Ameisen und die Biotechnologie

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen und die Biotechnologie

Beitragvon Rohri » 8. Dez 2007 11:10

Hallo Liebe Ameisenfreunde,

Ich studiere Biotechnologie in Senftenberg und im Rahmen eines Vortrages beschäftige ich mich mit dem Leben der Ameisen im Allgemeinen und ihrer möglichen Bedeutung für die Biotechnologie im Speziellen.

Ich habe schon einige Interessante Artikel im Internet (und auch in eurem Forum) gefunden, die sich zum Beispiel auf die Produktion von Antibiotika, Pheromone, oder die Immunisierung gegen bestimmte Pilze beziehen.

Doch praktische Anwendungen habe ich bis dato kaum entdeckt. (Von der großindustrielen Erzeugung und Nutzung von Ameisensäure mal abgesehen)

Vielleicht sind euch praktische Umsetzungen bekannt? Es können auch Dinge genannt werden, die möglicherweise noch nicht praktisch genutzt werden. (Man kann ja auch einen Ausblick auf die Chancen und Möglichkeiten geben) Lasst euch bitte nicht von den schon oben genannten Themen abschrecken. Damit meine ich, dass ihr gerne noch etwas zu Antibiotika, usw. schreiben könnt. Vielleicht habe ich ja noch nicht alle Artikel gefunden. :)

Ach so, ich habe oben nur biochemische Aspekte aufgezählt. Physiologische Besonderheiten sind auch interessant. (eventuell Haftfähigkeit, Pheromonrezeptoren,...) Aber ich will euch da gar nicht so sehr in eurer Kreativität beschränken. :)
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Mühen. :D
Rohri
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Beitragvon The_Paranoid » 8. Dez 2007 11:37