Ich bin kuerzlich zufaellig ueber das Thema "Ameisenhaltung" gestolpert und habe mich seitdem mal ein wenig mit der Materie ausseinander gesetzt. Einen konkretten "Haltungswunsch" gibt es bei mir im Moment noch nicht, ich möchte mir zunaechst einen besseren Ueberblick verschaffen.
Hier mein aktueller stand des "Irrtums" und ein paar Fragen dazu;)
Das Habitat:
Grundsätzlich besteht so ein "Ameisen zuhause" minimal aus 2 logischen einheiten :
1. Der "Farm", hier befindet sich das Nest der Kolonie. Es ist ueblicherweise mit ,einem auf die Ameisenart abgestimmtem, Substrat befuellt (z.b. Sand, Erde etc).
2. Der "Arena" ist sozusagen der "Spielplatz"/die Aussenwelt der Ameisen. hier suchen sie nach Nahrung, laden Ihren Muell ab, gehen Spazieren
usw.
Farm und Arena sind haeufig raeumlich getrennt, also in unterschielichen Behaeltnissen, und durch z.b. einen Schlauch verbunden.
Beleuchtung:
Kann man machen, muss man aber nicht. Hierzu wuerde mich mal interessieren in wie weit eine Beleuchtung Sinn macht (ausser vielleicht dafuer, das man mehr sieht) und unterwelchen Gesichtspunkten sie notwendig ist oder nicht.
Heizung:
Soweit ich das verstanden habe ist das nur notwendig bei "nicht europaeischen" - Arten. Ist das so korrekt?
Befeuchtung:
Ja, ich weiss, das ist hier so ein evergreen Thema
Aber dennoch:
Damit die Tiere nicht austrocknen bzw. das Substrat nicht zu hart wird, ist es notwendig regelmaessig zu befeuchten.
Eine Technik dazu ist das "vertikale Eingraben" eines an beiden Seiten mit Watte verschlossen, kleinen Schlauches in die Farm. Dieser kann dann zum Befeuchten "von unten" genutzt werden.
Hierbei leitet man etwas Wasser in den Schlauch, welches dann von der untersten Substratschicht (z.b. Tongranulat ala Seramis) gespeichert und an den Rest des Nestes abgegeben wird.
Eine Befeuchtung der Arena ist nicht zwingend notwendig (Art abhaeging) kann aber z.b. mittels eines Zerstäubers erfolgen
Ausgehend von ein Startset z.b. diesem hier :
<<KLICK>>
Frage ich mich: ist das Tongranulat was dabei ist fuer die unterste Schicht der Farm oder ist das der Bodengrund fuer die Arena?
Belueftung:
Zur Reinen Sauerstoff Versorgung ist keine extra Belüftung notwendig. Allerdings ist diese zur Schimmelprofilaxe sinnvoll. Generell gibt es die Moeglichkeit per Membranpumpe oder via "Luefter" zu Belueften.
Hierbei frage ich mich wie man die Belüftung installiert ohne damit einen potentiellen "Ausbruchskanal" zu generiern. Insbesoders bei der Luefter Variante.
Einbringung der Bewohner:
Ueblicherweise erhaelt man eine Königin und ein paar Arbeiterinnen. Diese werden wohl in einem kleine Reagenzglas geliefert, welches man in die Arena legt und dann in Ruhe darauf wartet, das die Tiere Ihr neues zuhause beziehen. Es ist darauf zu achten, das man die "Ruhezeiten" der jeweiligen Art beruecksichtig. D.h. entweder ausserhalb der Ruhezeit bestellen oder diese Zuhause weiterfuehren (durch platzieren im Keller oder aehnlich). Hierbei auf Wasserversorgung achten.
Fütterung
Der Art entsprechende Futter bereitstellen. Regelmaessig Futterreste entfernen und nicht zuviel Fuettern. Eigenes Futter immer sterilisieren (z.b. durch Ueberbruehen) um Befall von Parasiten o.Ä. zu vermeiden.
Einrichtung der Arena
Es gibt neben der Moeglichkeit Kunstplfanzen einzusetzen auch die Option "Lebende Pflanzen einzusetzen" hierbei ist eine Belastung mit Pflanzenschutzmitteln auszuschliessen.
Frage: welche Pflanzen eignen sich (kommt sicher auf die Art an - aber allgemeine Gesichtspunkte sind natuerlich von Interesse) und in wie weit muss dann in der Arena auf Bodegrund o. Ä. geachtet werden.
so, das wars dann erstmal
Bye,
NIkolas