Ameisenverrückt?

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Ameisenverrückt?

Beitragvon Erne » 1. Jan 2008 22:10

Das ich ein Ameisenverrückter bin, hat man mir lange Zeit versucht einzureden.
Gut der Erfolg blieb nicht aus, irgendwie sehe ich es heute auch so!

Wie kommt es, das Ihr unbedingt Ameisen halten wollt, ein kurzes Strohfeuer, angefacht durch Medienberichte?

Wie seit Ihr dazu gekommen, was versprecht, beziehungsweise erwartet Ihr vom Umgang mit Ameisen?

Sucht Ihr hier aus langer Weile nach einem exklusiven Betätigungsfeld im Internet, wo es sich vorzüglich rumblödeln lässt?
Einfach mal so aus langer Weile etwas Neues versuchen?

Was erwartet Ihr von eurem Hobby, könnt Ihr einschätzen, wohin das gehen könnte, soll?

Oder sucht Ihr nach Informationen, Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten?

Ameisen zu halten ist doch nicht normal oder?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon maze23 » 1. Jan 2008 23:15

Hallo

Also wieder solch ein suspekter Thread, mich würde mal die eigentliche Intension des ganzen interessieren. Zumal das Thema schon mal besprochen wurde wenn mich nicht alles täuscht.
Soll das eine kleine Analyse werden? :roll:
maze23
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kendoras » 1. Jan 2008 23:29

Hallo Erne,
schon in der Grundschulzeit interessierten mich Ameisen ungemein. Nicht nur das Aussehen dieser Tiere ist faszinierend, sondern die Bauweise ihrer Nester in der freien Natur ist ein Phänomen. Für mich gibt es keine vergleichbaren Tiere die meine Interessen wecken.
Für diese Leidenschaft stoße ich sehr oft auf wenig Interesse bei meinen Freunden.
Trotz alledem stehe ich dazu und werde mich von meiner Begeisterung nicht abbringen lassen.

Warum schreibst du diesen Text? Zweifelst du an dir selbst oder was ist der Grund?

Mit freundlichen Grüßen
Kendoras
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Stefan86 » 1. Jan 2008 23:36

Als ich zum ersten mal hörte das es Leute gibt die Ameisen halten dachte ich die sind doch verrückt, aber das interessierte mich ich musste mehr über die Haltung von Ameisen in Deutschen Zimmern wissen. Ich fing also an zu Googlen, und stieß auf Foren und Antstore. Ich konnte es nicht fassen, es gibt tatsächlich Läden die Ameisen verkaufen. Das hat mich so faszieniert das ich an nichts anderes mehr gedacht habe als an Ameisen, ich fing an im Shop zu stöbern. Ich entschied mich nach einigen Wochen der Info und Geld Sammlung mir eine Kolo zu zu legen. Mittlerweile bin ich so verrückt das mich alle komisch angucken und meine Freundin sogar schon eifersüchtig auf sie ist.
Es ist einfach nur ein Hammer Geiles Hobby und bin froh das es sie gibt!
Stefan86
member
member

Beitragvon ronnie86 » 2. Jan 2008 10:06

also ich kann mich an einen Urlaub erinnern da war ich so 14 oder so. wir waren campen und ich entdeckte eine Ameisenstraße (das war in Corsica). ich nahm also ein stück obst und legte es den ameisen genau auf die straße. Und schon fingen die Ameisen sich an zu versammeln und das Zeug abzutransportieren. Ich war begeistert. Am nächsten Tag legte ich wieder ein Stück Obst hin und in kurzer Zeit war es vollkommen bedegt mit Ameisen die sich an dem Obst zu schaffen machen. Das ging dann noch ein paar Tage so. Ich saß täglich auf meinem Hocker vor dem Ameisennest und beobachtete es Meine Eltern fanden das etwas seltsam da alle anderen Kinder ständig im Pool waren oder im Meer, naja, ich beobachtete Ameisen :D. Das ging dann soweit das die AMeisen sogar direkt neben dem Futterplatz eingänge gegraben um schneller alles abtransportieren zu können.

Das war meine erste Entdeckung der AMeise. Vor einem Jahr habe ich mich dann informiert über die Ameisenhaltung in den eigenen 4 Wänden, hab das dann aber wieder verworfen weil ich keine Zeit hatte, hab das Thema jetzt bei mir wieder aufgefrischt und alle Lichter stehn auf grün. im März solls bei mir losgehen.

Da mich die kleinen Krabbler also schon immer interessiert haben erhoffe ich mir einefach meinen eigenen kleinen Beobachtungsposten in meiner Wohnung. Es muss interessant sein zu sehen wie eine Königin es ganz alleine schafft solch einen Bau zu gründen und was ihre Arbeiterinnnen alles anstellen um zu einer großen, gut funktioniereden Kolonie zu werden.

So long
Ronnie
ronnie86
member
member

Beitragvon Erne » 2. Jan 2008 11:27

Die Frage ist natürlich berechtigt, warum so ein Thread?

Jetzt wo doch einige unserer Ameisen ruhen, ist aus meiner Sicht auch Zeit für andere Fragen.
Es ist einfach ein Versuch leben im Forum zu halten.

Auch gibt es immer wieder neue User im Forum mit interessanten Erlebnissen, die ich gerne lese.
Wenn Ihr andere Themen habt, schreibt sie.
Je öfter es, was Neues in einem Forum zu lesen gibt, je öfter schaue ich rein.
Ist das bei Euch nicht auch so?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stefan86 » 2. Jan 2008 12:05

@Erne:
Genauso ist es, ich finde es interessant solche Geschichten wie zb. von ronnie86 zu lesen. Das ist einfach mal was anderes und es ist Abwechslung hier in diesem Forum. Ich würde mich natürlich auch recht Herzlich freuen, wenn noch mehr User hier ihre entstehungs Geschichte erzählen würden. ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Yankee » 2. Jan 2008 12:44

Meine erste richtig wahrgenommene Begegnung mit Ameisen war eher unschön. Ich bin in unserem Garten als kleiner Junge nichtsahnend auf eine lose Platte unserer Terrasse getreten und war auf einmal blitzschnell von oben bis unten mit roten Ameisen übersäht, die mich attackierten, weil ich ihr Nest unter der Platte grob fahrlässig angriff. Meine Mutter musste mich unter die Dusche stellen um die kleinen Tierchen von mir runter zu bekommen.
Ich schätze, dieses Ereignis hat mich irgendwie geprägt.
Danach habe ich mich immer wieder mit Waldameisen beschäftigt. Seien es nun die in unserem Garten (Welche ich hege und pflege - d.h. eingezäunt, damit niemand rein tritt, kein Hund dran kommt und vorallem --> niemand mit dem Rasenmäher drüber fährt), hier auf freien Grundstücken oder die in unserem Wald direkt hinter unserem Haus. Ameisen sind bei uns allgegenwärtig und alleine die massiven Nester und die Größe der Waldameisen haben mich immer wieder fasziniert.
Als Kind hat man lögischerweise dann auch so Sachen gemacht, wie sie mit Früchten zu füttern oder auch mal andere kleine Tierchen zu verfüttern. Es ist zwar irgendwie gemein, aber ich werde z.B. nie vergessen, wie sie so eine große schwarze Hausspinne bekämpft und schließlich zerteilt haben. Einfach irre. Und genau das ist es wohl auch, was es ausmacht: Diese Tiere zu beobachten, ist eben als würde man einen anderen Planeten von oben beobachten. Es ist ein Staat, ein ganzes in sich funktionierendes Gebilde, welches immer wieder Neues erfindet um sich anzupassen.

