Heizstein

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Heizstein

Beitragvon Mr. Kanister » 3. Jan 2008 18:36

Hallo
ich wollte nur mal fragen ob einer Erfahrung mit Heizsteinen hat und ob die gut sind
bin dankbar für alle Antworten
MFG
Mr. Kanister
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 3. Jan 2008 19:47

Also ich würde sagen nimm lieber einen Spot Strahler oder eine Matte mit Zeitschaltuhr zur Temperatur Regelung. Aber Stein ich weiß nicht, sollen die sich dann drauf setzen? HHmmm nee halte ich nichts von, aber andere Leute vielleicht schon. Musst mal schauen was dir andere sagen, aber von mir ein eindeutiges lass es sein. ;-)
Stefan86
member
member

Re: Heizstein

Beitragvon Blubbfisch » 6. Jan 2008 15:34

Mr. Kanister hat geschrieben: einer Erfahrung mit Heizsteinen hat und ob die gut sind

Hallo,

ich hab keine praktische Erfahrung mit Heizsteinen. Ich habe an vielen Stellen gelesen, dass z.B. Camponotus ligniperda sie gerne annimmt um sich darauf zu wärmen. Was mich aber als Einsteiger abhält mir einen Stein zu holen ist einmal das Größenverhältnis Einsteigerarena zu Heizstein und dann noch wichtiger das Stromkabel zum Stein. Das Kabel bietet eine gute Ausbruchsbasis, wenn man nicht einen Eckausschnitt im Becken hat um das Kabel durch zu führen und diesen dann mit Silikon abdichtet. Wenn man den Stein dann doch mal aus dem Nest holen muss, muss erstmal das Silikon entfernt werden und dann das Loch sofort zu verschließen. Wenn man den Stein öffnen kann und das Kabel entfernen kann, könnte man das ganze auch durch die Anschlussbohrungen führen. Aber ob man an dem Stein wirklich rumschrauben möchte ist wieder eine neue Frage.

Gruß, Marek
Blubbfisch
member
member

Beitragvon Dachwald » 6. Jan 2008 17:23

Blubbfisch hat geschrieben:Wenn man den Stein öffnen kann und das Kabel entfernen kann, könnte man das ganze auch durch die Anschlussbohrungen führen. Aber ob man an dem Stein wirklich rumschrauben möchte ist wieder eine neue Frage.

Ich würde dazu empfehlen nicht am Stein rum zu schrauben, sondern Das Kabel vor dem Stromstecker zu trennen. Dann ein Loch in einen Stopfen bohren, das gerade das Kabel durchpasst. Dann das Kabeldurch das Loch und den Stopfen und am Ende das Kabel wieder mit einer Lüsterklemme verbinden.
Bild
Und zur Sicherheit noch ein bisschen Isolierband um die Lüsterklemme.
Dachwald
member
member

Beitragvon Blubbfisch » 6. Jan 2008 17:40

Dachwald hat geschrieben:Kabel vor dem Stromstecker zu trennen.

Ist das nicht auch gefährlich?
Blubbfisch
member
member

Beitragvon Joda » 6. Jan 2008 17:43

Ich Persönlich halte von Heizsteinen grundsätzlich relativ wenig, da ich finde, dass diese Art von Wärme unnatürlich ist und vor allem finde ich die Sache mit dem Kabel etwas riskant. Ich würde eher zu einem dunkeln Stein raten und diesen durch ein Spotlight anstrahlen, so das er sich aufheizt, nach dem abstellen des Lichte gibt der Stein dann doch noch eine lange Zeit Wärme ab, ähnlich wie in der Natur Steine, welche von der Sonne beschienen wurden.

LG Joda
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 6. Jan 2008 17:47

ja hab mir zum Thema heizen auch noch verschiedene Produkte angesehen und finde eine infrarot heizmatte
MFG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Blubbfisch » 6. Jan 2008 17:48

Joda hat geschrieben:Ich Persönlich halte von Heizsteinen grundsätzlich relativ wenig, da ich finde, dass diese Art von Wärme unnatürlich ist ...

Ameisenhaltung ist ja eh schon unnatürlich. Da macht der Stein doch auch keinen Unterschied mehr. Aber an der Elektrik rumschrauben sollte wohl nur ein Fachmann. Falls was schiefgeht ist man dann wenigstens noch versichert.
Blubbfisch
member
member

Beitragvon Dr.House » 6. Jan 2008 18:03

nach dem abstellen des Lichte gibt der Stein dann doch noch eine lange Zeit Wärme ab, ähnlich wie in der Natur Steine, welche von der Sonne beschienen wurden.

na, und was simuliert der Heizstein wenn nicht genau das? :-)
Dr.House
member
member

Beitragvon Scoon » 6. Jan 2008 23:55

Würde mich auch brennend interessieren, ob damit jemand praktische Erfahrung hat. Die Theorie ist ja interessant, aber...

PS: Wo gibt es so etwas zu kaufen und was kostet es?
Scoon
member
member

Beitragvon Blubbfisch » 7. Jan 2008 12:44

Scoon hat geschrieben:PS: Wo gibt es so etwas zu kaufen und was kostet es?

Fast überall. Internet z.B. Ebay, Onlinezooladen, oder im Terraristikladen bzw. Zooladen mit Terrarienabteilung. Bei Antstore natürlich auch.
Kostet so ca. 10 bis 50€. Preise vergleichen lohnt sich, da die sehr unterschiedlich sind. Aber unbedingt die Watt-Zahl beachten, damit die Ameisen nicht geröstet werden.
Blubbfisch
member
member

Beitragvon slambuenning » 11. Jan 2008 16:28

Moin,
Ich habe mir gleich zu Beginn einen Heizstein geholt.
Meine Polyrhachis dives haben den Stein ganz gut angenommen gehabt und ich beobachtete immer 5-10 Ameisen wie sie auf dem Stein verweielten.
Habe mir jetzt ein neues großes Becken gebaut und habe den Stein dazu verwendet das Korkrohr zu beheizen. Sie haben sich, so wie ich es gehofft hatte, auch direkt am Stein niedergelassen und haben da das Nest gebaut.
Da der Stein eine angenehem Wärme hat denke ich das es für die Entwicklung der Larven nur gut ist.
slambuenning
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 12. Jan 2008 05:24

Es ist gut dies zu hören, weil sonst hört man nur überwiegend negatives.
Gute Nacht an alle
Mr. Kanister
Mr. Kanister
member
member

Zurück zu History Forum