Orchidee

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Orchidee

Beitragvon Amancaya » 20. Jan 2008 16:58

Jetzt habe ich doch mal eine Frage, bei der die Suchfunktion nicht hilft. :o

Zum Frühling bekommen meine jungen Camponotus ligniperda ein Freiluftgehege. An dem Platz steht bisher eine Orchidee, die sich als Klettergelegenheit anbietet. Kann ich die Orchidee in die Arena stellen, oder vergiften sich die Ameisen am Dünger?
Amancaya
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 20. Jan 2008 17:16

Ja der Dünger wird den Ameisen schaden und es währe ratsam sie nicht zu den Ants zu tun.
Stefan86
member
member

Beitragvon Naranek » 20. Jan 2008 17:55

Wilkommen im Forum Amancaya ,

Wie Stefan86 schon erwähnt hat, kann es dazu kommen das der Dünger schädlich für die Ameisen sein kann.

Bei der Bepflanzung der Becken muss man sehr vorsichtig sein. Einige Dünger sind schädlich für Tiere. Ebenso sind die meisten Pflanzen gespritzt.
Diese Pestizide sind äußerst giftig für die Ameisen und viele haben schon Kolonien deswegen verloren. Es ist also zu empfehlen bei einer Bepflanzung auf "Bio-Produkte" zurückzugreifen. Vergewissere dich das die Pflanzen nicht gespritzt sind. Selbst ein Abwaschen der Pflanzen führt nicht zwangsläufig zum Erfolg. Ich kann mich erinnern das Martin einige Kolonien verloren hat, obwohl er die Pflanze vorher abgewaschen hat.

Daher immer darauf achten ungespritze Pflanzen zu benutzen.
Naranek
member
member

Beitragvon Dr.House » 20. Jan 2008 18:01

Hmm, ich wüsste nicht wieso? Düngestäbchen tief in der Erde z.b. sollte doch garnicht an die Ameisen ran kommen etc. ...
Allerdings könnten sie darin anfangen zu Buddeln, was nicht Sinn der Sache ist. Problematisch auch, daß es doch schon oft Berichte gab, daß gerade Orchideen im Herkunftsland stark pestizid Verseucht sind. Auch mit Stoffen die bei uns Verboten sind und sich über Jahre halten können. Sowas könnte ich mir eher als Problem vorstellen.
Ich will nicht ausschließen, daß Ameisen den Dünger in jedem Fall schadlos vertragen können ... aber wenn sie nur drüberlaufen halte ich es für wenig Gefährlich. Da von Oben gegossen wird sollte da auch die Düngerkonzentration nicht sonderlich hoch sein. Aber wenn se drin Buddeln und dort dann auch die Düngerhaltige Erdfeuchte als Wasserreservoir nehmen würden könnte es schon zu Problemen kommen. Es sind ja oft sehr scharfe Dünger und es wird vielfach zu viel gedüngt bei uns.
Dr.House
member
member

Beitragvon Amancaya » 20. Jan 2008 18:20

Danke für die schnellen Antworten.

Die Pflanze war ein Schnäppchen von Max Bahr, bestimmt nicht Bio. Ich werde auf Nummer sicher gehen und erstmal nur mit Moos und Holz dekorieren.
Amancaya
newbie
newbie

Zurück zu History Forum