Zur Haltung kam es ganz unspektakulär: ich hatte mich schon als ich kleiner war dafür interessiert, aber Ameisen in einer Farm zu halten fand ich irgendwie blöd. Ameisen zwischen 2 Glasplatten empfand ich eher als Quälerei. Alle Minute würde eine Ameise das jähe Ende ihrer "Welt" in form einer Glasscheibe erreichen. Das war nichts für mich. Angefacht durch das große mediale Interesse, habe ich mich dann informiert und nun habe ich auch meine erste Kolonie und freue mich Tag für Tag zu schauen, wie sie sich entwickeln und meine Erlebnisse und Erfahrungen mit anderen zu teilen.
Yankee
member
member

Beitragvon Stefan86 » 2. Jan 2008 13:23

Ich muss ehrlich zugeben ich habe wo ich kleiner war die Ameisen im Sommer im Garten immer mit einer Lupe angegriffen, war eine lustige Zeit. Heute würde mir so etwas gar nicht mehr in den Sinn kommen, die Armen kleinen. Aber früher war das alles noch Spielerei , genauso wie die Ameisen ins Spinnen Netz zu werfen und warten bis die Spinne sie holt. Dies wird meine erster Frühling und Sommer mit Ameisen, ich werde zum ersten mal in den Wald gehen oder auf die Wiesen und diese Tiere in der freien Natur beobachten. Ich will mal die unterschiedlichen Lebensweisen der verschiedenen Arten kennen lernen, als immer nur alles aus dem Wohnzimmer zu hören oder zu berichten. Mal sehen was das Jahr für uns so schönes bereit hällt. ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 2. Jan 2008 16:45

Hallo
jetz will ich mal meinen Senf dazugeben
bei mir ist es eher so das ich völlig auf die Bioschiene abfahre
also so Pflanzen und Tiere aber besonders Pflanzen ich züchjte gerne und bei den Tieren sind es die Ameisen sie entwickeln sich und bauen herum und sind dabei noch nicht einmal so teuer das is super und passt gut
wenn ich zB. einen Hasen hätte würde ich irgendwann an langeweile sterben :D
Ameisen sind da ganz anders ich sehe mehr Möglichkeiten auch im Berreich der Verhaltensforschung
außerdem denke ich das es ein interessantes Thema für meine 5. Prüfungskomponente im Abitur sein könnte
und ameisen waren für mich schon immer interessant und jetz hin ich auf den Antstore gestoßen und sehe Möglichkeiten meine Faszination mit anderen zu teilen und sie vor allem selber zu halten
MFG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Dr.House » 2. Jan 2008 23:18

Och, mir ist eine Königin zugeflogen und wollte sich bei mir im 2ten stock auf dem Balkon einnisten. Damals wusste ich noch nicht, daß es sich um eine Königin handelte ... dachte zuerst es sei ein Käfer und nach ein bisschen Googeln etc. bemerkte ich, daß es eine Ameise sein muss. Naja, über weiteres googeln stieß ich auf die Foren und erfuhr, daß man Ameisen halten könne. War total erstaunt, wusste ich so nicht. klar, die Amerikanischen Ameisenfarmen waren mir ein Begriff, aber die werden ja eigentlich nur mit Arbeitern bestückt (zumindest bieten es die shops nur so an)
Naja, also entscheid ich mich die Kleine zu behalten ... und so ergab sich das ganze. Interessant fand ich das Staatensystem der Ameisen schon immer. Die meisten anderen Insekten finde ich langweilig ... bei den Ameisen gibt es eigentlich immer irgendwas zu sehen ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Stefan86 » 2. Jan 2008 23:32

Was echt Dr.? Ist ja cool wenn dir deine Gyne einfach mal so auf dem Balkon entgegenkam und du sie gleich behalten hast. Geld gespart und noch aus der Natur. Mir geht es auch so habe ja schon allerlei Insekten gehabt, aber nichts ist so interessant wie Ameisen. Erstmal sind sie immer am Arbeiten und ausserdem vermehren die sich ohne das man sie paaren muss. Sie legen Eier über Eier und es gibt immer wieder neues zu sehen.
Stefan86
member
member

Zurück zu Off-Topic