Messor barbarus / Winterruhe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Messor barbarus / Winterruhe

Beitragvon Blubbfisch » 10. Jan 2008 17:32

Hallo,

meine Messor-Königin verbringt Ihre Winterruhe in einer Glasfarm. Ich hätte erwartet, dass sie sich verbuddelt oder so. Sie hat sich aber in einem Kiefernzapfen zurück gezogen. Ist das ok so? Nicht das es ihr zu kalt ist. Das Becken steht in einem Zimmer.
Blubbfisch
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Messor barbarus

Beitragvon Blubbfisch » 10. Jan 2008 18:07

Hier mal ein Foto von dem Zapfen.
Weiß jemand zufällig, wie man mit Photoshop die Reflexionen/Spiegelung entfernen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blubbfisch
member
member

Beitragvon Erne » 10. Jan 2008 18:20

Gib mal noch ein paar Informationen.

Worin wurde die Königin geliefert?
Hast Du Sie ins Becken gekippt?
Wie warm ist es im Becken?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Necturus » 10. Jan 2008 18:44

Hallo,
wenn du von der Seite knipst, wird der Blitz nicht zurück in die Kamera reflektiert :)
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon uta » 10. Jan 2008 18:58

Hallo Blubbfisch,

hmm... wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast Du die Messor Königin ja erst vor wenigen Tagen erhalten. Von daher vermute ich, dass die Königin nicht von alleine aus dem Transportbehältnis ins Becken umgezogen ist. Wenn möglich, sollte man die Tiere ja immer von alleine umziehen lassen. Zwangsumsiedelung ist immer Stress für die Tiere bzw. das Tier.

Auch sollte berücksichtigt werden, dass mediterrane Arten und dazu gehört ja auch die Messor barbarus, sich derzeit in Winterruhe bis ca. Anfang Februar befinden; optimale Winterruhtemperatur wäre 10 bis 15 Grad. Von daher wird der Rückzug der Königin in den Kiefernzapfen vermutlich auf die Winterruhe zurückzuführen sein. :)

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Blubbfisch » 10. Jan 2008 19:56

Erne hat geschrieben:Worin wurde die Königin geliefert?

Im Reagenzglas

Erne hat geschrieben:Hast Du Sie ins Becken gekippt?

Ja, leider. Hab nicht nachgedacht.

Erne hat geschrieben:Wie warm ist es im Becken?

Ich denke mal, so wie der Raum. 17°C

Necturus hat geschrieben:wenn du von der Seite knipst, wird der Blitz nicht zurück in die Kamera reflektiert

Der Blitz ist aber vorne an der Kamera und mit Photoshop geht das ganz leicht weg. Hab ich mal in einem Fotoladen gesehen. Hab mir aber doofer Weise nicht gemerkt wie

uta hat geschrieben:hmm... wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast Du die Messor Königin ja erst vor wenigen Tagen erhalten.

Eigentlich erst gestern.

uta hat geschrieben:Von daher vermute ich, dass die Königin nicht von alleine aus dem Transportbehältnis ins Becken umgezogen ist.

Sie hatte Hilfe von der Schwerkraft :oops:

uta hat geschrieben:Wenn möglich, sollte man die Tiere ja immer von alleine umziehen lassen. Zwangsumsiedelung ist immer Stress für die Tiere bzw. das Tier.

Mein Fehler.

uta hat geschrieben:Auch sollte berücksichtigt werden, dass mediterrane Arten und dazu gehört ja auch die Messor barbarus, sich derzeit in Winterruhe bis ca. Anfang Februar befinden; optimale Winterruhtemperatur wäre 10 bis 15 Grad. Von daher wird der Rückzug der Königin in den Kiefernzapfen vermutlich auf die Winterruhe zurückzuführen sein.

Sind 17°C zuviel, oder geht das noch so? Sonst stell ich sie auf den Balkon.

Danke und Gruß, Marek
Blubbfisch
member
member

Beitragvon uta » 10. Jan 2008 21:52

Sind 17°C zuviel, oder geht das noch so? Sonst stell ich sie auf den Balkon.

Gewisse Temperaturschwankungen sind ja auch in der Natur gegeben - trotzdem eine etwas niedrigere Temperatur wäre schon günstiger - hast Du nicht ein ungeheiztes Zimmer, Keller, Dachboden? Balkon bei winterlichen Temperaturen ist nicht so eine gute Idee.

Denke auch daran, dass Messor barbarus eine claustral gründende Art ist.
Ein Futterangebot ist also erst nach dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen notwendig. Allerdings würde ich immer ein Wassernapf hinstellen.

