Alles richtig verstanden?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Alles richtig verstanden?

Beitragvon quicknik » 19. Jan 2008 13:56

Hallo,

Ich bin kuerzlich zufaellig ueber das Thema "Ameisenhaltung" gestolpert und habe mich seitdem mal ein wenig mit der Materie ausseinander gesetzt. Einen konkretten "Haltungswunsch" gibt es bei mir im Moment noch nicht, ich möchte mir zunaechst einen besseren Ueberblick verschaffen.

Hier mein aktueller stand des "Irrtums" und ein paar Fragen dazu;)

Das Habitat:
Grundsätzlich besteht so ein "Ameisen zuhause" minimal aus 2 logischen einheiten :
1. Der "Farm", hier befindet sich das Nest der Kolonie. Es ist ueblicherweise mit ,einem auf die Ameisenart abgestimmtem, Substrat befuellt (z.b. Sand, Erde etc).
2. Der "Arena" ist sozusagen der "Spielplatz"/die Aussenwelt der Ameisen. hier suchen sie nach Nahrung, laden Ihren Muell ab, gehen Spazieren ;) usw.

Farm und Arena sind haeufig raeumlich getrennt, also in unterschielichen Behaeltnissen, und durch z.b. einen Schlauch verbunden.

Beleuchtung:
Kann man machen, muss man aber nicht. Hierzu wuerde mich mal interessieren in wie weit eine Beleuchtung Sinn macht (ausser vielleicht dafuer, das man mehr sieht) und unterwelchen Gesichtspunkten sie notwendig ist oder nicht.

Heizung:
Soweit ich das verstanden habe ist das nur notwendig bei "nicht europaeischen" - Arten. Ist das so korrekt?

Befeuchtung:
Ja, ich weiss, das ist hier so ein evergreen Thema ;) Aber dennoch:
Damit die Tiere nicht austrocknen bzw. das Substrat nicht zu hart wird, ist es notwendig regelmaessig zu befeuchten.
Eine Technik dazu ist das "vertikale Eingraben" eines an beiden Seiten mit Watte verschlossen, kleinen Schlauches in die Farm. Dieser kann dann zum Befeuchten "von unten" genutzt werden.
Hierbei leitet man etwas Wasser in den Schlauch, welches dann von der untersten Substratschicht (z.b. Tongranulat ala Seramis) gespeichert und an den Rest des Nestes abgegeben wird.

Eine Befeuchtung der Arena ist nicht zwingend notwendig (Art abhaeging) kann aber z.b. mittels eines Zerstäubers erfolgen

Ausgehend von ein Startset z.b. diesem hier :
<<KLICK>>

Frage ich mich: ist das Tongranulat was dabei ist fuer die unterste Schicht der Farm oder ist das der Bodengrund fuer die Arena?

Belueftung:
Zur Reinen Sauerstoff Versorgung ist keine extra Belüftung notwendig. Allerdings ist diese zur Schimmelprofilaxe sinnvoll. Generell gibt es die Moeglichkeit per Membranpumpe oder via "Luefter" zu Belueften.
Hierbei frage ich mich wie man die Belüftung installiert ohne damit einen potentiellen "Ausbruchskanal" zu generiern. Insbesoders bei der Luefter Variante.

Einbringung der Bewohner:
Ueblicherweise erhaelt man eine Königin und ein paar Arbeiterinnen. Diese werden wohl in einem kleine Reagenzglas geliefert, welches man in die Arena legt und dann in Ruhe darauf wartet, das die Tiere Ihr neues zuhause beziehen. Es ist darauf zu achten, das man die "Ruhezeiten" der jeweiligen Art beruecksichtig. D.h. entweder ausserhalb der Ruhezeit bestellen oder diese Zuhause weiterfuehren (durch platzieren im Keller oder aehnlich). Hierbei auf Wasserversorgung achten.

Fütterung
Der Art entsprechende Futter bereitstellen. Regelmaessig Futterreste entfernen und nicht zuviel Fuettern. Eigenes Futter immer sterilisieren (z.b. durch Ueberbruehen) um Befall von Parasiten o.Ä. zu vermeiden.

Einrichtung der Arena
Es gibt neben der Moeglichkeit Kunstplfanzen einzusetzen auch die Option "Lebende Pflanzen einzusetzen" hierbei ist eine Belastung mit Pflanzenschutzmitteln auszuschliessen.
Frage: welche Pflanzen eignen sich (kommt sicher auf die Art an - aber allgemeine Gesichtspunkte sind natuerlich von Interesse) und in wie weit muss dann in der Arena auf Bodegrund o. Ä. geachtet werden.

so, das wars dann erstmal :)
Bye,
NIkolas
quicknik
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 19. Jan 2008 14:28

Hallo Nikolas und ein Herzliches Willkommen im Forum!
Wie man sieht hast du dich schon gut über die Haltung von Ameisen Belesen und Informiert, und ich muss sagen das du alles weißt was man für den Anfang wissen muss. Es steht also einer Haltung einer Ameisen Kolonie nichts im Wege, warte wie gesagt bis März wegen der Ruhe. Also zu deiner offen stehenden Frage, das Granulat wird als unterste Schicht für die Farm benutzt da es Feuchtigkeit sehr gut speichert und abgibt. Bei den Pflanzen ist wichtig das du sie nicht aus dem Handel holst oder irgendwelchen Blumen Läden da diese immer behandelt sind mit Pestizieden. Besser du bestellst dann lieber was mit beim Antstore, oder holst dir gleich wie du schon erwänt hast künstliche.

Das wars von mir, ich wünsche dir viel Spaß und Freude mit diesem Hobby. ;-)

PS. Hast du dich schon über die jeweiligen Arten informiert die für den Anfang am besten währen, wenn ja welche hast du in Aussicht? :-)
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Ant27 » 19. Jan 2008 14:44

Hi Nik und wilkommenim Forum!

Na da hast du dir aber Mühe gegeben bei den Fragen ^^
Aber ich werde versuchen alles zu beantworten:

Grundsätzlich besteht so ein "Ameisen zuhause" minimal aus 2 logischen einheiten :
1. Der "Farm", hier befindet sich das Nest der Kolonie. Es ist ueblicherweise mit ,einem auf die Ameisenart abgestimmtem, Substrat befuellt (z.b. Sand, Erde etc).
2. Der "Arena" ist sozusagen der "Spielplatz"/die Aussenwelt der Ameisen. hier suchen sie nach Nahrung, laden Ihren Muell ab, gehen Spazieren Wink usw.

Farm und Arena sind haeufig raeumlich getrennt, also in unterschielichen Behaeltnissen, und durch z.b. einen Schlauch verbunden.

Das hast du grundsätzlich richtig verstanden aber es gibt noch mehr Nestarten als die Farm. ZB ein Korknest, ein Ytong, ein Holznest, in der Gründungsphase reicht auch schon ein Reagenzglas etc.

Beleuchtung:
Kann man machen, muss man aber nicht. Hierzu wuerde mich mal interessieren in wie weit eine Beleuchtung Sinn macht (ausser vielleicht dafuer, das man mehr sieht) und unterwelchen Gesichtspunkten sie notwendig ist oder nicht.

Auch das hast du richtig verstanden, man kann, muss aber nicht. Und ich habe zB bei Lasius niger, der gewöhnlichsten Einsteigerameisenart sehr gute Erfahrungn mit einer zusätzlichen Licht/Wärmequelle gemacht. Die Aktivität stieg um ein vieles. Bei anderen Arten wird eine Wärmelampe bevorzugt wie zB Camponotus. Im Endeffekt schaffens die Ameisen aber auch gut ohne.

Befeuchtung: Auch richtig, aber:
Eine Befeuchtung der Arena ist nicht zwingend notwendig (Art abhaeging) kann aber z.b. mittels eines Zerstäubers erfolgen

Wo hast du das gelesen? Das kit dem Zerstäuber ist eine Idee, dass der Sand etwas besser bindet und eine harte Schicht bildet, auf der die Ameisen besser laufen können. Aber ich kenne keine Art die eine Feuchte Arena braucht (europäische). Im Gegenteil, wenn die Arena als Bodengrund Sand oder Erde hat, ist das geradezu predistiniert für Ameisen in der Erde nisten. dann kann es schnell passieren dass sie in der Arena nisten und nicht in der Farm...:-)

Ausgehend von ein Startset z.b. diesem hier :
<<KLICK>>

Frage ich mich: ist das Tongranulat was dabei ist fuer die unterste Schicht der Farm oder ist das der Bodengrund fuer die Arena?

Natürlich für die Farm, in der Arena hätte es den oben genannten Effekt ;-).
Belueftung:
Zur Reinen Sauerstoff Versorgung ist keine extra Belüftung notwendig. Allerdings ist diese zur Schimmelprofilaxe sinnvoll. Generell gibt es die Moeglichkeit per Membranpumpe...

Ist nicht wirklich nötig, außer für große Becken mit Deckel. Bei der Farm reicht das gegelgentliche öffen, wo befeuchtet wird völlig aus.

Frage: welche Pflanzen eignen sich (kommt sicher auf die Art an - aber allgemeine Gesichtspunkte sind natuerlich von Interesse) und in wie weit muss dann in der Arena auf Bodegrund o. Ä. geachtet werden.

Am Besten gar keine, denn bei echten Pflanzen besteht sofort die Gefahr, dass die Ameisen sich im Blumenstock einnisten. Ich habe am liebsten gar keine Pflanzen, dann sind die Ameisen gut zu sehen und du musst nicht immer suchen (besonders in der Anfangsphase, wo eh noch fast keine Arbeiterinnen da sind). Aber auch das ist deine Entscheidung. Wenn du unbeding welche haben möchtest, nimm Plastikpflanzen.

Und noch was: Du hast dich seh gut vorinformiert und gut rechechiert aber nimm das ganze nicht ganz so streng. Geh mehr nach deinem Gefühl und dann viel Spaß mit deiner ersten Kolonie! :D

LG Martin
Ant27
member
member

Zurück zu History Forum