Futterschale vs Futter verteilen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Futterschale vs Futter verteilen

Beitragvon Blubbfisch » 17. Dez 2007 23:37

Hallo,

für die Zucker/Honiglösung gibt es ja diverse Schälchen. Ist das auch die beste Lösung um die Ameisen zu füttern, oder kann man das Futter auch in der Arena verteilen. Also hier mal ein Tropfen ins Moos, da mal einer auf dem Stückchen Holz usw. Das würde doch mehr den natürlichen Gegebenheiten entsprechen und die Ameisen wären beschäftigt mit Futtersuche. Was meint Ihr?

Gruß, Marek
Blubbfisch
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 17. Dez 2007 23:44

Hallo Blubbfisch,

auch wenn Du's gut meinst...aber das wäre keine so gute Idee... bedenke die Schimmelgefahr :!:
So ein Schälchen kannst Du regelmässig reinigen... aber wenn sich Schimmel erstmal im Moos, Holz und in der Arena überhaupt festsetzt, hast Du bzw. die Ameisen schlechte Karten...

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Blubbfisch » 18. Dez 2007 00:56

Danke für die Antwort. Dann werde ich, wenn es soweit ist das Schälchen nehmen. Vor Schimmel hab ich einen heiden Respekt. Ich teste gerade am eingerichteten Formicarium wie das mit der Feuchtigkeit ist, damit die Ameisen gute Bedingungen haben, wenn sie im März einziehen.

Gruß, Marek
Blubbfisch
member
member

Beitragvon Purifier » 18. Dez 2007 08:26

Du kannst ja auch das Schälchen immer mal wo anders hinstellen. So müssen sie auch nach dem Honig suchen und wissen nicht immer gleich wo es was gutes gibt ;)
Purifier
member
member

Beitragvon Yankee » 18. Dez 2007 08:52

Ich kann das mit dem Schimmel nur bestätigen.
Wie man in meinem Haltungsbericht lesen kann, bin ich auf Grund des Schimmel-Problems dazu übergegangen jegliche Nahrung nur noch in den Schälchen zu servieren.
Yankee
member
member

Beitragvon Purifier » 18. Dez 2007 09:53

Kam der Schimmel durch Honig auf dem Boden? Dachte das deine Messie spec. (:lol:) einfach immer die Körner abgelegt haben und diese dann anfingen zu schimmeln....
Purifier
member
member

Beitragvon Yankee » 18. Dez 2007 10:23

Nein, es waren Haferflocken in Verbindung mit den Körnern. ich hatte sie nicht auf dem Sandboden liegen, sondern auf der Oberseite des Ytong-Nestes. Die "aufsteigende" Feuchtigkeit des Nestes hat jedoch zur Schimmelbildung geführt. ---> Deshalb immer Schale!

Honig, durch seine feuchte Beschaffenheit dürfte noch schneller zum Schimmelbefall führen
Yankee
member
member

Beitragvon Blubbfisch » 19. Dez 2007 20:52

Yankee hat geschrieben:... sondern auf der Oberseite des Ytong-Nestes. Die "aufsteigende" Feuchtigkeit des Nestes hat jedoch zur Schimmelbildung geführt. ---> Deshalb immer Schale!

Sind oben auf einem Ytong-Nest nicht normalerweise die Mulden für Wasser zum Feuchthalten?

@all

Wenn die Ameisen Futterkammern anlegen, schimmelt es dadrin nicht auch sehr schnell?
Blubbfisch
member
member

Beitragvon Gubischubi » 19. Dez 2007 21:12

Die meisten Messor Arten legen Futterkammern an. Nicht nur aus dem Grund benötigen Messor-Arten (z.B Messor barbarus) einen trockenen und einen feuchten Nestteil, da sonst das Futter schimmeln würde. Das macht die Haltung etwas kompliziert.
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon Purifier » 19. Dez 2007 23:14

Sind oben auf einem Ytong-Nest nicht normalerweise die Mulden für Wasser zum Feuchthalten?

Naja, das Wasserreservoir geht ja nicht über die komplette länge oder breite des Ytongs. Man hat in einem Eck oder der Mitte eine Kammer in der man das Wasser einfüllen kann.

Und von Gubischubi hast du ja schon den wichtigsten Punkt über Messor erfahren ;)
Purifier
member
member

Beitragvon Blubbfisch » 20. Dez 2007 10:12

Sind die Messor dann auch so schlau, ihr Futter nur in den trockenen Teil zu legen?
Blubbfisch
member
member

Beitragvon Gubischubi » 20. Dez 2007 11:55

Schlau? Naja ist eher instinktiv ;-) Ich halte keine Messor aber ich denke schon, dass die Futterkammern nur im trockenen Teil eingerrichtet werden.
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon Stefan86 » 20. Dez 2007 12:06

Aber wenn sie natürlich keine haben und es zu feucht ist Schimmelt es. Das macht ja die Haltung etwas schwerer, da du eine Kammer feucht und eine echt trocken halten musst. Das muss dann natürlich gut Dosiert werden damit die Kammer die trocken sein soll nicht auch noch feucht wird,da der Ganze Stein das Wasser saugt. Es gibt auch noch Möglichkeiten mit Kanylen.
Stefan86
member
member

Beitragvon Yankee » 20. Dez 2007 15:11

Ja natürlich gibt es da ein Waserreservoir. aber wie Purifier schon sagt, nicht über die komplette Länge. Es ist nur so, dass der Ytong ja das Waser wie ein Schwamm aufsaugt und durch die Wärme verdunstet das Wasser im Ytong, was nach oben aufsteigt. das wiederum hat das Futter, welches ich oben drauf platziert hatte zum schimmeln gebracht.

Grüße!
Yankee
member
member

Beitragvon Stefan86 » 20. Dez 2007 15:17

Na dann ist es natürlich wichtig eine Schale darunter zu tun,was ich persönlich immer tuhen. Sei es Körner, abgebrühte Heimchen oder Honig. Aber wenn sie die Körner in das Nest tragen, dann ist da nichts mit Schale oder trocken, denn da sollte eine trockene und eine feuchte Kammer sein. Sonst wird es auch da schnell Schimmeln.
Stefan86
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum