Erste Nahrung Für Larven

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Erste Nahrung Für Larven

Beitragvon wagtail » 11. Jul 2004 20:56

Hi Leutz,

ich bin neu und Grüße euch ganz herzlich!

Ich habe mir neulich einige Befruchtete Königinnen von Lasius spec. gefangen und in RG untergebracht!

Zwei haben schon ge-eiert*freu*!

Mir ist klar das sich die Königinnen von den Flugmuskeln ernähren...aber wenn die Larven schlüpfen...was/ womit füttert die Königin diese???
Was kann ich den Tieren anbieten?

Danke schonmal Tobi
wagtail
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Osiel Samma » 12. Jul 2004 12:20

willkommen im forum. :)
ähem larven werden zu puppen oder nacktpuppen.
und wenn eine puppe schlüpft braucht die geschlüpfte ameise zuckerwasser als beispiel und dann für die larven eiweis in form von tierischer nahrung zum beispiel
mücken.naja ambesten wäre es wenn du dich hir mal umgucken kannst,und dann bekomst du noch mehr informationen als von mir.

viel spaß im forum.
Osiel Samma
member
member

Land: Germany (de)

nenene

Beitragvon wagtail » 12. Jul 2004 15:38

Hallo.

Also so meinte ich das nicht!
Ich habe schon gestöbert und gesucht und auch über die Ernährung und Entwicklung der Ameisen bzw ihrer Brut weiß ich bescheid...

Nur als ich so gelesen habe stellte ich fest, dass sich die Königin einmauern soll und in dieser Kammer die Larven großzieht! Womit füttert sie denn wenn sie eingemauert ist/ im Reagenzglas sitzt?

Legt sie Eier die sie an die zuerstgeschlüpften Larven verfüttert? Oder braucht sie zusätzlich Proteine(Insekten/Milch) um diese an die Larven zu verfüttern?

Wenn die ersten Pygmäen da sind werden die ja die Nahrung ranschleppen...soweit hab ich ja hier die Angaben auch gefunden..

Also wer weiß es?

tobi
wagtail
newbie
newbie

Beitragvon Bluesky » 18. Jul 2004 21:15

Mir ist klar das sich die Königinnen von den Flugmuskeln ernähren...aber wenn die Larven schlüpfen...was/ womit füttert die Königin diese???
Was kann ich den Tieren anbieten?

Danke schonmal Tobi

Die Flugmuskulatur wird nicht nur zur eigenen Ernährung der Königin abgebaut. Hieraus werden auch eiweißhaltige Futtersekrete gewonnen, die die Königin an die ersten Larven verfüttert. Ausserdem frißt sie gewöhnlich auch hin und wieder einen Teil der abgelegten Eier und Larven, um ihren Eiweiß- und Futtervorrat wieder aufzufüllen.

Während der Nestgründungsphase brauchen Königinnen, die selbstständig und klaustral (d.h. die Königinnen schließen sich in einer Erdkammer o.ä. ein) einen neuen Staat gründen, keine Nahrungszufuhr von aussen. Alles andere wäre nicht artgerecht und im übrigen auch nicht notwendig;).

Es ist klar, daß diese Art der Koloniegründung nur wenige Erstarbeiterinnen hervorbringt, aber die handvoll Ameisen reicht aus, um den jungen Staat so richtig in Schwung zu bringen.

Das (der Nahrungsmangel) ist im übrigen auch der Grund dafür, daß die ersten Arbeiterinnen kleiner als ihre späteren Geschwister sind. Daher nennt man sie auch Pygmäen ;)
Zuletzt geändert von Bluesky am 19. Jul 2004 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bluesky
member
member

Beitragvon Markus » 19. Jul 2004 18:58

>Das (der Nahrungsmangel) ist im übrigen auch der Grund dafür, daß die ersten Arbeiterinnen kleiner als ihre späteren Geschwister sind. Daher nennt man sie auch Pygmäen ;) <

Das stimmt definitiv nicht bei jeder Art!
Versuche haben gezeigt, dass die Ersten Eier einer Königin von beispielsweise Lasius niger immer Pygmäen werden, selbst wenn sie von einer größeren Kolonie aufgezogen werden.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Bluesky » 19. Jul 2004 20:40

Versuche haben gezeigt, dass die Ersten Eier einer Königin von beispielsweise Lasius niger immer Pygmäen werden, selbst wenn sie von einer größeren Kolonie aufgezogen werden.

Danke für die Korrektur.
Dann nehme ich das so natürlich zurück. Scheinbar ist meine Bibliothek nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Zuletzt geändert von Bluesky am 19. Jul 2004 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bluesky
member
member

Zurück zu History Forum