Lasius niger kommen in der winterruhe / was ist am besten?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger kommen in der winterruhe / was ist am besten?

Beitragvon nahtanoj » 3. Jan 2008 20:43

hi leute,
nachdem ich mich schon recht gut informiert habe, wurde mir jetzt eine Lasius niger kolonie mit einsteiger set geschenkt. ist noch nicht da, aber kommt bald. (königin mit ein paar arbeiterinnen) kann ich das röhrchen dann einfach in den kühlschrank packen? brauchen die noch irgendwie futter? oder sollte ich das röhrchen lieber an das formicarium anschließen und das ganze dingen in den kühlschrank packen?
danke für die antworten!
nahtanoj
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Jan-Hendrik » 3. Jan 2008 21:34

nur das Formi rein, erkundige dich, ob die Lasius niger bereits in der Winteruhe waren, könnte sonnst zur beschädigung der kolo sowie der Königin kommen....

EDIT:ubs,meine nicht das formi sondern das RG
Zuletzt geändert von Jan-Hendrik am 3. Jan 2008 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Jan-Hendrik
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon nahtanoj » 3. Jan 2008 21:39

du meinst also, röhrchen anschließen (an das formi) und dann alles in den kühlschrank?
nahtanoj
member
member

Beitragvon Stefan86 » 3. Jan 2008 21:49

>Nein ich denke er meint nur das RG rein und ab und an mal nach Feuchtigkeit und Futter prüfen. Auch bitte wie schon erwähnt informieren ob sie schon eingewintert wahren da es sonst zu Schäden kommen könnte wenn du sie einfach in den Kühlschrank packst. Aber eigentlich müssten sie schon lange eingewintert gewesen sein. ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Gast » 3. Jan 2008 22:02

"nachdem ich mich schon recht gut informiert habe, wurde mir jetzt eine lasinus niger kolonie mit einsteiger set geschenkt."

...kommt also von Antstore....., und da sind die Lasius niger rechtzeitig in Winterruhe gegangen.....

Kannst dein Reagenzglas mit den Ameisen nach Erhalt
(bin sicher, Feuchtigkeit ist ausreichend vorhanden, Schimmel nicht)
dann wieder runterkühlen und in den Kühlschrank stellen.

Und dann heißt es Geduld haben, :-) , bis in das Frühjahr.....,
ist nicht einfach....., aber lohnt sich!
Gast

Beitragvon nahtanoj » 3. Jan 2008 23:09

danke für die antworten.
ja, natürlich kommt das geschenk vom antstore. stimmt es, dass die nicht vor dem 07.01 ausliefern? bestellung wurde nach weihnachten aufgegeben.

also, brauche ich nur das rg in den kühlschrank tun, ohne irgendwelche nahrung hinzuzufügen. ist in der feuchtigkeit im rg auch irgendwelche nahrung?

grüße
nahtanoj
member
member

Beitragvon Gast » 3. Jan 2008 23:29

Deine Lasius niger brauchen in der Kältestarre keine Nahrung,
sie haben i.d.R. genügend körpereigene Reserven.

Beginne mit der Ernährung dann bei / nach der Auswinterung.

Antstore liefert Lebendware erst wieder ab dem 07.01.08 aus, dafür geht dann aber der Versand blitzschnell.....

Kannst ja auch noch mal die Suchfunktion "Winterruhe" benutzen, du findest da Einiges......

Viel Spaß mit deinen Ameisen,
viele Grüße
Gast

Beitragvon Naranek » 3. Jan 2008 23:38

Willkommen nahtanoj ,
Da hast du aber ein wirklich schönes Geschenk bekommen. :wink:

Die Kolonien die von Antstore bestellt werden, sind in der Regel eingewintert.
Daher reicht es aus , wenn du das Rg dann nur nach Erhalt in den Kühlschrank stellst. Falls du ein Thermometer hast, kannst du ja vorher nochmal nachsehen wie kalt es in deinem Kühlschrank ist.

Futter ist im Rg nicht vorhanden , aber wird auch während der Winterruhe nicht benötigt. Ebenfalls brauchst du dich anfangs um die Feuchtigkeit keine Gedanken machen, da die Rg`s von Antstore meist ein gutes Wasserreservoir besitzen.

Im Kühlschrank solltest du sie bis zum Frühjahr lassen.

Auf dieser Seite erhälst du gute Informationen über die Zeit der Winterruhe einzelner Arten.bitte klicken

Bei weiteren Fragen lohnt es sich das Forum zu durchstöbern und eventuell die Suchfunktion zu benutzen.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit deinen neuen Ameisen.

Freundliche Grüße,
Steven

Edit: Da war wohl jemand schneller. Ich brauch zu lange für die Beiträge ;)
Naranek
member
member

Beitragvon uta » 4. Jan 2008 00:03

Hallo nahtanoj,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich denke, soweit sind alle Fragen beantwortet worden, möchte nur nochmal, da teilweise Unsicherheit wegen Winterruhe bei Antstore besteht, bestätigen, dass die Ameisen selbstverständlich in Winterruhe sind, und wir natürlich auch empfehlen, diese weiter fortzuführen. :D

Ich wünsche Dir dann auch viel spannende und freudvolle Momente in der Ameisenhaltung. Kannst die Winterruhe der Ameisen ja noch nutzen, Dich noch weiter über Dein neues Hobby zu informieren.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum