Neuling will einsteigen, bitte um Rat und Vorschlag =)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Neuling will einsteigen, bitte um Rat und Vorschlag =)

Beitragvon iny » 29. Dez 2007 04:19

Hallo liebe antstore.net Community,

Vor einiger Zeit verfolgte ich im TV einen Bericht zur Ameisenhaltung, damals dachte ich schon daran mir eine anzulegen, allerdings verschwandt dieser Gedanke nach einpaar Tagen wieder, jetzt bin ich allerdings aus Zufall auf dieses Thema gestoßen und habe fest vor, meine Gedanken in die Tat umzusetzen... mit eurer Hilfe =)

Ich habe mich heute etwas informiert, trotz weiß ich immer noch nicht, welche Art ich halten will, ebenso weiß ich nicht wieviel mich das nun kosten könnte.

(mir ist klar das es wohl keine Ameisenart gibt, die auf die folgende Beschreibung gleicht)

Was mir so vorschwebt:
- Größe: Worker: ca. 5-15mm; Queen: größer *grins* (kräftig, stark)
- Farbe: aufjedenfall dunkel/schwarz, rötliche gefallen mir garnicht, natürlich habe ich nichts gegen schwarz/rötliche Ameißen
- Umgebung/Haltung: möglichst erde/sand
- sollten möglichst keine leb. Tiere als Grundnahrung fressen, eher Körner..
- sollten beim Tod der Königen eine neue ausbilden und nicht wegsterben
- Soldaten, sowie Major auszubilden
- aktiv
- nicht gefährlich
- natürlich nicht überteuert!

Solltet ihr mir wirklich einigen Arten vorschlagen könnnen, so bitte ich euch mir weitere Infos über die Art mitzugeben, z.B. wie alt diese Art wird, wieviele Tiere sie eine Brut beträgt, wie oft die Königen brütet usw...

Ein Vorschlag zur Haltung wäre auch noch nett, wegen Terrarium etc.

Ich danke allen die mir versuchen zu helfen,
mfg
iny
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 29. Dez 2007 09:52

Erstmal ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum ;-)
Das sind ja ganz schön viele Wünsche auf einmal, die du als Anfänger und neu Einsteiger dir gleich wieder aus den Kopf schlagen solltest. Du solltest dich als Anfänger erstmal rein finden und erstmal mit der Haltung solcher Tiere vertraut werden, deshalb fange bitte mit einer sogenannten Anfänger Art an. Ich würde dir Lasius niger empfehlen,eine kleine Robuste Ameise die auch gemachte Anfänger Fehler gerne mal verzeiht. Da aber momentan sowieso bis März/April Winterruhe herrscht rate ich dir, erkundige dich richtig und baue dir ein Formicarium auf. Bis März hast du noch genügend Zeit dir Informationen rein zu holen und die verschiedenen Nest Typen und Formicarien Bauweisen kennen zu lernen und zu verwirklichen. Es werden dir mit Sicherheit noch mehr der hier Lebenden User schreiben und Tipps geben. Also, erkundige dich richtig mach dich damit vertraut und dann kannst du locker im März durch starten. In diesem Sinne wünsche ich dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß
Stefan ;-)
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon iny » 29. Dez 2007 10:25

Und wie sieht es mir der Gattung Messor barbarus aus?
iny
member
member

Beitragvon Stefan86 » 29. Dez 2007 11:20

Ich konnte eben sehen das du auch im Ameisencafe den selben Post geschrieben hast, und das dir sofort zu Messor geraten wurde. Ich denke das du das sein lassen sollst mit den Messor barbarus, sie sind in der Haltung gar nicht so leicht da sie Körner Sammler sind, und aber für Körner ne trockene und für die Eier und Larven eine feuchte Kammer brauchen. Das sind Punkte die, die Haltung von Messor nicht gerade einfach macht. Da du mit Befeuchtung und Regulierung noch keinerlei Erfahrungen hast rate ich dir von dieser art für den Anfang erstmal ab und rate die wie im oberen Post schon erklärt erstmal zu Einsteiger Arten wie Lasius niger.

Gruß
Stefan ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 29. Dez 2007 11:30

Aber da du noch keine Erfahrungen mit Ameisen hast und auch somit keine Ahnung wie schnell diese sterben können rate ich dir wirklich erstmal dazu. Im Endeffekt musst du wissen was du tust und welche du dir holst, aber Messor denke ich währe für dich das falsche. Du hast nichts gekonnt wenn du Haufen Geld aus gibst und dir deine Kolonie eingeht bzw. nachher schimmel oder schlimmsten Falls Milben hat. Also erkundige dich bitte erstmal richtig, benutze die Suchfunktion und lese Haltungs Berichte der jeweiligen Arten, damit du sehen kannst was manch einer für Probleme hat und wie schwer es ist manch ein Problem zu beheben ohne die Kolonie zu zerstören.
Stefan86
member
member

Beitragvon Marco_K » 29. Dez 2007 11:30

Nä ... keine Lasius niger.

Das ist am Beginn der aller ersten Haltung sowas von langweilig.
Wenn du es dir zutraust, versuche es als erste Art mit :

Camponotus herculeanus

Warum ? sie kann man ähnlich einfach halten wie Lasius niger sind sehr groß und verkraften auch einmal Haltefehler.
Die Futtermenge kann man bei ihnen auch leichter anbieten, da die großen Tiere sogut wie nie im Honigwasser ertrinken :grin:

Y-Tong Haltung verkraften sie sehr gut aber mach die Gänge nicht zu groß.

Marco

PS: Kauf dir die kleinen aber erst ab März, dann geht das "Ameisenjahr 2008" wieder los :D
Messor barbarus ist für mich auch noch so ein "nogo" ... alleine der Müll der anfällt könnte mich nerven. Daher schließe ich mich meinen Vorpostern in diesem Punkto an.
Marco_K
member
member

Beitragvon Stefan86 » 29. Dez 2007 11:35

Wie gesagt das mit Lasius niger war ja nur ein Vorschlag, das mit den C.herculeanus ist auch eine Möglichkeit. Aber bitte wie gesagt keine Messor oder Exoten zum Anfang,das war nämlich auch mein Fehler das ich keine Ahnung von unserer Einheimischen Fauna und Lebensweise hatte. Wie gesagt es werden dir bestimmt noch viele User Ratschläge und Empfehlungen zu Ameisen geben, aber Lies dich erstmal rein, sammle Theoretische Erfahrungen, baue dein Formicarium auf und hole dir dann wie gesagt im März wenn die Winter Ruhe vorbei ist erstmal eine Einheimische Art die leichter zu halten ist. ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon iny » 29. Dez 2007 11:36

Stefan86 hat geschrieben:Aber da du noch keine Erfahrungen mit Ameisen hast und auch somit keine Ahnung wie schnell diese sterben können rate ich dir wirklich erstmal dazu. Im Endeffekt musst du wissen was du tust und welche du dir holst, aber Messor denke ich währe für dich das falsche. Du hast nichts gekonnt wenn du Haufen Geld aus gibst und dir deine Kolonie eingeht bzw. nachher schimmel oder schlimmsten Falls Milben hat. Also erkundige dich bitte erstmal richtig, benutze die Suchfunktion und lese Haltungs Berichte der jeweiligen Arten, damit du sehen kannst was manch einer für Probleme hat und wie schwer es ist manch ein Problem zu beheben ohne die Kolonie zu zerstören.

Oder ich verhindere die Entstehung derartiger Probleme.

Ich habe mich bereits informiert (ameißenwiki, google, viele Haltungsberichte, etc) bzw. ich bin noch drin, immer auf nummer sicher gehen.

Werde wohl bei Messor bleiben, sie entspricht fast meiner Vorstellung.

Ich kann mich schlecht um Ameißen kümmern, die mich nicht interessieren, wenn dann will mich mit der Art befassen, die mich interessiert, und das ist Messor bar.

@Marco_K:

Das diese Art eher langweilig ist, habe ich mir schon gedacht.
Ich werde mich über deinen Vorschlag informieren, dank dir =)

Derartige Hilfe gefällt mir, und begrüße ich gerne.
iny
member
member

Beitragvon Stefan86 » 29. Dez 2007 11:39

Ich kann mich schlecht um Ameisen kümmern, die mich nicht interessieren, wenn dann will mich mit der Art befassen, die mich interessiert, und das ist Messor bar.

da kann ich dich voll und ganz verstehen, mir ging es genauso. Ich will ja bloß nicht das du nachher Enttäuscht bist wenn sie Tot sind oder Krank. gerade Messor ist wie gesagt schwieriger zu halten wegen der Befeuchtung der einzelnen Kammern, während die Korn Kammer trocken gehalten werden muss wegen der Schimmel Gefahr, muss die Brut und Larven Kammer stehts feucht gehalten werde. Das ist gar nicht so einfach. Aber wenn du wirklich dabei bleibst dann würde ich sagen sollten wir dir helfen das es klappt in dem wir dir Tipps und Ratschläge geben. Auch würde ich mich freuen wenn du darüber einen Haltungs Bericht schreibst und uns damit immer mitteilst wie es mit deiner Kolonie voran geht.
Stefan86
member
member

Beitragvon iny » 29. Dez 2007 11:45

Marco_K hat geschrieben:Nä ... keine Lasius niger.

Das ist am Beginn der aller ersten Haltung sowas von langweilig.
Wenn du es dir zutraust, versuche es als erste Art mit :

Camponotus herculeanus

Warum ? sie kann man ähnlich einfach halten wie Lasius niger sind sehr groß und verkraften auch einmal Haltefehler.
Die Futtermenge kann man bei ihnen auch leichter anbieten, da die großen Tiere sogut wie nie im Honigwasser ertrinken :grin:

Y-Tong Haltung verkraften sie sehr gut aber mach die Gänge nicht zu groß.

Marco

PS: Kauf dir die kleinen aber erst ab März, dann geht das "Ameisenjahr 2008" wieder los :D
Messor barbarus ist für mich auch noch so ein "nogo" ... alleine der Müll der anfällt könnte mich nerven. Daher schließe ich mich meinen Vorpostern in diesem Punkto an.

Dein Vorschlag mit 'Camponotus herculeanus' gefällt mir sehr gut, könntest du mir dazu bitte einpaar Fragen beantworten:

1. Wenn die Königen stirbt, was passiert mit der Kolonie?
2. Was bietest du deinen Campo. hercu. an Formicarien, bzw was sollte ich ihnen bieten?
iny
member
member

Beitragvon iny » 29. Dez 2007 11:48

Stefan86 hat geschrieben:
Ich kann mich schlecht um Ameisen kümmern, die mich nicht interessieren, wenn dann will mich mit der Art befassen, die mich interessiert, und das ist Messor bar.

da kann ich dich voll und ganz verstehen, mir ging es genauso. Ich will ja bloß nicht das du nachher Enttäuscht bist wenn sie Tot sind oder Krank. gerade Messor ist wie gesagt schwieriger zu halten wegen der Befeuchtung der einzelnen Kammern, während die Korn Kammer trocken gehalten werden muss wegen der Schimmel Gefahr, muss die Brut und Larven Kammer stehts feucht gehalten werde. Das ist gar nicht so einfach. Aber wenn du wirklich dabei bleibst dann würde ich sagen sollten wir dir helfen das es klappt in dem wir dir Tipps und Ratschläge geben. Auch würde ich mich freuen wenn du darüber einen Haltungs Bericht schreibst und uns damit immer mitteilst wie es mit deiner Kolonie voran geht.

Eine kleine Homepage für meine Kolonie und Haltungsberichte ist schon in Arbeit =)

Ich finde einen Haltungsbericht sehr wichtig, vorallem bei der ersten Kolonie, durch Kommentare eurerseits, kann ich Probleme (diese du schon genannt hast) schneller beheben, bzw erkennen.

mfg

Edit Antstore - bitte die EDITFUNKTION benutzen :!: :!: innerhalb von 3 Minuten 2 Beiträge - das muss nicht sein :!: :)
iny
member
member

Beitragvon Stefan86 » 29. Dez 2007 11:56

Das ist schön zu hören, und freut mich wenn du einen Bericht schreibst. Auch finde ich es gut das dir der Vorschlag mit den Camponotus von Marco gefällt, genau das ist das richtige für dich für den Anfang. Wenn die Königin stirbt, stirbt auch die Kolonie. Das was du suchst ist auf gar keinen ´Fall zu empfehlen, es handelt sich bei deinem Wunsch um eine sogenannte Gamergate. Das ist eine Arbeiterin die, die Kolonie weiter führt nach dem Tot der Gyne und die befruchtet ist und Eier legt. Das gibt es aber bei Anfänger bzw. Einheimischen Arten nicht. Sie haben auch keine lange Lebensdauer. Mach dir keine Sorgen eine Gyne lebt bei guter Pflege und genügend Futter viele viele Jahre.
Stefan86
member
member

Beitragvon iny » 29. Dez 2007 12:00

Warum ist die Art soviel teurer als die Messor bar?
iny
member
member

Beitragvon iny » 29. Dez 2007 13:11

Könnte mir jemand helfen bei der Zusammensetzung der Formicarien?

1x für Messor barbarus
1x Camponotus herculeanus
iny
member
member

Beitragvon Marco_K » 29. Dez 2007 22:05

Hellas,

mein letzter Post ist das wohl vor dem Countdown und dem völligen Geballer an Neujahr ^^ *FREU*

OK, back to Topic.
Messor Arten entwickeln in kurzer Zeit schon Geschlechtsreife Tiere. Sie sind wesendlich kleiner wie hier im Beispiel Camponotus herculeanus und können daher schnell und Zahlreichter Schlüpfen, obwohl ich sage muss, das es nur wenige Tage unterscheid sind.

Mehr Königinnen mehr Angebot, weniger Geld zu zahlen wegen der größeren Menge in der Natur.

Camponotus herculeanus dagegen entwickeln sich recht langsam und daher dauert es auch, bis endlich mal Königinnen den Hochzeitsflug abhalten können. Weniger Tiere zum Verkauf, höherer Preis beim Verkauf.

Zum einrichten, mmmh, am bessten du schaust dir einfach nur die Bilder von den Halteberichten im Forum an ( mach ich auch meist ^^ ).
Wenn dir etwas richtig gut gefallen sollte, bau es einfach mit deinen eingenden Ideen weiter um.

Y-Tong ist schon super für sie, haben ich 1/2 Jahr so gehalten. nun biete ich ihnen aber nach der Winterruhe eine Farm ( Farm: 2 Glasplatte die wenige cm auseinanderstehn sie mit einem 1zu1 Sand/Lehm gemisch gefüllt sind. ) Wenn du nur Sand nehem sollst, bricht dir alles extrem schnell ein ... daher mit Lehm kaufen.

Tjo, aber Messor ... ich weiß, du willst auch so eine Superkolonie wie auf einer bestimmten Internet Seite. Nur der Mensch der das macht, arbeitet schon Jahrzehnte mit Staatenbildenen tieren und er hat ein wirklich brutales Wissen über Ameisen.

Nimm Camponotus herculeanus finde ich viel besser wie Körnerfresser ... :grin:

ALSO, BIS INS NEUE JAHR LEUTE, ICH FREU MICH WIE SAU ^^

Netten Gruß an alle die immer in den Kühlschrank, Keller, Dachboden, oder auf dem Balkon nach den Ameisen gucken *grins* :grin: ( genau wie ich auch eben :grin: )

Marco :D
Marco_K
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum