Huhu @ all^^
bin neu in diesem Forum und stelle mich ma vor.
Man nennt mich Jan und ich bin so ungefähr 20 Jahre xD
hab auch erst vor kurzem erfahren, das man Ameisen
(Lieblingstiere/mit Löwen) halten kann als Hobby.
Da Löwen nicht in Frage kommen ?!?! oder doch ?
Neee spaß^^
Mag ich mich mal an Ameisen versuchen und hab dazu mehrere Fragen.
Würd mich freuen, wenn ich kurze knackige Antworten bekomme.
Es sind Fragen die mich interessieren und es nicht heißt, das ich gleich unüberlegt handeln würde daraufhin.
ALSO :
1.
Ich kann mich mit der Tatsache nit so ganz abfinden, das die Europäischen Arten,...alle 6 Monate Winterruhe abhalten hehe
Bin nicht son typ der nen halbes Jahr drauf warten kann :D
Also gibt es Mittel/-Südeuropäische Arten, die vielleicht nur 2 Monate Winterruhe halten ???
2.
Wenn ich mal später mit Exoten anfangen möchte, welches wäre die 2 einfachsten zu haltenden Arten ?
3.
In welcher Tiefe und mit welchem Schutz (Schutz für Ameisen) sollte ich Wäremekabel/Heißkabel verlegen ?
Die Ameisen sollten denk ich mal keinen direkten kontakt mit dem Heizkabel haben...
4.
Die Terrarien, welche hier zum verkauf stehen, sehen irgendwie recht klein aus und ... weis nicht unser ~ 80x32x38 cm Aquarium scheint mir eher passend zu sein.
Also ich denk mal Tiere und gerade Ameisen brauchen viel Auslauf...in der Natur laufen Ameisen glaub ich sogar mehrere km pro Tag. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
Wie sieht Ihr das so ?
5.
Meine Ellis haben Angst, das vielleicht welche Ausbrechen.
Wie groß ist die chance, das welche ausbüchsen bei 1. einem Glasdach/deckel, 2. einem klebeband Schutz am oberen Rand und 3. einer 2-3 cm dicken ölschicht ?
6.
Wie sammelt ihr im Sommer bei einer größeren Kolonie die ganzen Königinnen ein, ohne das euch welche so davonfliegen ? benutzt ihr nen Netz oder so ?
Joa das war es ersteinmal :D
Würd mich über viele interessante Kommies freuen !
Danke schonmal im Vorraus ;-)
MfG euer
jan