Fragen zum Beginn mit der Ameisenhaltung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Fragen zum Beginn mit der Ameisenhaltung

Beitragvon Schmaddel » 16. Jan 2008 21:14

hallo erst ma
ich beschäftige mich schon seit einiger zeit mit Ameisen und der Anschaffung einziges problem: meine elltern wollen keine mit einer Winterruhe also Winterruhe wo man die Kolo richtig "kaltstellen"muss also müsste es irgendwas südländesch sein oda sehe ich das falsch :wink:
und wie funktioniert das mit dem hochzeitsflug oda machen Armeisen so was ciht wenn sie im HAus gehalten werden???

thx schon mal für eure antworten^^
mfg Schmaddel

Edit Antstore

Überschrift präzisiert
Schmaddel
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Marco_K » 16. Jan 2008 21:19

Willkommen im Forum,

nurmal würde ich dir die Suchfunktion nahe legen ... nutz sie mal !!!

Auch in "Gefangenschaft" geht der hochzeitsflug los. Kommt aber sehr sehr star auf die Art an die du dir holen willst. Bei einigen geht es verdammt schnell einige brauchen 2 - 3 Jahre um loszulegen.

Jeder will keine Winterruhe ... wenn du dich schon einige Zeit mit Ameisen auseinander gesetzt hast, musst du doch eingedlich wissen welche Arten für ( deine Eltern ) in Frage kommen sollten !

Marco
Marco_K
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Schmaddel » 16. Jan 2008 21:21

wie funktioniert das denn mit den hochzeitzflügen??

jaa das schon abba welche sind denn auch für anfänger geeignet??
Schmaddel
newbie
newbie

Beitragvon Marco_K » 16. Jan 2008 22:06

puuh ... da fragst du mich was.

Und mal ehrlich, warum sollte das deine Eltern stören mit der Winterruhe, du hast doch sicherlich keine Lust auf Winterruhe oder *zwinker*

hatte ich zu Anfang auch nicht. Nun muss ich sagen, das es auch mal gut ist für ein paar Monate "Ruhe" zu haben, du kannst in dieser Zeit z.B. Umbaumaßnahmen durchführen was du sonst eingelich nicht machen solltest oder kannst.

Zum Flug:

Wenn es der ganzen Kolonie gut geht , fängt die Königin an "besondere" Eier zu legen, was werden eben keine Arbeiterinnen schlüpfen sonderen Männchen mit Flügeln und Jungköniginnen mit Flügeln.

Diese fliegen dann los und suchen sich andere Partner, der Rest ist das mit den Blümchen und Bienchen :oops: ( :grin: )

Du kannst die Männchen/Weibchen, fangen, abkochen und wieder verfüttern.

Marco

EDIT: Weberameisen halten keine Winterruhe - mehr kann ich dir nicht sagen, sind aber schon echt schwer zu halten !
Marco_K
member
member

Beitragvon Stefan86 » 16. Jan 2008 22:15

Also ich rate dir dazu das du dir erstmal eine Anfänger Art holst, zb. Lasius niger. Eine kleine Ameisen Art die gemachte Anfänger Fehler gerne verzeiht, Aggressiv ist, sich schnell vermehrt und schnell in der Bewegung ist. Es gibt natürlich noch zich andere Arten mit denen du anfangen kannst, doch das ist die häufigste. Ich rate dir von Exoten erstmal ab, habe auch zu früh mit angefangen und gemerkt das diese schnell eingehen.
Hoffe konnte auch helfen! :-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Scoon » 17. Jan 2008 12:53

Wenn eine Insel habe, fliegen sie mir also einfach los. Inzucht gibt es allerdings nur bei den wenigsten, oder? Die Hoffnung auf neue Königinen ist also meist vergebens, oder?
Scoon
member
member

Beitragvon Stefan86 » 17. Jan 2008 14:14

Also wenn die Schwärmzeit beginnt werde sie dir bei einer Insel alle davon fliegen, wenn du damit kein Problem hast ist es eine gute Variante sie zu halten. Als wenn du 2 Nester einer gleichen Art auf einer Insel hällst und diese Schwärmen, dann müsste es doch in einem großen Zimmer klappen, oder täusche ich mich da?
Stefan86
member
member

Beitragvon Erne » 17. Jan 2008 15:31

Die erste Voraussetzung ist das ein Ameisenvolk so weit herangewachsen ist, das es aus genügend Ameisen (Arbeiterinnen) besteht.
Gibt es dann gutes und reichlich Futter ziehen die Ameisen Geschlechstiere (Königinnen und Männchen) auf.
Jungköniginnen werden aus befruchteten Eiern aufgezogen, Männchen aus unbefruchteten.
Damit die Möglichkeiten einer Inzucht einschränkt werden und die Ameisen sich verbreiten können, haben Jungköniginnen und Männchen Flügel.
An schönen Tagen, wenn das Wetter passt verlassen die Geschlechtstiere das Nest.
Das passiert bei vielen Ameisenkolonien der gleichen Art zur gleichen Zeit.
Die meisten unserer Ameisen müssen fliegen um die Geschlechtspartner der anderen Ameisenkolonien zu finden und sich zu paaren.
Sie fliegen dabei mitunter weit und hoch.
In einem Zimmer ist das nicht möglich, einfach zu klein, es wird nichts mit neuen Königinnen.
Bis es Geschlechtstiere bei Deinen Ameisen gibt, das dauert wie Du schon gelesen hast so seine Zeit.
Wenn Deine Ameisen nicht unmittelbar aus der Umgebung sind, ist es wichtig das diese Ameisen und deren Geschlechtstiere nicht in die Freiheit kommen.
Zu diesem Thema findest Du hier vieles im Forum.

Eine Insel ist so lange brauchbar wie es in der Kolonie keine Geschlechtstiere gibt.
Für eine Kolonie mit Geschlechtstieren hilft nur ein Becken mit dichten Deckel.

@Marco, „Diese fliegen dann los und suchen sich andere Partner, der Rest ist das mit den Blümchen und Bienchen“
Besser kann es nicht beschrieben werden, die alten und einfachen Erklärungen sind doch immer noch die Besten zum Thema Paarung.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Harry Potter » 27. Jan 2008 08:37

Frage zur Befeuchtung:

Wie oft und wie viel mal sollte ich am Tag das Nest bewässern? :?:

Würde mich auf eine Antwort freuen!
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Marco_K » 27. Jan 2008 11:35

Die Befeuchtung solltest du dir nicht so schwer vorstellen.
Aber so kann man es nicht gut sagen ... Welche Art möchstest du halten ? Welche Art des Formicarium möchtest du Anschaffen ?

Gruß
Marco
Marco_K
member
member

Beitragvon Harry Potter » 27. Jan 2008 14:10

Ich habe mir schon Lasius niger bestellt. Die Lieferung wird nächste Woche ankommen. Ich besitze Momentan Starter Set Nr.1.

Grüße
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon uta » 27. Jan 2008 16:14

Hallo Harry Potter,

die Befeuchtung der Farm des Starter-Sets 1 kannst Du gut per Tropfpipette vornehmen. Dabei kann ich Dir nicht die Anzahl der Füllungen der Tropfpipette nennen - am besten erkennst Du durch die Verfärbung der Sand-Lehm-Mischung wie weit die Befeuchtung gedrungen ist.
Die Sand-Lehm-Mischung in der Farm sollte feucht, aber NICHT NASS gehalten werden - also maßvoll befeuchten! :)

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Harry Potter » 27. Jan 2008 17:41

Danke Schön!

Grüße :jump:
Harry Potter
member
member