Erne hat geschrieben:Worin wurde die Königin geliefert?
Im Reagenzglas
Erne hat geschrieben:Hast Du Sie ins Becken gekippt?
Ja, leider. Hab nicht nachgedacht.
Erne hat geschrieben:Wie warm ist es im Becken?
Ich denke mal, so wie der Raum. 17°C
Necturus hat geschrieben:wenn du von der Seite knipst, wird der Blitz nicht zurück in die Kamera reflektiert
Der Blitz ist aber vorne an der Kamera und mit Photoshop geht das ganz leicht weg. Hab ich mal in einem Fotoladen gesehen. Hab mir aber doofer Weise nicht gemerkt wie
uta hat geschrieben:hmm... wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast Du die Messor Königin ja erst vor wenigen Tagen erhalten.
Eigentlich erst gestern.
uta hat geschrieben:Von daher vermute ich, dass die Königin nicht von alleine aus dem Transportbehältnis ins Becken umgezogen ist.
Sie hatte Hilfe von der Schwerkraft

uta hat geschrieben:Wenn möglich, sollte man die Tiere ja immer von alleine umziehen lassen. Zwangsumsiedelung ist immer Stress für die Tiere bzw. das Tier.
Mein Fehler.
uta hat geschrieben:Auch sollte berücksichtigt werden, dass mediterrane Arten und dazu gehört ja auch die Messor barbarus, sich derzeit in Winterruhe bis ca. Anfang Februar befinden; optimale Winterruhtemperatur wäre 10 bis 15 Grad. Von daher wird der Rückzug der Königin in den Kiefernzapfen vermutlich auf die Winterruhe zurückzuführen sein.
Sind 17°C zuviel, oder geht das noch so? Sonst stell ich sie auf den Balkon.
Danke und Gruß, Marek