Noch ein neuer...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Noch ein neuer...

Beitragvon Baumbart » 19. Jan 2008 00:01

Hallo zusammen!

Ich bin Andy, 34 Jahre alt und komme aus Riedstadt (nähe Darmstadt).
Auch ich bin vor kurzem durch einen Fernsehbericht vom Ant-Virus angesteckt worden.
Ich finde diese Sache so faszinierend, dass ich mich nun entschlossen (und meine Frau davon überzeugt) habe, dass jetzt auch bald Ameisen in unserem Wohnzimmer leben dürfen.
Auf diesem Wege möchte ich auch gleich kurz auf meinen Nick eingehen.
Als riesiger "Herr der Ringe"-Fan lag es für mich nahe den Namen Baumbart zu wählen, da dieser in Tolkiens Werk als Anführer der Ent´s ins Leben gerufen wurde (jaja - ich weiß - es wird anders geschrieben, aber gleich ausgesprochen ;) )

Jedenfalls mache ich nun bald das, was hier viele Newbies tun --> Ich lege mir bald mein erstes Formicarum zu und habe geplant, erste Erfahrungen mit Lasius niger zu sammeln.
Doch bevor es losgeht, werde ich mir hier im Forum erstmal die Nächte um die Ohren schlagen und Euch wohl mit massig Fragen nerven :roll:
Da ich die Lasius niger ungern aus der Winterruhe reißen möchte, habe ich ja auch noch genügend Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen und zuhause alles in Ruhe vorzubereiten.

Ich entschuldige mich auch gleich schonmal im voraus für die ein oder andere Frage die ich stellen werde, die bestimmt schonmal beantwortet wurde. Aber es ist alles noch sehr neu und teilweise durch die ganzen Namen sehr verwirrend für mich bei dieser Informationsflut. Da kann man schnell mal bei übervollem Kopf den Überblick verlieren ;)

Also, auf eine schöne gemeinsame Zeit :eat04: :discus01:
Baumbart
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gast » 19. Jan 2008 01:10

Hallo Andy,
vielleicht noch nicht super-populär,
aber umso genialer: Ameisenhaltung!!

Jetzt einfach nur Geduld, das Frühjahr kommt schon bald!

Glückwunsch und
Grüße von
Christian
Gast

Beitragvon Erne » 19. Jan 2008 11:43

Und die Nächte können richtig lang werden, oder andersrum betrachtet, viel zu kurz sein
um die vielen interessanten Dinge zu lesen, die es hier im Forum über Ameisen zu lesen gibt.

Willkommen in der Gemeinschaft derer, die etwas Besonderes versuchen
und willkommen hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Tomek^^ » 19. Jan 2008 21:20

Die meisten Fragen werden wenn man hier liest irgentwann eh beantwortet.

Und wenn du Fragen stelst ist es für uns auch eine bestetigung das du alles richtig machen willst.

mfg
Tomek^^
Tomek^^
member
member

Beitragvon Baumbart » 19. Jan 2008 22:02

Danke für die Willkommensgrüße.

Ich werde mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigen.
Allerdings ist das ja jetzt für mich alles nur reine Theorie, ohne praktische Beispiele. Das erschwert halt erstmal das ganze.

Ich werde mir jetzt erstmal in den nächsten Tagen mein Startset und etwas Lektüre zulegen und in aller Ruhe aufbauen und einrichten.
Die Ants bestelle ich mir aber noch nicht gleich mit, sondern dann, wenn ich sie ohne den Umweg über den Kühlschrank gleich einziehen lassen kann...
Wie sagt man so schön: "der Rest kommt beim Bügeln"

Natürlich möchte ich gleich alles richtig machen. Die Zeiten, wo ich mit einem Beutel voller Fische nachhause gekommen bin und noch gar kein eingerichtetes Aquarium rumstehen hatte, sind vorbei ;)

Dazu möchte ich aber erwähnen, dass ich mir mit meinem damaligen Aquarium auch viel Mühe gegeben hatte (ich mußte aber mein Hobby aus Platzgründen wegen der Geburt meiner Tochter vor 4 Jahren aufgeben).
Meine Fische hatten auch ein perfektes Zuhause mit digital gesteuertem ph-Wert, simuliertem Sonnenauf und -untergang, sowie Mondlicht in den Spätabendstunden etc.

Natürlich sollen es die Ameisen später mal genauso gut haben.

Gruß Andy
Baumbart
member
member

Beitragvon Dommy_P » 22. Jan 2008 11:13

Hey Baumbart,

noch ein Ameisenfreund durch nen Fernsehbericht. Cool. :afrob: Da sieht man mal wieder das es sich auch lohnt Fern zu sehen.

Ich wollt Dir mal nen Tip geben. Hier im Forum gibts nen Thread, der heißt: Fragen Lasius niger. Da steht schon viel zu dieser Art drin.

Ich will ja auch mit den Lasius anfangen. :thumleft:

Viel erfolg mit Deiner neuen Kolonie...
Dommy_P
member
member

Beitragvon Baumbart » 22. Jan 2008 18:46

ja den Thread kenne ich.
Ich lese ja hier auch schon ein paar Tage fleißig mit.

Mal sehen wann mein Starterset kommt.
Da kommen beim einrichten bestimmt auch ein paar Fragen :grin:
Baumbart
member
member

Zurück zu History Forum