Dunkel das Becken ab und gönne der Königin jetzt viel Ruhe.
Du weisst Messor barbarus ist sehr stressempfindlich, und es besteht die Gefahr, dass bei zuviel Stress u.U. die Brut aufgefressen wird.

Viel Glück :D
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Auch Winterruhe bei Messor barbarus

Beitragvon Blubbfisch » 20. Jan 2008 15:05

Hallo,

meine Messorkönigin hockt nach wie vor in ihrem Kiefernzapfen (also ich geh mal davon aus, da ich sie sonst nirgendwo sehe). Sie scheint noch nicht an das Wasser oder das Futter gegangen zu sein. Ist das normal?
Ich habe Wasser in einer Futterschale mit Schaumstoff. Weiß jemand wie oft das Wasser nachgefüllt werden muss? Ich will nicht jeden Tag Unruhe im Becken stiften.

Gruß, Marek

Edit Antstore

Marek, habe beide threads mit gleichem Thema, die Du eröffnet hast, zusammengefügt. Bitte zukünftig für erneute Fragen keinen Extra-Thread eröffnen. :) Danke!
Blubbfisch
member
member

Beitragvon Joda » 20. Jan 2008 15:28

Um was für eine Messor art handelt es sich denn? d.h. von Wo kommt die Kolonie?
Bei Messor sp. ist es aber grundsätzlich normal, dass sie Winterruhe halten, einfach dauert diese etwas kürzer, als bei z.b. Lasius niger.

LG Joda
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Blubbfisch » 20. Jan 2008 15:37

Es ist eine Messor barbarus Königin. Ich hab sie erst vor kurzem beim Antstore gekauft.
Blubbfisch
member
member

Beitragvon Joda » 20. Jan 2008 21:34

Ich habe eigentlich mehr gemeint, ob du weiss von wo die Gyne ursprünglich stammt (Land/ Region). Weil je nach dem von wie weit sie im Süden kommt variiert auch die Zeit der Winterruhe. Ich nehme aber an, dass dir der Herkunftsort nicht bekannt ist

Aber Messor barbarus halten grundsätzlich vom November - Anfang März eigentlich Winterruhe.

LG Joda
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Fast gleiches Thema

Beitragvon rp12439 » 21. Jan 2008 20:56

ich poste meine Frage als Reply weil es eigentlich fast das gleiche Thema ist. Nur das bei mir "das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist".

Ich bekomme meine Messor barbarus Königin die nächsten Tage und wollte sie erst einmal im gelieferten RG (ist dort eigentlich ein Wasserspeicher mit Watte drin?) belassen, bis die ersten Arbeiterinnen kommen (in einem unbeheiztem Zimmer).

Dann wollte ich sie über einen Schlauch mit einer AntFarm verbinden (normale Zimmertemperatur, Anschluss auch nach der Winterruhe falls dann noch keine Arbeiterinnen da sind). Dort würde ich dann Futter reinstellen und hoffen das umgezogen wird.

Was mache ich denn wenn im RG kein Wasserspeicher ist? Dann müsste ich die Königin zwangsweise rausnehmen, Wasserspeicher einrichten und sie wieder reinpacken. Das würde ich nur ungern tun.

Ist das realistisch?

Besten Gruß

rp
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon uta » 21. Jan 2008 23:19

Hallo rp12439,

ich hatte ja noch nicht das Vergnügen Dich hier Willkommen zu heissen. Das möchte ich hiermit nachholen. :sign_welcome:

Falls Du Deine Messor barbarus Königin von Antstore bekommen solltest, so kannst Du von einem Wasserspeicher ausgehen. Ich weiss natürlich nicht wie die neue Heimstatt für Deine Lady und ihren Hofstaat aussieht, aber alternativ zur direkten Schlauchanbindung kannst Du das Reagenzglas auch in die Arena legen. Wäre vielleicht noch praktischer?

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Freude mit der neuen Mitbewohnerin und denen in spe. Auf das es viele werden, und Du spannende Beobachtungsmomente erleben darfst. :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon rp12439 » 22. Jan 2008 11:32

Hallo Uta,

vielen Dank für die Info. Die Königin kommt in der Tat von euch. In die Arena möchte ich es nicht direkt legen weil ich eine Inselvariante habe und ich befürchte, dass die neuen kleinen direkt ertrinken könnten :( Ich möchte die Arena erst etwas später öffnen.

Fotos von der geplanten Anlage findest du auf meiner Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Besten Gruß

rp
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Werbeanzeige: Bundle Offer - Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag