Wie fängt man eine befruchtete Königin am besten?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie fängt man eine befruchtete Königin am besten?

Beitragvon Manny » 25. Jul 2004 14:41

Hi.
Iich weiss nicht wie man eine befruchtete Königin am besten einfangen kann?
Gruss
Manny
Manny
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Beitragvon Tekamo » 25. Jul 2004 15:01

Hallo
Besore dir ein Reagenzglas(Apotheke)
füll 4 cm Wasser rein, dichte es mit Watte ab, so dass die Watte beim ausgang feucht wird(Das Wasser darf nicht austreten)
Mit Roter Folie das RG umwickeln(gibt der Ameise ein unter tage gefühl)
Beware das RG zu hause auf, nimm ein normales RG in die Tasche, und geh spzieren, auf einem Feldweg z.B.

Wenn du eine grosse kräftige Ameise findest( die Brust und der Hinterleib sind recht "massig"Sie sollte keine Flügel mehr haben), haelst du das RG vor die Ameise hin, so lange bis sie ins RG reingeht. Wenn sie Drinn ist kannst du das RG mit Watte verschliessen, und weite Königinnen suchen.
Zuhause lässt du die Queen dann ins präparierte RG gehen, den Ausgang wieder mit Watte verschliessen.
Nun musst du warten, innerhalb von 4 Tagen wird sie dann Eier legen, und in ca 26(?) Tagen sollten erste Larven schlüpfen.

Dies ist das Vorgehen für Lasius niger Königinnen, da diese für die erste Brut nix zu Essen brauchen, ist es relativ einfach diese aufzuziehen, alles was man dazu braucht ist VIEL Gedult.

Ich versuche es diesen Sommer auch zum ersten man, habe 2 Königinnen die auch schon Eier gelegt haben.

Das Tolle daran: In der zeit bis die ersten Arbeiter schlüpfen, kann man sich tolle Sachen für das Nest ausdenken.

Wenn das hier ein Experte liest, bitte korrogieren wenn ich was falschen gesag habe.

edit: bevor es jemand anderes tut. Die Eier sind befruchtet, die Königinn ist begattet. Endlich durfte ichd as auch mal sagen hrhrhr
Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von Tekamo am 25. Jul 2004 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Tekamo
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 25. Jul 2004 17:31

>füll 4 cm Wasser rein, dichte es mit Watte ab, so dass die Watte beim ausgang feucht wird(Das Wasser darf nicht austreten) <

Seltsam, ich dachte eigentlich, dass man einen Wattestopfen vor den Wassertank steckt (welcher im Übrigen 1/3 des RGs ausmachen sollte), damit Feuchtigkeit da ist, aber keine Königin ersäuft. ;-)
Davon, dass die Watte, die das Reagenzglas "verschließt" (zumindest für die Königin) nass sein soll, wusste ich nix. ;-P

>Mit Roter Folie das RG umwickeln(gibt der Ameise ein unter tage gefühl) <

Auch nicht nötig, da man beim RG mehr sehen sollte, besonders damit kein Wassereinbruch die Tiere ertränkt.

>Wenn du eine grosse kräftige Ameise findest( die Brust und der Hinterleib sind recht "massig"Sie sollte keine Flügel mehr haben), haelst du das RG vor die Ameise hin, so lange bis sie ins RG reingeht. <

Soso, warten, bis sie freiwillig reinsteigt... ;-D
Ich würde eher sagen, "So leiten, dass sie hineingehen muss", oder wenn man etwas grober ist, einfach nehmen und reinsetzen.

Übrigens, die Flugmuskulatur ist das beste Zeichen für eine Königin(Brust ist bei uns ja nur oben, der Mittelleib hat aber auch noch alle Beine an sich befestigt), der Hinterleib kann klein sein, genau so ist es mit der Größe der Königin.
Bei einer begatteten Königin sind entsprechend keine Flügel vorhanden.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Tekamo » 25. Jul 2004 19:25

Ich glaube ich habe es schon richtig verstanden, kann es nr nicht richtig rüber bringen, und ein bisschen interpretieren muss man halt auch, klar wartet man net 1ne Stunde bis zu per zufall reingeht, aber wenn man sie ein bisschen stupft, und das RG genau vorne dran ist geht das ganz gut. Ich hatte "Angst sie aufzuheben" aber unterdessen weiss ich das die Biester recht robust sind....

hach bin zu nervös...
Ich freue mich auf den nächsten Sommen...
Zuletzt geändert von Tekamo am 25. Jul 2004 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Tekamo
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 25. Jul 2004 19:47

Ist ja nicht schlimm, habe ja nur einige Kleinigkeiten korrigiert. ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Bluesky » 26. Jul 2004 01:20

Ich besorge mir immer die transparenten Filmdosen aus den Fotoannahmen. Der Vorteil: sie lassen sich einfacher verstauen. Ich habe immer eine handvoll davon in den Taschen, wenn ich meine Spazier- und Suchgänge unternehme.

Habe ich dann eine Königin, wird zuhause ein wenig keimfreie Erde hinzugefügt, die regelmäßig angefeuchtet werden muß.

Der Nachteil ist, daß hier der Pflegeaufwand ein wenig größer ist, da man keinen Wasservorrat, wie in einem Reagenzglas anlegen kann.

Ich habe aber eine Anschlußfrage, wenn es erlaubt ist:

Ln gündet ja selbstständig und claustral also ohne Nahrungszufuhr. Es gibt aber auch Arten, die zwar selbstständig gründen, bei denen die Königinnen aber so klein sind, daß die gespeicherten "Nahrungsvorräte" nicht reichen würden, eine Kolonie zu gründen. Diese müssen dann von Zeit zu Zeit auf Futtersuche gehen (lt. Walter Kirchner: "Die Ameisen").

Um welche Arten handelt es sich hierbei, und hat einer von Euch eine solche Nestgründung schon zu Hause vollzogen? Das wäre doch sicher interessant, weil man hier ein wenig mehr "geboten" bekäme.

Grüße
Alex
Bluesky
member
member

Beitragvon Osiel Samma » 26. Jul 2004 08:23

das muss nicht sein das die Königinn auf Nahrungssuche geht,sie kann ja auch ein paar Eier
von der Brut essen.

aber was ist denn so viel besser wenn sie nicht claustral
gründet?Ich würde beide interresannt finden.
Osiel Samma
member
member

Beitragvon Markus » 26. Jul 2004 10:45

>das muss nicht sein das die Königinn auf Nahrungssuche geht,sie kann ja auch ein paar Eier
von der Brut essen. <

Wir reden nicht von claustalen Gründerinnen, sondern von semiclaustalen Gründerköniginnen, welche nicht genug Fettreserven haben, um claustal zu gründen.
(Die Eier und Brut, die sie erzeugen würden, würden sie ja aus ihren eigenen Reserven aufbauen, sinnlos wäre es also, sie zur Ernährung zu fressen ;-) .)

>Um welche Arten handelt es sich hierbei, und hat einer von Euch eine solche Nestgründung schon zu Hause vollzogen? <

Das dürfte bei fast allen einheimischen polygynen Arten der Fall sein.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon webant » 26. Jul 2004 13:30

Auserdem werden Königinnen begattet ,nur die Eier werden befruchtet !
webant
member
member

Beitragvon The Boss » 27. Jul 2004 15:59

>(Die Eier und Brut, die sie erzeugen würden, würden sie ja aus ihren eigenen Reserven aufbauen, sinnlos wäre es also, sie zur Ernährung zu fressen ;-) .) <

Kurze Frage, kann es sein das die Ants in "schlechten Zeiten" mal auf die Eier als Nahrungsvorrat zurückgreifen?
Ich meine das ich schonmal sowas gelesen habe. Verbessert mich wenns nicht stimmt

greets Boss
The Boss
member
member

Beitragvon Yuto » 28. Jul 2004 09:35

Ich hab darüber auch mal nen thead gelesen, da steht das bei eiweißmangel die Brut gefressenwirt. also wenn man z.B. nicht regelmäßig fliegen, Müken etc. verfüttert.
Yuto
member
member

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum