Formica (Serviformica) fusca / Mr. Kanister

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Formica (Serviformica) fusca / Mr. Kanister

Beitragvon Mr. Kanister » 7. Jan 2008 20:48

Hallo hier kann über meinen Haltungsbericht geschrieben werden
bin für alle Fragen und Anregungen zu haben.

Hier der Link für mein Haltungsbericht viewtopic.php?p=62375#62375

ach ja es wäre toll wenn jemand was zu meinem Bewässerungs problem sagen könnte
und zu der Sache mit der Aktivität der Tiere

MFG
Mr. Kanister
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Beitragvon uta » 7. Jan 2008 22:32

Hallo Mr. Kanister,

hier ein Link:

zur Schlauchdrainage/Befeuchtung:

viewtopic.php?t=830&postdays=0&postorder=asc&start=15

Auch möchte ich Dir versichern, dass die einheimischen Ameisenarten sich bei uns derzeit in Winterruhe befinden. Es ist daher eine natürliche Reaktion der Ameisen, dass diese bei entsprechend warmer Zimmertemperatur Aktivitäten zeigen. An Deiner Stelle würde ich die Ameisen wieder in einen entsprechend angemessenen Winterruhtemperaturbereich bringen. :)

Viel Freude und Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon SimonU » 8. Jan 2008 10:07

Hallo!

Freue mich schon sehr auf deinen Haltungsbericht.

Habe eben auf deinen Fotos gesehen, dass du eine Tränke eingebaut hast. Willst du damit Wasser oder Honiglösung zur Verfügung stellen? Würde gerne aus erster Hand wissen, ob das gut funktioniert, da ich meine Kleinen am Wochenende oft nicht direkt versorgen kann.

mfg Simon
SimonU
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 8. Jan 2008 14:27

Hallo
die Ameisen hab ich sofort als ich nach Hause kam in den Kühlschrank gestellt und dort auch gelassen
deshalb wundert es mich das sie nicht so träge sind oder generell sich bewegen
das mit der Bewässerung hab ich mir eigentlich schon sehr oft durchgelesen auf verschiedenen Seiten und Foren jetz guck ich mir das aber trotzdem nochmal an
danke dafür

Also neben der Tränke steht ein kleiner napf auf den werde ich die honiglösung tun ich mach für dich noch ein Foto von oben dann müssteste alles gut sehen können
und in die Tränke kommt ganz normales leitungswasser ausprobiert hab ich die noch nich mach ich aber heut
ich muss jetz aber erstmal schauen wie das mit der Befeuchtung des Formicariums besser geht ich denke aber das ich es erstmal so sein lasse und von oben mit der Pipette befeuchte und irgendwann haben sich die Ameisen bestimmt bis ganz unten durchgegraben und dann kann die luft von unten entweichen und das Granulat kann seine Arbeit verrichten

MFG Mr. Kanister
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 8. Jan 2008 14:48

Ah ok das Thema hatte ich mir schon durchgelesen
hab ja sogar selbst dort was gepostet :D
naja ich werde abwarten und schauen versuche einfach verschiedenes
aber die Frage mit der Aktivität der Ameisen wäre noch super wenn mir da jemand helfen würde
wie gesagt hab sie seit ich sie abgeholt hab kühl gehalten (5-8 grad)
nur einmal 5 Minuten in einem abgedunkeltem Raum angeschaut
ich schau jetz noch einmal anch ihnen vll sind sie ja jetz ruhiger
MFG

EDIT::::::.........
Also war grad nochmal am Kühlschrank irgendwie war nur eine der drei Arbeiterin ruhig so wie ich es mir bei einer Winterruhe vorstelle
die klebte gestern schon an der Watte und hat sich bis heute nich bewegt (lebt aber noch)
die anderen beiden Arbeiterinnen sowie die Königin waren aktiv und bewegten ihre Fühler die Königin lief auch schnurstraks ein bistück von der Watte aus zum Stopfen als ich das Krepp abgemacht hatte
also irgendwie von Ruhe keine Spur
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 9. Jan 2008 03:11

da jetz keiner geantwortet hat nehme ich die Sache selber in die Hand ,
was heißt das ich die kleinen langsam aufwärmen werde da sie super aktiv sind niemand hat etwas geschrieben naja ich werde sie wohl ab 18.00 Uhr in einen unbeheizten raum tun und am nächjsten Tag ins Becken setzen ich hoffe es antwortet noch einer ansonsten wäre die Winterruhe beendet
etwas anderes scheint mir nicht möglich weil wenn ich sie so weiter Leben lasse verbrauchen sie extrem viel energie welche sie bei kalten Temperaturen nur schwer bekommen zu mal es auch keine Nahrung gibt

MFG Mr. Kanister
Zuletzt geändert von Mr. Kanister am 9. Jan 2008 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Erne » 9. Jan 2008 09:47

Ein Hinweis zur Tränke.
Sie ist für so wenig Ameisen zu groß und gefährlich.
Wenn das Wasser in den Auslauf nachläuft gibt es einem Sog
ins Voratsrohr.
Ein Stück feuchte Watte ist besser geeignet.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Mr. Kanister » 9. Jan 2008 10:09

ja das mit der Tränke is gut das de mir das sagst da hätt ich nun nich dran gedacht :D ich glaub ich pack fürn anfang wasser aufn Bierdeckel oder so
später kann ich die ja immer noch benutzen :D
Aber es is schön das doch ein paar leute meinen Bericht bis jetz gelesen haben

naja die Ameisen waren ja jetz schon mehr als zwei Monate in winterruhe
muss dann ersteinmal reichen ich kann sie ja diesesmal richtig reinschicken und auch die volle länge drin lassen
aber jetz is mir das nix
MFG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Stefan86 » 9. Jan 2008 10:16

Ich habe auch deinen Bericht gelesen und freue mich auch weiterhin drauf ihn zu lesen.
Ich muss aber mal sagen das du mal deine Rechtschreibung ein bisschen kontrollieren solltest. ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 9. Jan 2008 10:32

:D das is auch schön zu hören
Das mit der Rechtschreibung is so ne Sache ich vergess gerne Komma und Punkte und Groß und klein Schreibung, weil man da ja noch ne andere Taste bedienen muss, ich versprech aber mir in Zukunft mehr Mühe zu geben.
Im Gegenzug muss ich sagen das ich deine Berichte auch sehr gerne lese, besonders der über die Acromyrmex is gut hab ihn förmlich verschlungen.
MFG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Stefan86 » 9. Jan 2008 11:04

Das ist doch schön,sollte auch kein Mäckern sein sondern nur ein drauf hinweisen, das wird bei jedem gemacht. Das ist schön das dir der Bericht gefällt :-),ich werde am WE alles nachholen und auch wieder Bilder Posten werde.
Nun aber wieder zu dir und deinen kleinen, was machst du nun im Bezug auf die Winterruhe? Würde mich mal interessieren! ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 9. Jan 2008 11:21

Also in Bezug auf die Winterruhe: Ich hab grad an verschiedenen Stellen im Haus die Temperatur gemessen und sie jetz ein bisschen wärmer gestellt.
Ich habe sie mir dabei noch einmal angeguckt und jetzt sind alle drei Arbeiterinnen auch voll in Fahrt.
Also irgendwas ist da schief gelaufen, deshalb winter ich die jetzt aus, weil es meine erste Art ist und ich nicht gleich mit Todesfällen beginnen will.
Deshalb sollen sie Lieber eine kürzere Winterruhe haben und dann nächsten November gut reinkommen, als das sie mir im Kühlschrank sterben.
Ich versuch es so erst einmal, dann schau ich weiter.
MFG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Yankee » 9. Jan 2008 12:03

Also das mit dem Abbruch der Winterruhe finde ich bedenklich, wenn man bedenkt, dass sie bis Mitte, Ende März in Winterruhe sein sollten. das sie sich auch in der Winterruhe mal bewegen DENKE ich, dürfte ganz normal sein, oder? Evtl. jemand, der mal was genaueres sagen könnte? Evtl. vom Antstore-Team!?

Liegt es vielleicht daran, das sie erst beim transport erwärmt wurden und dann nicht langsam abgekühlt, sondern direkt in den Kühlschrank verfrachtet wurden und sich somit nicht wieder "umstellen" konnten!?!

ich meine immerhin könnte sich das mit geringerem Wachstum der kolonie oder schlimmer rächen, auch wenn es dir jetzt klüger vorkommt.

EDIT - noch was interessantes zur Winterruhe:

Empfohlene Zeiten f. Einheimische Arten: Anfang Oktober bis Ende März

"Bei vielen einheimischen Arten kann man die Zeit der Winterruhe verkürzen, auf 4 oder sogar 3 Monate. ABER: Das ist absolut nicht empfehlenswert! Auch nach nur drei Monaten Winterruhe fangen die Königinnen vieler Arten wieder an, Eier zu legen, und es wird wieder Brut aufgezogen, so dass der Eindruck entsteht, es sei alles in Ordnung. Meistens allerdings schwächeln solche Kolonien, manche sterben sogar. Außerdem lässt sich nach zu frühem Auswintern der folgende Sommer nicht beliebig verlängern. Selbst wenn also eine Anfang Januar ausgewinterte Kolonie bis Ende Juni (also nach den üblichen 6 Monate Frühjahrs-, Sommer- und Herbstphase) noch lebt, müsste sie spätestens dann in eine erneute Überwinterung gebracht werden. Es fällt aber den meisten Haltern im Hochsommer doch schwer, die geeigneten Temperaturen für eine langsame Einwinterung zu erzeugen. Man kann eigentlich nur raten: Finger weg von solchen Experimenten, wenn man seine Ameisen wirklich naturnah und über längere Zeit halten möchte!" - A. Buschinger, 08.01.2007.
Yankee
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 9. Jan 2008 13:02

Hmm naja das mit dem Transport kann eigentlich nicht sein, das Reagenzglas war kalt als es ankam und der Transport naja das waren vll. 15 Minuten oder so.
Der Text is natürlich zu treffend aber da gibt es auch andere Berichte, manche schicken ihre nie in die Winterruhe und haben keine negativen Erfahrungen gemacht.
Ich denke ich wage den Versuch und hoffe einfach mal das alles gut geht.
MFG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Yankee » 9. Jan 2008 13:10

"..und hoffe einfach mal das alles gut geht"

Das ist als würde ich meinen Hund über die Bundesstraße jagen. Natürlich kann es auch gut gehen und er kommt heil auf der anderen Seite an, aber ich finde es eben Verantwortungslos. Immerhin sind es Lebewesen mit denen du praktisch trotz besseren Wissens "rum experimentierst". Es ist bewiesenermaßen so, dass sich eine zu kurze oder gar nicht eingehaltene Winterruhe negativ bis tödlich auswirkt.
Es gibt schlichtweg viele Halter die sagen: "na gut, dann lebt die Kolonie eben nur 10 Jahre anstatt 14."
Das muss man halt mit sich vereinbaren können, mal eben über ein paar Jahre Leben oder Tod zu entscheiden. Ich für meinen Teil halte alle meine Tiere nach besten Wissen und zu ihrem Besten. Da gibts keine faulen Kompromisse.
Weiterhin würde ich mir überlegen ob es so toll für dich persönlich ist sie mitten im Hochsommer wieder in die Winterruhe zu schicken. immerhin solltest du ja mindestens den rhytmus einhalten, was bedeutet, dass du sie nicht nächsten november erst wieder "schlafen" schicken kannst.

und für solche, denen das "Leben" jetzt bei Ameisen nicht ganz so wichtig ist - man kann es auch anders beschreiben: Überschlagt mal was euch die Haltung bis jetzt gekostet hat, nehmt die Kohle in die Hand und dann zündet die Scheine an. Evtl. brennen sie ganz ab, vielleicht bleibt aber auch was übrig, jedoch weiß Gott nicht alles und alles gibt euch die Bank für die verbrannten Reste auch nicht wieder. Es ist ein idiotisches Spiel mit Leben und Geld.

nicht persönlich nehmen. ist halt meine Meinung.
Yankee
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen