Heizstein

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Heizstein

Beitragvon Mr. Kanister » 3. Jan 2008 18:36

Hallo
ich wollte nur mal fragen ob einer Erfahrung mit Heizsteinen hat und ob die gut sind
bin dankbar für alle Antworten
MFG
Mr. Kanister
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 3. Jan 2008 19:47

Also ich würde sagen nimm lieber einen Spot Strahler oder eine Matte mit Zeitschaltuhr zur Temperatur Regelung. Aber Stein ich weiß nicht, sollen die sich dann drauf setzen? HHmmm nee halte ich nichts von, aber andere Leute vielleicht schon. Musst mal schauen was dir andere sagen, aber von mir ein eindeutiges lass es sein. ;-)
Stefan86
member
member

Re: Heizstein

Beitragvon Blubbfisch » 6. Jan 2008 15:34

Mr. Kanister hat geschrieben: einer Erfahrung mit Heizsteinen hat und ob die gut sind

Hallo,

ich hab keine praktische Erfahrung mit Heizsteinen. Ich habe an vielen Stellen gelesen, dass z.B. Camponotus ligniperda sie gerne annimmt um sich darauf zu wärmen. Was mich aber als Einsteiger abhält mir einen Stein zu holen ist einmal das Größenverhältnis Einsteigerarena zu Heizstein und dann noch wichtiger das Stromkabel zum Stein. Das Kabel bietet eine gute Ausbruchsbasis, wenn man nicht einen Eckausschnitt im Becken hat um das Kabel durch zu führen und diesen dann mit Silikon abdichtet. Wenn man den Stein dann doch mal aus dem Nest holen muss, muss erstmal das Silikon entfernt werden und dann das Loch sofort zu verschließen. Wenn man den Stein öffnen kann und das Kabel entfernen kann, könnte man das ganze auch durch die Anschlussbohrungen führen. Aber ob man an dem Stein wirklich rumschrauben möchte ist wieder eine neue Frage.

Gruß, Marek
Blubbfisch
member
member

Beitragvon Dachwald » 6. Jan 2008 17:23