Ok, erstmal vorweg damit hier keine dummen Bemerkungen zu meiner erneuten Aktivität hier im Forum kommen. Es sind einige User mit sehr netten PN`s an mich herangetreten, die mich wirklich gefreut und bewegt haben!
Es ist auch richtig, daß man gerade wegen einem solchen negativ Beispiel nicht gleich alles hinwerfen sollte. Und da mir das Forum und ein Großteil der User doch sehr ans Herz gewachsen sind, möchte ich doch nochmal einen Versuch starten.. Gerade deswegen, weil ich sonst kein Deut besser wäre, als User die ich hier auch bemängel (siehe abgebrochene oder nicht fortgeführte Haltungsberichte, etc.). Sowas ist nunmal schädlich für ein Forum und unfair Usern gegenüber, die sich hier bemühen und am gleichen Stang ziehen wie ich und das möchte ich nicht!
Also ein großes DANKE SCHÖN für die netten und aufrüttelnden PN`s! Aber nun mal zum Thema, damit wir hier wieder sachlich werden!
@Baecker:
C. ligniperda bevorzugt die Ebenen mit trockenen Kieferwäldern auf Sandböden, während C. herculeanus mehr in den Gebirgen mit feuchten Böden und Fichtennwäldern zu finden ist. Im Vergleich zu C. ligniperda
sind die Extremitäten wie Kiefertaster, Beine und Fühler kürzer, wodurch
der Körper gedrungener wirkt.
Im Unterschied zu C. ligniperda scheint bei C. herculeanus der Holzanteil
an den Nestern zu überwiegen und sie reichen im Stamm mit 6 bis 10 m
vertikaler Ausdehnung weiter nach oben. alles ameisenwiki.de Bei der Haltung müssen somit keine Unterschiede gemacht werden.
Nochmal zum optischen Unteschied. In diesem Fall sind die Namen recht
irreführend. ligniperda bedeutet eigentlich soviel wie holzzerstörend nd herculeanus gross. Tatsächlich ist aber C. ligniperda die grössere von beiden, nistet jedoch nur in toten/morschen Holz. C. herculaneus ist kleiner aber nistet auch in lebendem Holz und richtet somit grösseren Schaden an. Bei Camponotus ligniperda erstreckt sich die rötlichbraune Färbung des Thorax über den Petiolus bis auf das 1. Gastersegment. Bei Camponotus herculeanus ist der Gaster komplett schwarz. Dieser Unterschied ist aber wirklich nur bei den Königinnen oder Majoren deutlich zu erkennen.
C. ligniperda: 6-14 mm.
C. herculeanus: 6-12 mm.
(Arbeiterinnen.)
So, dann hoffe ich daß ich dir ein paar entscheidungshelfende Fakten liefern konnte, Baecker! Beste Grüße, Shiela..