Haltungsbericht meiner Pheidologeton spec. (Braun)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht meiner Pheidologeton spec. (Braun)

Beitragvon Stefan86 » 20. Dez 2007 15:07

Pheidologeton spec. (Braun)

Information zur Art:

Neue Pheidologetonart aus Südasien mit eher braun gefärbten Arbeiterinnen.

Taxonomie: Unterfamilie Myrmicinae, Tribus Pheidologetonini
Herkunft: Südasien
Farbe: Arbeiterinnen: braun, Soldaten: schwarz-braun
Eigenschaften: Ausgeprägte Unterkastenbildung, monogyn wie auch polygyn
Nestbau: Erdnester
Nahrung: Insekten und Körner (Samen)
Winterruhe: Nein
Temperatur: 25 - 30 °C
Luftfeuchtigkeit: 50% - 60% bei 28° C (feuchter Boden)
Bodenbeschaffenheit: lehmiger Sand oder Lehmerde (z.B. Waldboden)
Bepflanzung: Nicht notwendig
Formicarienzubehör: Wärmequelle
Haltungsklasse: für Fortgeschrittene
Besonderheit: Sie betreiben Raubzüge wie Treiberameisen auch und legen Dauerstraßen an, wenn die Kolonie groß genug ist. Die Arbeiterinnen "reiten" auf den Königinnen (zum Schutz) und teilweise auch auf den großen Soldaten. Bei Pheidologeton findet man den größten Unterschied bezüglich der Körpergröße und -Maße zwischen Arbeiterinnen und Soldaten. Im Gegensatz zu Pheidologeton diversus ist diese Art aktiver was deren Bewegung und den Nestbau betrifft, hat außerdem etwas kleinere Areiterinnenals diese.

Diskusions Thread:
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 20. Dez 2007 15:57

19.12.2007

Nach dem schlechten Start mit den venators und meiner wenigen Kentniss zu ihnen habe ich sie zurück gegeben. Damit ich nicht leer aus gehe habe ich mich für diese Kolonie entschieden. Ich hatte vorher schon zwischen diesen beiden geschwankt, und mich schließlich für venator entschieden. Der Fehler war das ich nur die Fähigkeiten kannte und wenig Informationen über diese Kolonie. Ich habe mich dann für die Rückgabe entschieden, und mir dann Peidologeton bestellt damit ich nicht leer ausgehe. Diese Art ist nämlich total schön und interessant, und ist Halt ähnlich wie Pheidole was mich dann eher zu den venators zog da ich Abwechslung wollte. Ich werde in Zukunft mich mehr über solche wie venator noch besser einlesen und Informieren um solch enttäuschende Nachrichten nicht wieder schreiben muss. Ich will mich auch nochmal Antstore gegenüber entschuldigen und hoffe das wir den Zwischenfall dann jetzt auch vergessen können. So das erstmal dazu damit ihr bescheid wisst.

Nun werde ich mal endlich zu der Kolonie kommen: Es ist eine von einem anderen Anbieter bestellte Kolonie, die mit einer Menge von ca. 100 Tieren angeboten wurde. Man sagte mir am Telefon das es aber erst nur Arbeiterin, da diese Art erst etwas später Soldaten ausbildet. Ich ließ sie mir also schicken und hoffte natürlich das sie heute ankommen. Da sie sehr empfindlich sind hat er sie mit einem Headpack los geschickt.

20.12.2007

Als ich heute wach wurde, machte ich mich natürlich ans Becken ran, und bereitete alles vor. Wie ich schon sagte werde ich das Becken verwenden was ich den H.venator angeboten hatte. Da diese Art das Nest schön feucht und Warm brauchen, habe ich erstmal den Y tong durch den Wasser Speiche aufgefüllt damit die Kammern schön feucht sind. Ich habe eine Heiz Matte ein drittel unter dem Becken die über eine Zeitschaltuhr geregelt wir. Zusätzlich habe ich eine Schreibtischlampe auf das Becken gerichtet die ebenfalls über eine Zeitschaltuhr geregelt wird. Wie gesagt besteht eine kleine Insel aus Kork Rinde die ich zum verfüttern benutzen werde. Ich habe Gummi Dichtungsklebeband am Deckel, und den Rand des Beckens mit Paraffinöl eingeschmiert. Nun kann das Becken erstmal durchlaufen, und sich einwärmen.

Um ca. 12.00 Uhr klingelte es, die Post ist da. Ich freute mich natürlich riesig und rannte gleich runter. Etwas Angst hatte ich das sie es nicht wahren da meine Mutter auch ein Päckchen erwartete. Unten angekommen gab es Erleichterung, es war das Päckchen. Auf dem Weg nach oben viel mir schon auf wie extrem Kalt es war und machte mir echt große Sorgen das sie nicht mehr am Leben sind. Oben angekommen öffnete ich das Päckchen, ich konnte schon das Rg sehen was richtig dick verpackt war. Beim auswickeln wurde es nicht Wärmer obwohl ein Headpack dabei war, es stellte sich heraus das es total gefrohren kalt war das Headpack, genauso das Rg. Ich schaute ins RG, SCHOCK: sie sind alle tot, als ich aber meine Hände um das Rg schloß fingen sie auf einmal an alle zu laufen. Ich konnte einen großen Schwarzen Fleck an der Verschluss Watte erkennen das wohl die Gyne sein muss,konnte aber kaum was erkennen da dieser Fleck voll mit Arbeiterinnen war. Ich legte das Rg verschlossen in das warme Becken und schaute was passiert. Ich konnte immer mehr Bewegung sehen, und auch der schwarze Fleck fing an sich zu bewegen. Es wurde die Brut die durch den Transport durch das gesamte Rg geschüttelt wurde von den Arbeiterinnen zurück zur nassen Watte getragen. Ich konnte dann entdecken das der Fleck nicht nur die extrem große Gyne war sonder ein fast genauso Großer Major Soldat. Ich dachte ich werde nicht mehr als ich das sah, der Größen Unterschied zu den Arbeiterinnen und der Gyne war enorm riesig und sieht total faszienierend aus. Ich konnte 4 Minor Soldaten Zählen und diesen riesen Major Soldaten. Es ist mächtig viel Brut in form von eiern,Larven und Puppen vorhanden. es sind auch einige Soldaten Puppen dabei. Auch konnte ich sehen das es bei dieser Art Nackt Puppen sind. Mittlerweile sitzen sie alle wieder an der Watte und die meisten Auf der Gyne und dem großen Soldaten der direkt neben der Gyne sitzt. Ich werde die Kolonie jetzt noch nicht raus lassen sondern werde erst heute Abend den Rg Eingang frei machen und sie id das große Becken lassen. Da ich nämlich jetzt noch einiges zu tun habe, und sehen möchte wie sie sich in das Becken einleben. Und jetzt kann ich sie nicht Beobachten,deshalb bleibt es zu. Werde mich dann zu einem späteren Zeitpunkt zurück melden.

hier gibt es erstmal Aktuelle Bilder:
Dateianhänge
P1010001.JPG
P1010002.JPG
P1010003.JPG
bisschen verschwommen
P1010004.JPG
P1010005.JPG
P1010008.JPG
P1010009.JPG
P1010011.JPG
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 20. Dez 2007 16:03

Hier weitere:
Dateianhänge
P1010013.JPG
Königin und Soldat
P1010014.JPG
P1010015.JPG
P1010016.JPG
P1010017.JPG
P1010022.JPG
Hier mal das Becken
P1010023.JPG
P1010024.JPG
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 20. Dez 2007 16:09

noch zwei weitere:
Dateianhänge
P1010025.JPG
P1010026.JPG
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 20. Dez 2007 23:22

Update:

Als ich vom Geschenke kaufen nach Hause kam, setzte ich mich erstmal an den Computer und ließ die Kolonie noch in ruhe. Eben vor ca. 20 Minuten habe ich die Watte aus dem RG Eingang gezogen. Was danach passierte war der absolute Hammer. Die Kolonie wurde total Wild, und es war eine so enorme Aggressivität zu beobachten das ist der Wahnsinn. Die stürmten aus dem Rg raus und machten das ganze Becken unsicher. Sie gingen oder besser gesagt rannten in alle Gänge und Lücken, nichts blieb unentdeckt. Sie fingen sofort an Sand in das RG zu tragen wo mittlerweile schon ein riesen Haufen ist, das passierte jetzt alles in einer max. halben Stunde. Ich konnte auch schon einige Arbeiterinnen an dem abgebrühten Heimchen knabbern sehen. Also die Aggressivität der Tiere ist ja schon fast gefährlich :-)
Also echt irre diese Art. ich hoffe das ich sie durch bekomme und es gut läuft. Denn währe echt super Enttäuscht wenn diese eingehen würden. Ich hoffe das sie über Nacht in den Y tong ziehen, aber wenn sie im Rg bleiben ist das auch nicht schlimm. Würde mich halt nur über den Einzug in den Y tong freuen, da es auch natürlicher aussieht. Im großen und ganzen eine sehr sehr Hammer geile Art und bitte lieber Gott lasse sie am Leben und das sie sich prächtig entwickeln. So das wäre es erstmal für heute, bei Neuigkeiten bin ich sofort wieder an der Tastatur.

Schönen Abend wünsche ich noch! :-)

Nun noch ein paar Bilder die ich eben geschossen habe:
Dateianhänge
P1010027.JPG
P1010028.JPG
Der Sand Haufen der innerhalb von 10min gemacht wurde.Mittlerweile schon doppelt so groß
P1010029.JPG
Der große Media Soldat und ne menge Brut,ist aber noch längst nicht alles was Brut angeht.
P1010033.JPG
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 20. Dez 2007 23:51

Ich schaute ebend nochmal rein, und konnte erkennen das im Y tong reichlich gebaut wird und auch Brut wird rein getragen. Ganz unten wo der Y tong an der scheibe ist haben die kleinen Arbeiterinnen natürlich die Chance unter den Stein zu krabbeln und schleppen natürlich auch die Brut dort drunter. Aber spätestens wenn sie merken das die Gyne und die Soldaten da nicht runter kommen werden sie hoffentlich wieder vorkommen.
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 21. Dez 2007 07:42

Update:

Als ich eben wach wurde, schaute ich gleich ins Becken. Das was ich sah erstaunte mich wieder aufs neue. Der Futter Napf der auf der Insel ist war mit einem abgebrühtem Heimchen belegt, und ich konnte das Heimchen von ca. 30-40 Arbeiterinnen und 2 Soldaten umschlossen sehen und wie sie es in richtung Nest trugen. Das taten sie innerhalb von nicht mal 5 Minuten, die sind so schnelle und so Aggressiv und Angriffs freudig das mir der Atem stockt. Also so etwas interessantes und fastzienierendes konnte ich bei noch keiner Ameisen Art, geschweige denn im ganzen Tierreich feststellen. Gut wie ihr ja schon eventuell mitbekommen habt sind sie über Nacht umgezogen, das schlechte daran ist sie sind zwar in den Y tong gezogen aber danach auch wieder aus. Sie sind in den Eingang gezogen wo gleich das Rg dran lag, haben aber den Y tong etwas abgeknabbert und leben jetzt warscheinlich neben oder sogar unter dem Y tong was mir gar nicht gefällt, da ich sie dort nicht sehen kann und es sich mit der Befeuchtung etwas schwerer macht. Nun muss ich dazu sagen ist die Heiz Matte über Nacht aus gewesen, und vielleicht ziehen sie ja wieder hoch in die linke Seite des Y tongs. Schlecht währe es wenn sie unterm Y tong bleiben und dann direkt unter die Matte ziehen. Weil da wird es dann zu heiß. Ich werde euch nachher mal ein par Fotos machen damit mann es besser versteht und sich mal ein Bild davon machen kann.
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 21. Dez 2007 09:41

Update:

Als ich nach hause kam habe ich erstmal das Becken vor gezogen um drunter zu schauen wo sie überhaupt sind. Ich musste feststellen das sie genau in die Mitte des Beckens,ganz unten auf den Boden gezogen sind (siehe Foto). Das ist natürlich nicht schön da ich keine Einsicht habe und sie sich so schlechter Kontrollieren lassen. Andererseits fühlen sie sich da recht ungestört, es kommt kein Licht rann und der Lebens Raum wirkt natürlicher. Ich hätte es toller gefunden wenn sie im Y-tong geblieben währen, wegen der besseren Kontrolle und Beobachtung.

Ich habe mal ein paar diesmal nicht so gute Fotos gemacht, aber mann erkennt die Lage:
Dateianhänge
Hier gut zu sehen das von ganz oben rein getragenen Heimchen,und der eingang zum Nest wo der Y-tong zerbissen wurde!.gif
Hier ist gut das neue Nest mit Brut zu sehen!.gif
P1010037.JPG
P1010039.JPG
P1010040.JPG
hier nochmal der Eingang zum Nest wo sie den Stein angebissen haben!.gif
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 21. Dez 2007 23:53

Update:

Als ich ebend von der Arbeit nach Hause kam, konnte ich rund um die Insel ca. 2-3 cm Entfernung drei kleine Löcher mit Hügel erkennen. Das wahren ihre neuen Eingänge die aber um die ganze Insel verteilt wahren. Muss jetzt natürlich gucken wie ich das mit der Befeuchtung mache, und auch habe ich keinen Einblick und so weniger Kontrolle über die Kolonie. Aber denke wenn ich den Sand immer schön feucht halte, dann wird auch das Nest was sich weiter unten befindet feucht. Die Heizmatte habe ich jetzt links an der Seite angebracht, da sie sehr heiss wird und es unter dem Becken einfach "glüht". Ausserdem kommt in der Natur die Wärme auch von oben. Werde mich wieder bei Neuigkeiten melden. :-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 22. Dez 2007 15:04

Update:

Wie gesagt sind drei kleine Öffnungen in Hügelform errichtet worden, diese sind in einem regelmäßigem Abstand direkt an der Futter Insel Seite.( siehe Fotos). Ich habe ihnen eben ein Schälchen mit Grassamen rein gestellt und eins mit einem Zerschnittenem Heimchen. Ich habe Schälchen,Futter (außer Körner) abgebrüht, wegen der Milben Gefahr. Ich konnte ca. 5min. später beobachte wie sie sich wild über die Samen her machten, die scheinen sie echt zu mögen. Das Heimchen wurde nicht angerührt. Die Samen werden allerdings nicht durch die drei Hügelförmlichen Eingänge eingetragen, sondern durch die großen Öffnungen des Y tongs. Sie müssen also schon im Ganzen Becken Gänge haben die alle eine unterschiedliche Bedeutung und Eigenschaft haben. Ich denke das die kleinen zum raus spazieren und zur Bewachung sind, und die großen die durch den Y tond führen zum eintragen von Futter.
Ich werde euch anbei mal ein paar Fotos zum jetzigen Standpunkt des Beckens reinstellen. ;-)
Dateianhänge
Hier kann man gut die neuen Eingänge erkennen..gif
Hier kann man gut die neuen Eingänge erkennen..
P1010068.JPG
P1010070.JPG
P1010071.JPG
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 28. Dez 2007 15:32

Update:
Meine Kolonie bewohnt jetzt eine 30x6x20 cm große XL-Farm. Sie fühlen sich sehr wohl darin. ich biete ihnen über einen kleinen Schlauch eine kleine Arena mit den Maßen 20x10x10 cm als futter Platz an. Sie wollen aber permanent nicht durch die Schläuche laufen, also habe ich ihnen das Futter in die farm gestellt wo es schon gierig erwartet wurde. Ich habe bisher vielleicht 6 Tote Arbeiterinnen entdecken können, das wars aber schon. Ich habe mir aber zur Sicherheit noch 50-60 Arbeiterinnen zur Adoption bestellt. Sie sind immer am bauen und fressen und wenn wieder was spannendes passiert werde ich berichten. ;-)

So jetzt erstmal aktuelle Fotos:
Dateianhänge
P1010135.JPG
P1010136.JPG
P1010137.JPG
P1010138.JPG
P1010139.JPG
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 29. Dez 2007 12:47

Update:
Ich habe beobachten können das sie da die grille ziemlich groß ist, sie verbuddeln, in Stücke teilen und dann ab Transportieren wobei die Soldaten mit helfen. Ich habe vorhin eine weitere abgebrühte grille rein getan, die wurde innerhalb nicht einmal 10 min. verbuddelt und bearbeitet.

Fortsetzung folgt... ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 3. Jan 2008 01:05

Update:
...Fortsetzung
Ich habe inzwischen das Arena Becken von der Farm getrennt, da nicht eine einzige Ameise dort durchlief. Muss wohl an der Art liegen, ich serviere das Futter jetzt einfach in der Farm. Macht sich sehr gut da diese ja ziemlich breit ist und dieses zu lässt. Ihnen scheint es gut zu gehen, sie sind fleißig am Buddeln und Heimchen zerlegen. Viel sieht man von ihnen nicht da sie sehr klein sind und sich meisst bei der Gyne aufhalten, das ändert sich hoffentlich bei zunehmender Kolonien Größe.
Ich habe mir ein paar Arbeiterinnen zukommen lassen zur Adoption, die morgen ankommen müssten. So bin geht das schnelle sterbe Risiko runter, aber wie auch schon oft erzählt wurde sterben sie auch häufig schneller bei zunehmend größerer Kolonien. Na mal sehen was passiert, werde morgen falls sie kommen sollten berichten und ein paar Aktuelle Fotos rein setzen.

Bis dahin! ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 3. Jan 2008 14:19

Update:
Die erwarteten Adoptiv Frauen kahmen heute an, es sollten eigentlich nur so um die 50 Stk. sein aber es sind weit aus mehr. Ich setzte sie gleich zu den anderen, erst passierte nichts aber dann stießen alle raus und auf einander. Ich hoffte es klappt und zitterte und fieberte das es klappt. Und tatsächlich es klappte, sie stürmten alle raus und liefen gleich ins Nest wo die Gyne sitzt. Wenig später bot ich gleich ein gekochtes Heimchen an, was sofort bearbeitet wurde aber nur mit zu buddeln.

Hier mal ein paar Fotos:
Dateianhänge
P1010026.JPG
P1010027.JPG
P1010029.JPG
P1010032.JPG
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 5. Jan 2008 16:23

Update:
Nach der Adoption der mehr als 80 Tiere holte ich das leere RG raus, die Tiere scheinen sich echt wohl zu fühlen und ich finde es auch ganz erstaunlich wie das funktioniert mit der Adoption. Ich habe gestern nach dem ich mich mit Paranoit über das Thema Mehlwurm Zucht unterhalten habe mir welche geholt und in einen Behälter mit Haferflocken gemacht, zur eigenen Zucht und Futter. Ich habe davon heute 3 Würmer abgebrüht in der Mitte geteilt und auf ein Schälchen in das Becken gelegt. Als ich eben nach 2 Stunden rein schaute wurden alle ab transportiert, und ich legte gleich eine neue Portion rein. ich konnte gleich sehen wie sie sich zu Hunderten drauf stürzten, auch die Soldaten kahmen zum Einsatz. Ich konnte beobachten mit was für einer Geschwindigkeit die Würmer transportiert werden. Echt schöne Art, und interessant noch dazu.
Hier mal ein paar Bilder des Fütterns: ;-)
Dateianhänge
P1010059.JPG
P1010062.JPG
Hier ein paar wenige Arbeiterinnen von denen die noch folgten, inklusive Soldaten.
Konnte ich nicht mehr knipsen da Akku leer! :-(
P1010064.JPG
Stefan86
member
member

Nächste

Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Information