Messor barbarus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Messor barbarus

Beitragvon grml » 20. Jan 2008 00:29

Hallo Antstoreforum...

Habe vor kurzen (in der Diapause) meine Messor barbarus Königin (ohne Brut/ ohne Arbeiterinnen) bekommen.

Ich mache mir gedanken im bezug auf die Temperatur.
Sie liegt neben meinen Bett im Schlafzimmer in einen Schuhkarton (mit Styropor aufgefüllt) in einen mit roter Folie umwickelten Reagenzglas.
Wasserkammer und luftdurlässiger Stopfen ist natürlich Vorhanden.

Jetzt das Problem:

Die Temperatur beträgt laut Messgerät zwischen 15°C und maximal 18°C. (Nachbarn sind Renter die 24h 7 Tage durchheizen -.-)
Was ich finde recht Warm ist.
Auf den Balkon ist es a) zu Kalt (6-7°C) wie ebenfalls im Keller (7°C).

Nun die Frage: Wo soll ich sie den nur Unterbringen?

15-18°C zu warm.
6-7°C zu kalt.
Was ist wohl angenehmer für die Königin?

hoffe jemand weiss Rat.

gruß
grml
grml
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor barbarus

Beitragvon uta » 20. Jan 2008 00:43

Hallo grml,

ja, in der Tat, der Balkon hat nicht die notwendige Winterruhtemperatur für Messor barbarus. Hast Du denn in Deiner Wohnung einen Raum der ungeheizt ist? Wenn ja, so solltest Du dort die etwas niedrigeren Temperaturen von ca. 10 bis 15 Grad antreffen. Alternative wäre vielleicht Dachboden oder Speisekammer?

So ungefähr 1 Monat benötigen Messor barbarus ja noch die Winterruhe. Dann kannst du sie allmählich an höhere Temperaturen gewöhnen, aber weiterhin jeglichen Stress von ihr fernhalten, sonst besteht ja die Gefahr, dass die Königin die Brut u.U. auffrisst. Aber was erzähle ich Dir, Du hast Dir das sicherlich schon angelesen. :D

Ich wünsche Dir dann viel Freude!
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon grml » 20. Jan 2008 00:54

Hallo Uta,

das bessagte Zimmer (Schlafzimmer) mit 15 bis 18°C ist leider schon das kühlste Zimmer in meiner Wohnung. :( (Danke meinen Durchheizenen Nachbarn :()

Dachboden ist mir nicht so sonderlich geheuer da es ein Gemeinschaftsdachboden ist, der auch von anderen Leute genutz wird.

Prinzipiel mach ich mir halt nur gedanken wegen den 1-3°C zuviel.
Weiss leider nicht wie problematisch es ist, die Königin bei 7 °C bzw. bei max. kurzeitig 18°C halte.

gruß,
Grml
grml
member
member

Beitragvon uta » 20. Jan 2008 01:08

Weiss leider nicht wie problematisch es ist, die Königin bei 7 °C bzw. bei max. kurzeitig 18°C halte.

Also ganz so starr und ängstlich sollten wir auch nicht auf die Temperaturen schielen :) . In der Natur sind die Ameisen ja auch Temperaturschwankungen ausgesetzt. Optimaler sind natürlich Temperaturen zwischen 10 bis 15 Grad, aber wenn dies nicht gegeben ist, so wird die Königin auch nicht gleich eingehen oder Schaden nehmen.

Mir fällt noch ein - vielleicht hast Du ja im Freundes- oder Verwandtenkreis die Möglichkeit, dass die Königin dort die restliche Winterruhe verbringen kann?

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon grml » 20. Jan 2008 01:36

Also ganz so starr und ängstlich sollten wir auch nicht auf die Temperaturen schielen Smile .

das beruhigt mich ungemein. ;)
wahrscheinlich sehe ich das wirklich ein tick zu eng mit den temperaturen.
werd sie morgen einfach mal in den keller verfrachten wo es eben ein paar grad kälter ist. messgerät geht mit und wenn es einfach zu kalt wird kommt sie wieder ins schlafzimmer (/ironie an: zur freude meiner freundin ;) /ironie aus ).

gruß,
grml
grml
member
member

Beitragvon Erne » 20. Jan 2008 11:44

Die Königin ist nicht auf Futter angewiesen, sie hat von Natur aus alles mitbekommen
was sie an Reserven braucht.
Es schadet ihr nicht wenn Sie kühler bei Dir im Keller den Rest Ihrer Winterruhe
verbringt.
Bei kleinen Kolonien mit Arbeiterinnen verhält sich das anders.
Diese brauchen immer wieder mal höhere Temperaturen die es Ihnen ermöglichen
die eingetragenen Körner zu zerkleinern.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon grml » 3. Feb 2008 01:49

Huhu, ich bins wiedermal.
Hatte die Königin restliche Zeit im Keller.
Nun habe ich die Königin wieder aus den Keller ( übrigens minimal bei 9°C max bei 10°C) geholt.
Sie ist nun wieder im Schlafzimmer am ruhen (bei 14 °C - 17°C).
Hat jedoch wie beim empfang durch die Post immer noch keinerlei Brut. Da mach ich mir sorgen da ich dachte das sie etwas Brut mitbringt.

Werde sie jetzt bis Mitte Februar im Schlafzimmer belassen und dannach in die Arena legen bei Vorerst Raumtemperatur (20°C).
In der ersten,zweiten Märzwoch wollt ich die Temperaturen dann auf 25°C erhöhen. Hoffe das wird alles klappen wie ich es mir vorstelle, und dann HOFFENDLICH etwas Brut bekommen.

gruß,
grml
grml
member
member

Beitragvon uta » 3. Feb 2008 10:39

Hallo grml,

die Brutablage beginnt erst nach der Winterruhe. Von daher ist alles noch im grünen Bereich, und Du musst Dir keine Sorgen machen. :)
Und wie schon so oft gesagt - der Königin absolute Ruhe und Dunkelheit gönnen. Du weisst ja: die Gründungsphase bei Messor barbarus kann problematisch werden, wenn sich die Königin gestresst fühlt, ist sie schnell dabei ihre Brut zu fressen.

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Sojave » 9. Feb 2008 19:49

Meine Messor laufen jetzt auch in der glasarena rum. Krabbeln auch in alle Ecken, aber sie scheinen noch nicht auf die Idee zu kommen umzuziehn, naja wahrscheinlich erst wenns zu eng im RG wird. Aber was anderes: Es sind ja nur kleine Arbeiterinnen vorhanden, sind die in auch in der Lage die Platahirse zu knacken? dachte da müssen schon die großen dran? Und mit den Hirsen müssen sie sich vom Gewicht auch heftig abrackern^^
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Erne » 9. Feb 2008 20:14

Wenn Du keine kleineren Körner hast, kannst Du die größeren Körner zerdrücken und anbieten.
Geht gut mit der Rückseite eines Teelöffels auf einem Teller.

Größere Körner bekommen sie als Gründerkolonie meistens nicht klein.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Sojave » 9. Feb 2008 20:35

naja werd auf verdacht alles kleinmachen^^

Danke für den tip auf den man selber kommen könnte :P
Sojave
member