Obwohl ich (auf Grund meiner Erfahrungen hier) nicht mehr mit einer Antwort rechne, möchte ich trotzdem kund tun, dass ich glaube, dass meine Kolonie Probleme hat.
Zur aktuellen Situation:
Die Brut (weiß Gott nicht viel) kann ich im Ytong-Nest trotz verdreckter Scheiben gerade noch erkennen. Die Königin vermute ich in einer Kammer in der Erde. Die Tiere haben sich wohl vom Zwischenraum zwischen den 2 Ytongs in die Erde gegraben. Die meiste Erde ist in Kammern des Ytongs als auch an die Oberfläche gebracht worden. Habe die Königin leider lange nicht mehr live sehen können, die Scheiben sind fast komplett mit Erde verklebt. Vor einigen Monaten meine ich die Kolonie eindeutig größer in Erinnerung zu haben, aber jetzt kommt das ABER: da Sie evtl. auch in der Erde sein könnten weiß ich es nicht genau.
Warum ich glaube, dass die Kolonie Probleme hat:
Ich habe erhebliche Verluste und dazu liste ich einfach mal alle Beobachtungen auf, auch Solche, die mir seltsam vorkamen:
- Es werden fast gar keine Körner mehr eingetragen (Vor über einem Monat sah das noch ganz anders aus, es gibt aber ein großes Lager im Ytong, wo man jedoch keine Arbeiterin sieht)
- Ich beobachte Tiere, die die Hinterbeine hinter her ziehen (nicht gelähmt) und meist kurz drauf tot sind
- einzelne Tiere übernachten überirdisch. Sie sitzen einfach auf dem Ytong rum
- Manche Tiere setzen sich auf die Wasserstelle (Watte) richten sich auf und bewegen hektisch die Vorderbeine, blödes Beispiel aber wie ein Dirigend. Sterben auch soweit ich das beobachten konnte.
- Wenn Körner länger im Formicarium liegen (bspw. in der Muschel, die ich verwendete), werden sie scheinbar gar nicht mehr angenommen.
- Es laufen extrem viele Tiere im Formicarium rum, ohne sichtlichen Nutzen, Nahrung (außer Maden) wird nicht beachtet.
- Vitamin Jelly sehen sie als Bedrohung und bauen ihn zu, wenn sie nicht dran kleben bleiben. (gleiches bei Honig, o. ä.)
- habe zwei Arten kleiner Tierchen im Formicarium. Die einen sind länglich, winzig und schimmern silber (keine Silberfische, viel kleiner), die anderen weiß und werden wahrscheinlich Futtermilben sein. Jedenfalls scheinen sie keine Bedrohung zu sein. Man kann sie mit einer Lupe beobachten.
- Oftmals wirken die Tiere orientierungslos oder kraftlos, da sie umherfallen und scheinbar abrutschen....
- Die Tiere scheinen sich, sofern sie an der Oberfläche sind, gezielt unter den Schein der Lampe zu setzen. evtl zu kalt? (22 C° im Schatten, weitester Punkt vom Nest, Lampe über Nest und vermeindlichem Erdnest, dort also viel wärmer)
zu den weiteren Variablen, um das schon mal abzuklären:
- Nest hat augenscheinlich richtiges Maß Feuchtigkeit. Jedenfalls keinesfalls zu trocken. Habe Bewässerung nun reduziert, falls zu nass
- Temperatur hat sich nicht verändert, war eigentlich zur Gründungzeit letztes Jahr gleich. Nur im Sommer eben deutlich wärmer
- Habe eine Zeit lang anderen Grassamen verfüttert, wegen Vergiftungsangst, habe ich diesen seit über einem Monat abgesetzt.
- Habe den Wassertrog ausgetauscht, da ich auch hier evtl Vergiftung durch Material (Deckel eines Gurkenglases) vermutete.
- Futter ist Körnermischung von Antstore, extra neu bestellt
- Maden sind eingefroren und abgebrüht
- habe tote als auch im sterben liegende Ameisen unter dem Mikroskop untersucht --> nichts. ich hätte sogar Flöhe in den Häarchen gefunden...
- keine Neuerungen (evtl Gifte) in der Wohnung
- Belüftung wie immer durch 2 Ventilatoren einwandfrei
- Wasser gebe ich ausschließlich stilles Wasser aus Flaschen (schon immer)
So, nun hoffe ich mal, dass ich diesmal Antworten erhalte. Tut eure Gedanken im
Diskussionsthread kund, Fragt weitere Sachen ab und helf mir. Im Moment bin ich ziemlich ratlos. Mir fallen etliche Sachen ein:
- Evtl. Stirbt eine alte Generation und ich habe Paranoia
- Evtl liegt eine vergiftung vor und ich sollte das ganze (noch verbliebene) Volk unter Quarantäne, raus aus dem Formicarium stellen
- Vielleicht haben sie eine Mangelerscheinung
- Evtl stimmt was nicht an den Haltungsbedingungen
- Lebt die Königin noch, oder ist Sie vllt unter der Erde verschüttet worden und deshalb stirbt das Volk mir weg?
- Es könnte ja auch sein, dass die Kolonie schon viel Größer ist als ich sehen kann und Sie mir einfach immer mehr Müll (in Form von Leichen) raustragen, sobald ich sie draußen entferne
Ich denke man merkt wie viele Gedanken ich mir gemacht habe und wie intensiv ich mich beschäftige. Also legt los, ich bin über jeden Beistand froh!