ein paar einsteigerfragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

ein paar einsteigerfragen

Beitragvon SKApula » 23. Jan 2008 20:01

hallo
ich bin neu hier und habe ein paar fragen

ich habe vor mir dieses einsteiger paket zu bestellen.

http://www.antstore.net/shop/product_in ... iante.html

und dazu ein betonnest.

welche größe sollte das betonnest haben?

man sollte das nest ja immer feucht halten. entweder man besprüht das nest regelmäßig oder man kauft sich eine tränke und die ameisen befeuchten ihr nest dann ganz von alleine.
habe ich das so richtig verstanden?

ich wohne im keller und die temperatur liegt derzeit bei 14 grad
und im sommer ist es auch recht kühl.
kommt die Lasius niger damit zurecht?

ich höre in meinem zimmer relativ viel musik.
ist die ameise tolerant und lässt es zu wenn man am tag 1-2 stunden musik hört?

wie bringe ich die ameisen dazu ins betonnest umzusiedeln?
bei einer farm kann man sie ja an einen schlauch direkt hinführen.
leg ich das reagenzglas einfach in die arena rein?

ich bedanke mich für antworten

gruß nils
SKApula
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Beitragvon ElPanse » 23. Jan 2008 20:58

Hi!
Bin auch neu! Kann dir aber nur empfehlen auf der Seite von Antstore direkt über die Haltungsbedingungen deiner Art zu informieren.

So würde ich das jetzt auch mit meinen derzeitigen Wissensstand machen bzw. hab ich das schon, da sich aber die meisten Arten noch (darunter auch meine Art) noch in Winterruhe befinden habe ich das Reagenzglas geöffnet in die Arena eingebracht und alles zusammen einfach kalt (8-10C°) und dunkel bei seite gestellt. Ich denke mal das der Umzug aber erst nach der Winterruhe stattfinden wird!
Mfg
Markus
ElPanse
newbie
newbie

Beitragvon Athmos ;) » 23. Jan 2008 21:40

Huhu ;) ,

Naja, das Becken aus dem Starterset ist ja 30cX20cmX20cm, das Betonnest in der kleinsten Ausführung 19cmX8cmX5cm, was ja schon ein beträchtlicher Teil des Formicariums ist. Und wenn du dir die Bilder der Betonnester anschaust, kannst du auf der Oberfläche eine Art Wassergraben erkennen. Da füllst du z.B. mit einer Pimpette Wasser rein, und durch die Struktur des Betons verteilt sich das Wasser im Nest. Ein Teil wird wohl feuchter werden als der andere, aber dadurch können sich die Ameisen selber aussuchen wie es ihnen am Besten gefällt, meines Wissens nach lagern sie Brut z.B in feuchteren teilen. Ich würde aber in den Wassergraben Watte tun, oder mir eine Abdeckung bauen, da Ameisen sich mit Wasser und steilen Kanten generell nicht so vertragen . Zu den Temparaturen kann ich dir leider nichts sagen. Und zur Musik : Ich glaube das Problem wird weniger die laute Musik darstellen, sondern, die Vibrationen, die z.B. ein großer Subwoofer erzeugt. Wobei ich mir da nich 100%ig sicher bin.

Falls ich totalen Müll erzähle, tut es mir Leid, bin halt auch noch in der Lernphase :) ~~~~~ so long

Athmos
Athmos ;)
member
member

Beitragvon Naranek » 23. Jan 2008 22:13

Ich wünsche allen erstmal ein herzliches Wilkommen im Forum, :wink:

welche größe sollte das betonnest haben?

Kommt auch darauf an wie groß deine Kolonie ist!?
Außerdem solltest du darauf achten, dass das Betonnest nicht größer wird als das Becken bzw nicht das gesamte Becken in Höhe/Breite/Länge einnimmt.

man sollte das nest ja immer feucht halten. entweder man besprüht das nest regelmäßig oder man kauft sich eine tränke und die ameisen befeuchten ihr nest dann ganz von alleine.
habe ich das so richtig verstanden?

Ja da hast du dich richtig Informiert das Nest muss stets etwas feucht gehalten werden. Eine Tränke sollte man im Becken zu stehen haben, damit sich die Ameisen nach Bedarf etwas Wasser holen können. Jedoch wird das eingetragene Wasser nicht ausreichen um eine Nestfeuchte zu gewährleisten. Ich bin mir nicht mal sicher ob die Ameisen das aufgenommene Wasser für die Nestfeuchte verwenden.
Daher empfehle ich dir den Y-Tong bzw das Nest regelmäßig zu befeuchten.

Die meisten im Shop angebotenen Nester haben einen Wassertank den man befüllen kann. klich mich^^

ich wohne im keller und die temperatur liegt derzeit bei 14 grad
und im sommer ist es auch recht kühl.
kommt die Lasius niger damit zurecht?

Die 14 grad dürften für die Winterruhe etwas zu warm sein. Ich weiß nicht wie warm es im Sommer in deinem Keller wird. Bei geringeren Temperaturen entwickeln sich die Ameisen etwas langsamer/schlechter als bei wärmerer Umgebung.

Ich höre in meinem zimmer relativ viel musik.
ist die ameise tolerant und lässt es zu wenn man am tag 1-2 stunden musik hört?

Das kommt darauf an. Bei zu lauter Musik können die Schallwellen das Becken geringfügig zum vibrieren bringen. Manche Ameisen versetzt das in Panik was sich negativ auf die Haltung auswirken kann.

Dein Vorschlag ist Ideal. Das Reagenzglas in die Arena legen und warten.

:wink:
Die Ameisenhaltung ist manchmal ein Geduldsspiel. Ist der Ytong gut befeuchtet und bietet sonst gute Möglichkeiten für einen "Nistplatz" werden sie das Reagenzglas verlassen.

Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten.

Liebe Grüße,
Seven
Naranek
member
member

Beitragvon SKApula » 24. Jan 2008 15:23

hätte da noch ne feage und zwar,

muss man das sand/lehm gemisch nass ins becken legen und dann warten bis es ausgehärtet ist? und muss man das betonnest mit dem sand/lehm zusammen aushärten lassen.

warum muss bei einem ytong eine scheibe vor und warum bei einem betonnest nicht?

gibt es vor und nachteile zwischen den beiden nestern?

würde der 10cm klotz den man im shop kaufen kann für eine lasius niger oder eine formica fusca reichen? bei einem 30x20 becken?

hat die größe des nestes, später auch was mit der größe der kolonie zu tun?

wie lange würde eine formica fusca oder lasius niger sich fortpflanzen, ohne ein stoppen wegen platzgründen in einem 30x20 großen becken mit einem 10cm ytong?
oder anders gefragt: wie viele ameisen kann ich höchstens erwarten bei dieser größe.
ich frage, damit ich mir im vorhinein schon was größeres kaufe, da ich hier schon oft gelesen habe, das ihr becken zu klein wurde.

gruß nils
SKApula
member
member

Beitragvon ronnie86 » 24. Jan 2008 15:28

Hallo, deine ersten beiden Fragen habe ich leider nicht genau verstanden :(

Zur Nestgröße: Du solltest immer das Nest der Koloniegröße anpassen. Am Anfang bei einer kleinen Kolonie kann ein zu großes Nest einen Nachteil haben. Sie verwenden zum Beispiel leere Kammern als Müllplatz und es kann zu Schimmerl kommen. Desweiteren ist es meiner Meinung nach auch unschön anzusehn wenn in einem sehr großen Nest nur ein paar Ameisen leben.

Wenn deine Kolonie zu groß wird für das Nest kann man bei der Ytong Variante einfach weiter Blöcke anschließen. Bei der Farmvariante einfach ein weiteres Becken. Genauso ist es mit der Arena, da lassen sich ja auch beliebig viele Becken anhängen.
ronnie86
member
member

Beitragvon Gubischubi » 24. Jan 2008 15:34

Das Betonnest muss nicht aushärten. Genauso wenig wie du das Sand/Lehm gemisch nass ins Becken legen musst, du kannst es trocken reintun und dann befeuchten ;-) Das Betonnest sollte am besten immer leicht feucht sein.
Die Idee des Betonnest ist es, es vor die Formicarien Schreibe zu stellen und die Zwischenräume ggf. mit einer feuchten Sand/Lehm Mischung (die muss man jetzt davor nassmachen, damit sie "kleben" bleibt) das ganze abdichten. Vor und Nachteile? Naja ich hatte noch nie ein Betonnest aber vll. lässt es sich schwieriger Befeuchten? Aber ein Vorteil ist auf jedenfall das die Brut (vorallem Eier) nicht in den Poren des Ytongs "verloren" gehen.
Der "10cm klotz" würde eine Zeit lang reichen. Ich schätze jetzt mal 3 Jahre. Vielleicht kürzer, vielleicht länger. Irgendwann musst du eh anbauen aber ich denke für den Anfang bist du damit gut beraten.
Nein, die Größe des Nestes hat nichts damit zu tun. Nicht dass ich wüsste. Wenn das Nest "voll" ist suchen sich die Ameisen ein Zweitnest. Genausowenig entwickeln sie sich nicht schneller/langsamer wenn mehr/weniger Platz zur verfügung ist. Aber du solltest ihnen erst eine Kammer anbieten (mit Sand/Lehm abgrenzen) da sich die Ameisen in einem großen, leeren Nest unwohl fühlen.
Wie gesagt musst du das Becken eh irgendwann erweitern aber wie schon oben erwähnt, reicht dass für 2-3 Jahre.

Lg Gubi
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon SKApula » 24. Jan 2008 15:40

kann man das becken nur erweitern, oder bekommt man sie dazu ihr altes ganz zu verlassen?
so das sie später in einem großen, statt in zwei kleinen leben.
SKApula
member
member

Beitragvon Erne » 24. Jan 2008 17:06

Ameisen suchen nach guten Bedingungen für sich und Ihren Nachwuchs, im Wesentlichen sind es Wärme, Feuchtigkeit und Nest.
Das können wir uns in der Haltung zunutze machen in dem ihnen im neuen Becken gute Bedingungen angeboten werden.
Z. B. das alte Becken und Nest langsam austrocknen lassen, das neue Nest (Becken) zusätzlich etwas erwärmen.
Klappt nicht immer, einen Versuch ist es Wert.
Auch wenn sie ins neue Becken gezogen sind, sind immer auch noch Ameisen im alten Becken unterwegs.
Da hilft nur mühsames Umsetzen mit selber Hand anlegen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon SKApula » 25. Jan 2008 14:27

danke für die antworten, aber da hät ich doch noch eine frage zur winterruhe.

angenommen ich habe eine 60cm langes formicarium. wie bekomme ich die ameisen in den kühlschrank??? :lol:
SKApula
member
member

Beitragvon Harry Potter » 25. Jan 2008 15:04

Ich bin auch ein Anfänger, aber ich habe einen Vorschlag:

Vielleicht in der Garage stellen oder im Keller. Währe eine Möglichkeit!
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon SKApula » 25. Jan 2008 15:16

ich wohne im keller und im zimmer sind derzeit mit offenem fenster 14 grad. es ist nicht mehr so kalt in deutschland :(
SKApula
member
member

Beitragvon uta » 26. Jan 2008 11:19

Hallo SKApula,

Du könntest Deine Ameisen z.B. auch im Außenbereich (z.B. Balkon) überwintern lassen. Besorgst Dir eine Styropor-Box, kleidest diese mit Zeitungspapier aus und legst das Reagenzglas mit den Ameisen dort hinein.

Grüsse

Edit Uta 11:37
Oh, da habe ich doch etwas Wesentliches überlesen. :oops:... aber von einem 60er Becken hab' ich nichts gelesen und ein 30x20 cm Becken könnte man schon in einer entsprechend großen Styropor-Box unterbringen. :)
Zuletzt geändert von uta am 26. Jan 2008 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Stefan86 » 26. Jan 2008 11:32

Ja aber seine Frage war ja wie er es machen soll wenn er ein 60cm Becken hat, da würd es schon etwas schwierieger. Da bräuchte er schon einen Karton und dann ist nur noch die außen Variante möglich oder? ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon SKApula » 26. Jan 2008 17:30

also hält man ameisen mit Winterruhe besser in kleineren becken, damit sie auch in den kühlschrank passen.

dann frag ich mich was hier rein passen soll

http://www.antstore.net/shop/product_in ... -65-W.html
SKApula
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Zurück zu History Forum