Artenvielfalt

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Artenvielfalt

Beitragvon b0unc3r » 16. Jan 2008 19:26

Hallo ihr lieben Leute auf der Antstore Plattform =)

Ich möchte jetzt mal das ganze Jahr mit Ameisen zu tuen haben, dass heißt das ich eine Art brauche welche eine kurze Winterruhe benötigt oder eben gar keine.
Einige kleine Merkmale möchte ich noch loswerden. Keine 'Pestants' wie pallidula oder *[s]dives[/s] vorschlagen. Außerdem wird im Winter öfters mein Fenster geöffnet und es können ganze 12 Stunden mal die kalten Grade in meinem Zimmer herrschen. Also nix für schwächlinge :P

Das Formicarium wird der Art entsprechend angepasst, also da bin ich voll und ganz offen.. Auch wird es dann das ganze Jahr über in meinem Zimmer stehen.

Ich hoffe ihr habt einige Vorschläge für mich und inspiriert mich ;)

Mfg,
b0unc3r
:P

*Diese Art gehört nich zu unseren bekannten Pestants.
Zuletzt geändert von b0unc3r am 17. Jan 2008 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
b0unc3r
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon sobek » 16. Jan 2008 19:38

Dann kommt am ehesten eine südeuropäische Art in Frage.
Wie wäre es mit Messor, oder vielleicht sogar Cataglyphis?

Oder einfach Lasius niger ;)

glg
sobek
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 16. Jan 2008 20:50

@b0unc3r:

wie kommst Du auf die Behauptung, das "dives" Pestants sind?
Es wurde lediglich mal vermutet, da es es eine robuste Art ist, die Temperaturen von 15 - 35°C und feuchtes als auch trockenes Klima aushält.
Es gibt aber nirgends einen Nachweis, dass diese Art eine andere Art verdrängt hat.

Gerade die pflegeleichte Haltung dieser Tiere macht sie bei neueren Ameisenhaltern auch sehr beliebt.
Es bring ja nichts, wenn man sich Exoten, wie Pheidologeton holt, die dann leider sehr häufig sehr schnell eingehen.

In der Vergangenheit hatten wir lediglich den Fehler gemacht, dass wir recht große Kolonien mit teilweise über 1000 Tieren abgegeben hatten.
Wer sich aber eine Kolonie mit 50 - 250 Tiere zulegt, der wird keine Probleme mit der Haltung bekommen.

Ansonsten würde ich halt auch Messor barbarus mit eingeschränkter Winterruhe empfehlen.

Gruss
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon b0unc3r » 17. Jan 2008 13:04

Sorry wegen dieser Fehlinformation.

Ich habe eben gedacht sie gehören auch dazu.. Gibt halt schon einige Negative wie auch Postive Merkmale, wobei mich die Negativen recht arg auf eine Pestant zurückführen lassen.

Dann leg ich es nun anders aus:
Ich möchte keine Art die zu schnell wächst und mir auch den Geldbeutel deutlich kleiner frisst ;) (Diese Beschreibung passt dann wohl ein wenig besser und ist meines erachtens zutreffend)

Ich glaube mit Messor könnte ich mich anfreunden.. Allerdings gibt es ja bestimmt noch andere Arten die die selben Eigenschaften haben (Im Winter)

Meinen Post oben werde ich jetzt dementsprechend auch ändern :P

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Beitragvon Marco_K » 17. Jan 2008 13:13

Guter Vorschlag Martin,

wie sieht es denn mit Weberameisen aus ? Nur mal als kleiner Einwurf ...
Einige Weberameisen benötigen nun auch keine Winterruhe .. nur die Haltung könnte da schon etwas happig werden.

Marco
Marco_K
member
member

Beitragvon b0unc3r » 17. Jan 2008 13:20

Ja an Weberameisen war ich auch schon interessiert, habe auch den nötigen Baum dafür =)

Leider ist mir die Ausbruchsgefahr zu hoch.. Reicht die Kette nur von einem Blatt an die Wand oder Boden, sind sie weg ;)

Und bekanntlich können auch kleine Äste oder Blätter herunterfallen.
Das Problem dabei, ein Baum bzw. Busch.. wächst stetig.. Wäre ich mal ein paar Tage weg.. und dieser macht einen Schuss in die Höhe und geht an die Decke.. --> Selbe Problem

Deshalb ziehe ich es vor meine Ameisen eher in einem Erdnest in einem sicheren Zuhause zu halten :)

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Beitragvon Marco_K » 17. Jan 2008 15:50

Stimmt voll und ganz. Wenn ich mal weiter sein sollte mit einem Verständinsm, Ameisen richtig gut zu halten, werde ich dann in 2 oder 3 Jahren mit einer Messor Gattung beginnen.

Dann in 4 oder 5 Jahren werde ich mich wohl mit Blattschneidern anfreunden. Das schwirige ist da das fütternt und noch eine Umgebung zu schaffen wo sich alle richtig wohl fühlen.

Dennoch später würde ich auch keine Weberameisen halten in einem "hoffenen" Raum.
Wenn dann einen geschlossenen Glasbehälter wo die gesammte Pflanze samt allen Ameisen eingeschlossen wird ( + Wassergraben :D )
Es muss doch aber nicht immer eine Topfpflanze sein, ich glaube ein abgestorbener Holzstumpf mit genügend Baumaterial dabei ist auch gute für die kleinen.

Marco
Marco_K
member
member

Zurück zu History Forum