Neuling hat Königin gerettet

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Neuling hat Königin gerettet

Beitragvon Handsup » 21. Jul 2004 17:05

Hallo alle miteinander!

Ich habe mich gerade frisch angemeldet, um hier meine Erfahrungen auszutauschen. Ameisen faszinieren mich eigentlich seit der Kindheit und "SimAnt" von Microprose.

Zu meinem Geburtstag am vergangenen Samstag habe ich einen Gutschein für ein Formicarium (und alles was dazugehört) bekommen. Das Geld für eine Kolonie wollte ich sparen und stattdessen selber auf die Jagd nach einer Königin gehen.

Vom Fenster im Studentenwohnheim habe ich heute "verdächtige Aktivitäten" mehrerer Raben auf dem Rasen beobachtet und mich gleich daran gemacht nachzuschauen, was da so vor sich geht: Ameisenhochzeit! Mit einer kleinen Dose habe ich mir schnell eine Königin gefangen (und somit vor den Raben gerettet). Wieder im Zimmer habe ich, weil kein RG zur Hand, aus dem Q-Tips Behälter eine provisorische Bleibe gebastelt (feuchter Watte inklusive). Meine Bestellung für ordentliches "Rüstzeug" folgt in den nächsten Tagen, da sie ja nicht auf ewig in dieser Behausung bleiben kann.

Zur Königin: Sie ist ca. 9mm lang, muskolöser Rücken, ziemlich dicker Hinterleib und hat ihre Flügel schon abgelegt (Warum gibt jemand das Fliegen bloß auf ;). Ist das ein sicheres Zeichen, dass sie auch schon begattet wurde? Ansonsten hätte ich mir da ja eine "alte Jungfer" geholt. Sie putzt sich relativ viel im Augenblick und macht einen unglücklichen Eindruck (aber vital). Kein Wunder - vorbei holde Freiheit.

Zum Formicarium, was ich ins Auge gefasst hatte: Die Ameisenfarm Standard und die große 20x30cm Insel, via Schlauch miteinander verbunden, als Auslauf sozusagen. Ich glaube, bisher ist alles ganz gut gelaufen...

Hands

Anmerkungen? Tipps?
Zuletzt geändert von Handsup am 21. Jul 2004 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Handsup
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon KKS » 21. Jul 2004 18:13

Du kannst ziemlich sicher sein das die OHNE FLÜGEL befruchtet sind! Außer die Flügel wurden von den Raben abgerissen, aber das glaube ich nicht, du kannst sicher sein das die königin (nnen) in den nächsten 4 tagen ihre eier legen!
KKS
member
member

Beitragvon Handsup » 21. Jul 2004 18:50

Original von KKS
du kannst sicher sein das die königin (nnen) in den nächsten 4 tagen ihre eier legen!

*freu*

Die Raben hätten sie wohl auch mit Flügeln verspeist. ;)
Handsup
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 22. Jul 2004 10:29

Die Königin ist wahrscheinlich begattet, befruchtet werden die Eier.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Handsup » 23. Jul 2004 21:10

Richtig.

Bei meinem Wildfang hat sich bisher noch nichts getan. Aber ich habe Geduld...
Handsup
newbie
newbie

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Ameisen - selber sammeln