Becken göße

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Becken göße

Beitragvon goilerr_sammler » 20. Dez 2007 15:09

Nach reiflicher überlegung denke ich habe ich mich entschieden Polyrhachis dives zu halten nun kommt die feilen an der ameise an sich
nun meine frage ich habe ein 100x30x60 aquarium könnte ich dies nebutzen?mit der abdeckung mache ich mir keine sogen die würde ein bekannter glaser von mir herstellen.ist das zu groß für eine art?
goilerr_sammler
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Beitragvon Stefan86 » 20. Dez 2007 15:14

Diese Größe ist sogar sehr gut für die dives. Da diese Ameise ja auch nicht klein ist, Was für eine Größe ( Kolonie) willst du dir holen?
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon goilerr_sammler » 20. Dez 2007 15:26

ich dachte an eine größe von Königin + 101-250 Arbeiterinnen oder Königin + 251-500 Arbeiterinnen fals dies nicht zu groß für den anfang ist.

erweiterungs möglichkeiten habe ich viele durch schläuche die aus dem aquarium führen
goilerr_sammler
member
member

Beitragvon Necturus » 20. Dez 2007 15:49

Erweiterungsbohrungen nicht vergessen. Am Anfang reicht ein 1mBecken, später wirst du zusätliche Becken selber Größe anschließen müssen.
Such mal nach Berichten hier im Forum, da spielt besonders die Beckengröße eine wichtige Rolle. Ein Halter brauchte 3 1m Becken.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon goilerr_sammler » 20. Dez 2007 16:14

was man bedenken muss das ich ein aquarium benutze bei dem die breite nicht 10 cm sondern 30 oder 40 cm betägt das gibt auch wieder viel her!!
goilerr_sammler
member
member

Beitragvon Stefan86 » 20. Dez 2007 16:17

Also die Entscheidung zur Größe der Kolonie ist dein Ding. Dieses Becken reicht auf jedenfall erstmal für den Anfang, aber wie Necturus schon erwähnte solltest du die erweiterungsschläuche nicht vergessen. Wünsche dir viel Glück und erfolg mit deinen Kleinen.
Stefan86
member
member

Beitragvon Necturus » 20. Dez 2007 16:38

Hallo,
Von diesen "normalen" Becken habe ich auch geredet. die 10cm tiefen sind eher große Farmen.
Auch wenn hier gerne mal Polyrhachis dives als Anfängerart vorgeschlagen wird (Kriege ich jedesmal Schluckauf mit Stückchen bei...) würde ich den Einstieg ganz klar mit einer anderen Art vorschlagen. Alleine weil Polyrhachis extrem große Kolonien produzieren, und die meisten Anfänger (wie du) sich mit einem solchen "Starterbecken" auf Ewig in Sicherheit wägen. Glaub mir, die Realität ist anders. Einzelne Kolonien können gerne mal den Großteil eines Zimmers einnehmen.
Gruß,
Necturus

edit:
Schau mal oben rechts, da ist ein Knopf, mit dem du deine Beiträge editieren kannst:)
Gruß
Zuletzt geändert von Necturus am 20. Dez 2007 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Necturus
member
member

Beitragvon goilerr_sammler » 20. Dez 2007 16:58

lol dann bau ich mir um mein Bett einen wasser graben !!

Nein im ernst ich informiere mich ja vorher noch mehr bevor ich mein aquarium einrichten werde!
es gibt ja genügend möglichkeiten die ameisen zu hindern zu entweischen

und wenn das alles nicth hilft lasse ich meine kamelons mal fei im zimmer die säubern das dann
goilerr_sammler
member
member

Beitragvon goilerr_sammler » 20. Dez 2007 17:00

neeeiiiin sry hab en paar rechtschreibfehler in meinem letzten commi gemacht verzeihung
goilerr_sammler
member
member

Beitragvon Purifier » 20. Dez 2007 19:44

Also das Becken wird eine Zeit lang ausreichen. Den Rat mit den Anschlüssen wurde dir ja auch schon gegeben. Als Tipp zu der Koloniegrösse kann ich dir sagen: nimm dir lieber keine 250-500 grosse Kolonie, man ist am Anfang schnell überfordert! Es ist schöner eine etwas kleinere Kolonie (50 bis 100) aufzuziehen. Aber das ist eben auch persönliche Einstellung....
Purifier
member
member

Beitragvon goilerr_sammler » 20. Dez 2007 19:54

ok danke nochmal nur eins noch solche anschluss ventile wo finde ich die?in euem shop hab ich keine gefunden!!

oder muss man die sich selber bauen?

meine das ventil wo das becken mit dem schlauch verbindet
goilerr_sammler
member
member

Beitragvon Purifier » 20. Dez 2007 20:11

Also du kannst von hier erst mal die Beckenverbinder nehmen. Dann musst du wissen was die für einen Innendurchmesser haben, holst ein Stück Metallrohr dessen Aussendurchmesser gleich ist mit dem Innendurchmesser der Beckenverbinder.
Dann kaufst du dir etwas passenden Schlauch, schneidest den Beckenverbinder in der Mitte auf, setzt die kleinen Metallstücke ein, Schlacuh dran, am anderen Ende das gleiche, noch die Schlauchübergänge sichern und fertig ist :)

Wenn die Becken genau nebeneinander stehen brauchst es nicht mal so umständlich machen :)
Purifier
member
member

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Zurück zu History Forum