Farm für Camponotus ligniperda - Eine Fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Farm für Camponotus ligniperda - Eine Fragen

Beitragvon Heros » 30. Dez 2007 16:35

Hallo,

ich plane mir eine Camponotus ligniperda Kolonie zu holen.
Ich habe das StarterSet Classic aus dem Shop. Kann ich diese Art dort halten? Die Größen der Anlagen sind zwar auch in der Beschreibung der Art der Ameise aber es steht dabei besser wäre etwas größeres.

Soll ich mir jetzt was neues kaufen oder kann ich das ganze doch verwenden? Will natürlich nicht das meine Kolonie sich zu eng oder so dort fühlt...

Dann noch eine Frage zur roten Folie... Wenn ich die Folie auf die Farm klebe und mit dem Luftballon bereits Räume und Gänge vorgebe, ist es dann möglich das ich dort immer mal reinschaue? Also die Kolonie fühlt sich doch bestimmt gestört wenn ich die Folie abziehe und reinschaue, oder?

Grüße,

Thomas
Heros
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ant farm - L - 30x30 - Marble white

Beitragvon Heros » 30. Dez 2007 16:39

Dann würde ich noch gerne wissen wie man am besten ein Holznest baut bzw. was man sich darunter vorstellt.
Also weil ich mir kein Holznest vorstellen kann. Die Holznester im Shop sind ja nur so "Hölen"
Heros
newbie
newbie

Beitragvon maze23 » 30. Dez 2007 19:02

Hallo

Das Set ist für die langfristige Haltung von Camponotus ligniperda eher zu klein. Was ich empfehlen kann ist das High-Apartment oder halt ein Becken.
Im Antstore gibt es auch Holznester, habe aber keine Erfahrung mit.

Holznest/Antstore
maze23
member
member

Beitragvon Naranek » 31. Dez 2007 02:34

Erstmal ein Herzliches Wilkommen im Antstore Forum,
Ich freue mich das sich immer mehr Menschen für die Ameisenhaltung interessieren.

Wichtige Information rund um das Thema Ameisenhaltung findest du hier im Forum , auch lohnt es sich bei konkreten Sachverhalten und Informationen die Suchfunktion zu benutzen.

Ich selbst habe früher Camponotus ligniperda gehalten und kann sagen das es sehr große und beeindruckende Tiere sind. Das Set ist ansich eine wirklich schöne Variante dürfte , aber sich als eher untauglich erweisen. C. ligniperda ist wirklich recht groß und die Gyne dürfte schon etwas Probleme haben in die Farm zu gelangen. Ich selbst empfehle dir ein größeres Becken mit 27mm Anschlüssen um ein reibungsloses "Ein/Ausgehen" zu gewährleisten.

Meine C.ligniperda waren sehr begeistert von Erdnestern. Auch habe ich versucht ein Holznest zu bauen. Ich empfehle dir einfach ein Holzstück quer mit einer Säge durchzusägen und dann mit einen Hobel Gänge zu bauen. Einfach eine Plexiglasscheibe angeschraubt und dann dürfte es gehen. Am Besten nimmst du ein Holz welches auch viel Wasser zieht um keine Probleme mit der Befeuchtung zu haben.

Alternativ gibt es im Antstore-Shop auch ein wirklich praktisches Holznest.
Holznest

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Ich wünsche dir noch viel Erfolg und Spaß in der Ameisenhaltung.

Mfg
Steven
Naranek
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Heros » 31. Dez 2007 14:23

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!
Es ergeben sich allerdings noch zwei Fragen.

1. Wenn ich ein großes Becken habe und ein Holznest. Muss das Holznest in einem anderen Becken liegen damit ich wieder die "Nest - Arena" Sache gegeben habe oder kann ich das Holznest sowie die Arene in einem halten?

2. Beim Holznest frage ich mich wie ich dies befeuchten soll und ob die Unterseite auf dem Boden liegen muss. Gibt es dann noch eine Möglichkeit das ich dort reinschauen kann? Bei einem Nest in der Erde könnte ich ja mit dem Ballon Kammern vorgeben und mit roter Folie abkleben. Dadurch sollte ich das ganz gut beobachten können, oder?

Viele Grüße und einen guten Rutsch,

Thomas
Heros
newbie
newbie

Beitragvon maze23 » 31. Dez 2007 14:38

Du kannst auch ein großes Becken benutzen das als Nest und Arena dient.
Holz ist gut aber man muss mit Schimmelbildung aufpassen.
Du kannst aber auch eine Korkrinde in die Sand-Lehm-Mischung einarbeiten.
Ist eine sehr natürliche Nestvariante, aber man hat halt keine großartigen Einblick in den Nestbereich. Man muss sich halt überlegen ob es ein Holznest, ein Y-tong-Nest, eine Farm oder ein reines Erdnest sein soll. Also wie gesagt das High-Apartment ist nicht schlecht, man kann die Ameisen gut beobachten und der Plattenabstand reicht für Camponotus ligniperda aus.
Um das Holznest zu befeuchten kann man es in ein feuchtes Granulat stellen, was man ins Becken einbringen kann.
maze23
member
member

Beitragvon Erne » 31. Dez 2007 14:58

Sie sind auch gut in Ytong- oder Gipsnestern zu halten oder wie schon geschrieben in Erde.
Auch wenn zu lesen ist, dass diese Art gerne im Holz lebt, so sind sie in der Natur häufiger unterm Holz
und in Erde zu finden, es muss nicht unbedingt ein Holznest sein.
Die Wahl des entsprechen Holzes ist schon die erste Hürde, die ansteht, manche Hölzer quellen sehr stark wenn sie mit
Wasser in Verbindung kommen.
Eine ständige Gefahr ist gammeln oder schimmeln, Ameisen tragen gerne organische Stoffe ins Nest.
Ich selber habe keine guten Erinnerungen an Ameisenhaltung und Holznester.
Die Befeuchtung der Nestkammern im Holz ist nicht einfach.
Das Nest ins Wasserstellen und warten bis sich das Holz vollsaugt bringt auf Dauer nur Ärger.
Was ich mal versucht habe, kleine Löcher in die Plexiglasscheibe gebohrt und mit Spritze und Kanüle
in bestimmten Bereichen vorsichtig Wasser getropft, war mühselig, die Befeuchtung habe ich hinbekommen.

Das Nest kann mit in das Arenabecken.

In Erde Ameisen dazu zu bringen das Sie da Ihr Nest bauen wo sie gut zu beobachten sind hat so seine Schwierigkeiten.

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Heros » 31. Dez 2007 17:11

OK, ich denke mal ich habe jetzt alle Infos! Vielen Dank!
Ich werde eine Glasbecken und eine XL-Farm holen mit 27 mm Öffnungen und es meinen kleinen schön einrichten.
Will mal versuchen mit Luftballon und roter Folie die Kammern in der Erde vorzugeben damit ich mir alles anschauen kann!

Hört sich gut an, oder?

Grüße,

Thomas
Heros
newbie
newbie

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ant farm - L - 30x30 - Marble white

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag