Impressum etc. Informier dich bitte mal über die Rechtslage diesbezüglich in Deutschland. Leider kann man hier nicht mehr machen was man will wie noch vor 10 Jahren ;)

Und meinem Vorredner kann ich mich als Web Anwendungsentwickler nur anschliessen :grin:
G4m813R
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 24. Jan 2008 10:09

Tjo, das mit dem Copyright seh ich auch als großes Problem. Aber generell für eine allererste Homepage nicht schlecht gemacht.

@sven2436: naja, hab da ne andere Meinung. hier sieht man wenigstens, dass jemand noch selbst Hand angelegt hat. Einfach ein CMS nehmen find ich irgendwie so lieblos.

@G4m813r: Mmh, bin da nicht so ganz auf dem Laufenden ... mein letzter Stand ist, dass ein Impressum nur bei kommerziellen Seiten sein muss... mittlerweile auch bei rein privaten? Das wäre ja erschreckend ...
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Marco_K » 24. Jan 2008 11:44

Hi, die wenigen Bilder die ich mir von anderen Seiten geholt haben werde ich schleunigs nach und nach durch die meinigen ersetzt. Das war mir schon klar.

"Hochgradig abmahngefährdet" wohl nur wengen den Bildern :roll:

" Wer braucht kein Impressum?

Eine rein private Webseite benötigt kein Impressum nach § 6 TDG , solange sie nicht geschäftsmäßig betrieben wird und keine Hinweise auf Produkte, geschäftsmäßige oder kommerzielle Angebote enthält. In diesem Fall ist der Betreiber der Webseite Nutzer eines Teledienstes, da er den Teledienst seines Service-Providers nutzt, um Informationen zu veröffentlichen. Um dies zu verdeutlichen hat der Gesetzgeber in § 3 TDG das Veröffentlichen von Informationen ausdrücklich der Nutzung von ... "

Quelle : Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Es ist und bleibt eine vollkommen Private genutzte Homepage ohne verkäuflich Angebote ( noch! ) ! Dennoch werde ich ein Impressum verfassen, damit ich mich damit absichern kann ... danke für den guten Rat Jungs :D

IrfanView werde ich mir dann dringend anschaffen ^^ Die Bilder sind einfach viel zu groß geworden für den Anfang
:oops:

Netten Gruß
Marco
Marco_K
member
member

Beitragvon G4m813R » 24. Jan 2008 12:14

Das ist meines Wissenstandes nach schlichtweg falsch. Ich arbeite bei einem mittleren Onlineshop und habe nebenbei noch mehrere Web Projekte zu betreuen die teils auch unkommerziell sind. Ich glaube also ich kenne mich etwas aus. Und wegen den Pics kannte gleich mal beten dass keiner seine dort gefunden hat und Screenshots gemacht hat. Den dann biste schnell mal 2000Eur los. Und ich spreche hier aus Erfahrung. Ein Projekt an dem ich beteiligt war in das von 100 Leuten 5 Jahre Arbeit gesteckt wurden und was nonkommerziell war, wurde zu grunde gemahnt. Mit dem Jugendschutz habe ich auch schon einigen Briefverkehr hinter mir wegen Sachen wo sich jeder normale Mensch drüber totlacht. Hier mal der Wikipedia Auszug:

Wie sich aus § 55 I Rundfunkstaatsvertrag (RStV) ergibt, trifft einen Anbieter somit nur dann keine Impressumspflicht und er kann seine Webseite völlig anonym ins World Wide Web stellen, wenn sein Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient.

Hierunter zählen insbesondere Inhalte, die passwortgeschützt sind und das Passwort nur an Bekannte und Verwandte weitergegeben wird, Inhalte aus dem engsten persönlichen Lebensbereich, bei denen ein berechtigtes Interesse Dritter an der Identität des Websitebetreibers nicht existiert oder wenn der Erfassung der Webseite durch Suchmaschinen in Metatags oder in einer robots.txt-Datei widersprochen wird und der Inhalt dem persönlichen Bereich entstammt.

Nach dieser Definition bist du also Impressumspflichtig. Insbesondere ist eine Ladungsfähige Adresse wichtig. Sollte einer seine Fotos bei dir sehn und dich abmahnen wollen, kann er gleich noch ne Abmahnung wegen dem fehlenden Impressum mitschicken.
G4m813R
member
member

Beitragvon Yankee » 24. Jan 2008 13:06

ich kann Gambler nur bestätigen - völlig richtig.

Kontaktinformationen sind ebenfalls nötig oder zumindest eine Kontaktmöglichkeit (direktes Onlineformular).

sonst kann ich nur sagen:

Die Bilderreihe oben erinnert mich mal direkt an min. 3 Webseiten die ich kenne, die von Ameisen handeln, Der generelle Aufbau der Hauptseite erinnert mich an eine sehr bekannte Seite zum Thema Ameisen und generell würde ich dir zum Einsatz eines CMS raten, da statische Seiten auf Dauer keinen Spass bei der Administration machen.

Paranoids Meinung, dass CMS Seiten "lieblos" sind, kann ich nicht zustimmen. In meine Page hab ich einiges Herzblut gesteckt und viele Vorgaben meinen Ansprüchen angepasst. lieblos finde ich hingegen, den Weg des geringsten Widerstands zu gehen und ein paar statische Seiten als Webseite zu verkaufen. Das ist als würde ich ein Buch als DVD anbieten. So ungefähr :D

Sonst finde ich es eigentlich klasse, dass du auf diese Weise dein Hobby und deine Erfahrungen mit der deutsprachigen Welt teilen willst.
Yankee
member
member

Beitragvon G4m813R » 24. Jan 2008 14:00

Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich dich nicht ärgern oder verschrecken will. Ich möchte dich nur vor nem Haufen Ärger bewahren. Wenn du Fragen hast kannst du mich auch gerne per PM anschreiben.

P.S. Yankee du bist einer der ersten die meinen Nickname auf Anhieb lesen können :mrgreen: . Dafür gibts nen =D>
G4m813R
member
member

Beitragvon Marco_K » 24. Jan 2008 14:10

Naja, abergescheckt hat es schon.
Gleich kommt ein neues Update, wo die Hauptseitenbilder weg oder ersetzt worden sind.

Das Impressumfeld habe ich ebenfalls eingebuden.
Marco_K
member
member

Beitragvon rp12439 » 24. Jan 2008 15:02

Ich finde die Seite super :)

Vor allem die selbst gemachten Bilder. Ich bin mal gespannt, ob ich das auch so nah hinbekomme, wenn sich bei mir das erste mal was tut :)

Gibt es eigentlich einen Webring für Ameisen Hobby Seiten?

lg

rp
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon G4m813R » 24. Jan 2008 15:31

Wenn du magst Marco, kann ich dir Bilder von Harpegnathos venator, Camponotus substitutus und Polyrhachis dives schicken. Hab eh keine Verwendung dafür außer in meinem Haltungsbericht.

Ja rp12439 gibt es. Sah aber nicht sehr einladend/professionell aus.
G4m813R
member
member

Beitragvon Marco_K » 24. Jan 2008 17:05

Hi,

gerne Gambler, dann werde ich noch eine Extra Rubrik aufmachen ^^

schick sie mir einfach alle an neofight_ns@yahoo.de
Dann kann ich sie eventuell gleich noch einbinden.

Ich stelle gerade gegossene Gipsformicarien her :D
Mal was recht neues. Das Update sollte dann in einem oder zwei Tagen fertig sein ( muss ja immer alles trocknen :shock: )

@rp12439 : Danke für das Lob, habe ich mal richtig gebraucht :grin:

Gruß
Marco

PS: Wenn noch jemand schöne Bilder hat, Wasserzeichen oder Copyright drauf und an die oben genannte eMail schicken ! Würde mich sehr freuen !
Marco_K
member
member

Beitragvon Marco_K » 26. Jan 2008 22:08

Hi Freunde ! :D

Die Webseite ist auf einen neuen Server umgezogen.
Der "alte" Anbieter hatte extreme Probleme mit seinen Servern.

Darunter musste ich und in aller erster Linie auch ihr leiden, da die Bilder soooooooo lange zu laden brauchten. Nun sollte danke neuer Komprimierter Bilder sowie neuem Server alles recht flott gehn ! :D

Ich wollte heute noch ein neue Anleitung hochladen.

Gruß
Marco

EDIT: Ganz vergessen :oops:

.
Marco_K
member
member

Beitragvon Marco_K » 4. Feb 2008 20:16

[align=center] Hi Leute,

hab eine neue Anleitung eingefügt, wie man ein Kork - Miniformicarium bauen kann für z.B. Camponotus ligniperda

Schaut doch mal rein !

Gruß
Marco [/align]
Marco_K
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 4. Feb 2008 20:36

Ich find die Seite sehr gut den Ameisensauger find ich wirklich lustig
Mr. Kanister