>füll 4 cm Wasser rein, dichte es mit Watte ab, so dass die Watte beim ausgang feucht wird(Das Wasser darf nicht austreten) <
Seltsam, ich dachte eigentlich, dass man einen Wattestopfen vor den Wassertank steckt (welcher im Übrigen 1/3 des RGs ausmachen sollte), damit Feuchtigkeit da ist, aber keine Königin ersäuft.
Davon, dass die Watte, die das Reagenzglas "verschließt" (zumindest für die Königin) nass sein soll, wusste ich nix. ;-P
>Mit Roter Folie das RG umwickeln(gibt der Ameise ein unter tage gefühl) <
Auch nicht nötig, da man beim RG mehr sehen sollte, besonders damit kein Wassereinbruch die Tiere ertränkt.
>Wenn du eine grosse kräftige Ameise findest( die Brust und der Hinterleib sind recht "massig"Sie sollte keine Flügel mehr haben), haelst du das RG vor die Ameise hin, so lange bis sie ins RG reingeht. <
Soso, warten, bis sie freiwillig reinsteigt... ;-D
Ich würde eher sagen, "So leiten, dass sie hineingehen muss", oder wenn man etwas grober ist, einfach nehmen und reinsetzen.
Übrigens, die Flugmuskulatur ist das beste Zeichen für eine Königin(Brust ist bei uns ja nur oben, der Mittelleib hat aber auch noch alle Beine an sich befestigt), der Hinterleib kann klein sein, genau so ist es mit der Größe der Königin.
Bei einer begatteten Königin sind entsprechend keine Flügel vorhanden.