Bitte helft mir

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Bitte helft mir

Beitragvon Charchadontosaurus » 29. Jul 2004 12:03

Ich habe am 19.07 meine hier bestellten Ameisen mit Arena und Formicarium bekommen. Es waren mit der Königin 14 Tiere. Das RG legte ich in die Arena, und das Formicarium befüllte ich mit einer Sand Lehm mischung. NAch einem Tag kam schon die erste Ameise raus, und erkundete die Gegend. Ich legte ihnen Zuckerwasser hin, und einen Totenkäfer. Innerhalb von 24 Stunden wanderte er ins Rg und wieder raus. Ein paar mal waren die Ameisen nun schon im Formicarium. Doch seit 2 Tagen herscht ruhe. Sie liegen im Rg um die Eier herum, krabbeln ein wenig und befühlern die eier. die Königin macht das genauso, aber alle leben noch. Bitte sagt mir was die machen, oder ob bei ihnen noch alles in Ordnung ist.
Charchadontosaurus
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon The Boss » 29. Jul 2004 13:06

da ist alles in Ordnung. Es ist völlig normal das sich die Ants um die Eier kümmern und am Anfang noch nicht viel von ihnen zu sehen ist. Mach dir keine Sorgen. Es kann ziemlich lange dauern bis die Ants vom Reagenzglas ins Formicarium ziehen. Aber bitte dränge sie nicht und lass ihnen so viel zeit wie sie brauchen. Du kannst die Erde im Formicarium ein bisschen befeuchten, dann sind sie eventuell schneller zum Auszug zu überreden. Die Ants mögen es feucht. :-) Achte aber darauf dass sie dir nicht in die Arena ziehen. Du kannst das Reagenzglas auch direkt ins Formicarium legen.
Sie werden sich schon noch ab und zu draußen blicken lassen und Nahrung aufnehmen. Das passiert häufig nachts, so dass du es vielleicht gar nicht mitbekommst. Also keine Angst.

greets Boss
Zuletzt geändert von The Boss am 29. Jul 2004 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
The Boss
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Charchadontosaurus » 29. Jul 2004 13:18

Drängen will ich sie auch nicht. Ich hatte nur Angst das vielleicht irgendetwas passiert sein könnte. Ich hab e mich davor auch intensiv mit dem Thema beschäftigt, um nichts falsch zu machen. Aber das Rg passt doch nicht in das Formicarium.
Charchadontosaurus
member
member

Beitragvon Charchadontosaurus » 29. Jul 2004 19:38

ich habe noch eine Frage. Auch wenn jetzt einige Sagen, ich soll die Suchfunktion benutzen, habe ich gemacht. Wenn ich für die Winterruhe meine Lasius Niger in den Keller tue, soll ich sie in Styropor einpacken.
Oder soll ich sie mit Styropor auf den Balkon tuen?
Charchadontosaurus
member
member

Beitragvon gonzobey » 29. Jul 2004 19:47

Das Styropor brauchst Du für den Balkon, denn dort könnte es zu kalt, d.h. weit unter 0°C werden. Das passiert im Keller eher weniger. Gut ist aber auf jeden Fall sich ein Thermometer anzuschaffen, dann kann man die Temperatur immer kontrollieren und ist auf der sicheren Seite.
gonzobey
member
member

Beitragvon Charchadontosaurus » 29. Jul 2004 22:20

Noch eine letzte Frage, wie bekomme ich die Ameisen in den Keller? Ist es zu viel Streß für die kleinen wenn ich sie einfach so dareinstelle?
Charchadontosaurus
member
member

Beitragvon Osiel Samma » 29. Jul 2004 22:34

Du musst halt ganz vorsichtig sein das du die einfach nicht zu sehr schütelst.Vom Stress erholen die sich sicher wieder.
Osiel Samma
member
member

Beitragvon Charchadontosaurus » 29. Jul 2004 22:40

Ich will halt nur nichts falsch machen. Hab auch leider Erfahrungen mit toten Haustiren. Mir sind meine 3 Meerschweinchen nach 6 Jahren gestorben. Und noch eine letzte Frage, wie lange dauert es ungefähr bis Ln umzieht? Ich bin nicht ungeduldig, aber ich würde es gerne wisen. Nicht das sie es sich im Rg gemütlich machen.
Charchadontosaurus
member
member

Beitragvon Osiel Samma » 30. Jul 2004 07:58

Du musst einfach das Rg ungemütlich machen.Einfach Licht in das Rg scheinen lassen,und das Ytongnest abdunkel mit roter Folie und dann noch sollte dein Ytongnest stehts feucht gehalten werden.
Osiel Samma
member
member

Beitragvon Charchadontosaurus » 30. Jul 2004 09:55

Danke für die Hilfe. Ich hatte einfach nur angst noch irgendetwas falsch zu machen. Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten, zum Beispiel die Lautstärke in der nähe der Ameisen?
Charchadontosaurus
member
member

Beitragvon The Boss » 30. Jul 2004 10:57

die Ants brauchen natürlich Ruhe. Sie sind sehr empfindlich gegen laute Geräusche. Also keine Boxen oder laute Musik neben den Ant. Falls doch, kann es sein das die Königin Stress bekommt und das Eierlegen einstellt oder ihre Lebensdauer verkürzt wird.
Außerdem sollten andere Störungen vermieden werden, z.B. zu häufiges Bewegen, klopfen an der Scheibe.
The Boss
member
member

Beitragvon Charchadontosaurus » 30. Jul 2004 11:24

Dass man nicht an der Scheibe klopft ist mir klar, ich wollte es nur noch mal genauer wissen, und wissen welche Auswirkungen dass auf die hat. Ich habe meinen Fernseh konsum wegen den Ants auch sehr stark eingeschränkt, sowie alle anderen lauten Tätigkeiten.
Charchadontosaurus
member
member

Beitragvon gonzobey » 31. Jul 2004 07:29

Du schränkst sogar Deinen Fernsehkonsum für Deine Ameisen ein - das ist ja süß :O)

Du musst natürlich nicht in Deinem eigenen Zimmer wie auf Indianer-Sohlen laufen und nur noch in Flüsterlautstärke reden. Es geht nur darum, dass Deine Ants nicht direkt neben dem TV stehen oder Deine Lieblingsmusik in unausweichlicher Megalautstärke zu spüren bekommen. Gemäßigte Lautstärke ist aber o.k.

Viele Grüsse
Bianca
gonzobey
member
member

Beitragvon Charchadontosaurus » 31. Jul 2004 19:24

Also meinen Fernsehkonsum schrenke ich nicht ein, aber ich ahbe die Lautstärke um die hälfte reduziert. Meine Ants stehen auch sehr weit weg von jeglichen Schalquellen.
Charchadontosaurus
member
member

Beitragvon acelevy » 31. Jul 2004 20:08

Argh daran hatte ich gar nicht gedacht neber meinem Formicarium stand eine Box von meiner Anlage, ich habe zwar so gut wie nie laute Musik gehört aber die Box habe ich jetzt trotzdem mal weiter weggestellt.
acelevy
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum