Zusammenstellung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Zusammenstellung

Beitragvon Daniel23 » 27. Jun 2007 14:36

Mich würde mal Interessieren was ich als Startset für Camponotus ligniperda brauche, also Farm, Arena, Nest usw. Bitte schreibt was ihr kaufen würdet, und schreibt es hier bitte rein eventuell mit link.

MfG Daniel
Daniel23
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sharkman » 27. Jun 2007 19:19

Nja also ich kaufe mir das Große Starter-Becken und noch eine Arena von 25x15x15cm. Auserdem nen Ytong von 20x10x5 als Nest. Tja ich hoffe, das wird erst mal an Platz reichen.
Vielleciht kann ja mal ein erfahrener Halter was schreiben.
Sharkman
member
member

Beitragvon Daniel23 » 27. Jun 2007 20:35

Ja, das hoffe ich auch [-o< Aber eigentlich wollte ich auf ein Y-Tong Nest verzichten und lieber eine Farm nehmen.
Daniel23
member
member

Beitragvon Footie » 27. Jun 2007 21:38

Ok, ich würde dir als erstes vorschlagen, dass du dir keine Sachen mit einem 10mm Anschluss (Bohrungen) kaufst!
Da die Camponotus ligniperda wie gesagt zu den größten Arten in Europa zählen. Im Shop steht zwar man könnte einen 10mm Schlauch verwenden, aber ich bin skeptisch, dass da eine 1,8 cm große Ameisenkönigen durchpasst!

Ich persönlcih hatte vor mir folgendes zu kaufen:
Glasbecken
Y-Tong 30*20
Plexiglasscheibe, um sie auf das Y-Tongnest zu kleben.

Das Y-Tonggestein kann man auch in einem Baumarkt kaufen. Entweder bekommst du reste umsonst oder bezahlst nen Euro!

mfg
Footie
Footie
member
member

Beitragvon Acid150 » 28. Jun 2007 00:12

Nur so zur info! Die 18 mm größe heißen das sie 18mm lang ist und nicht breit! Die passt locker durch den schlauch!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Sharkman » 28. Jun 2007 08:05

Ich will mir ja auch nen größeren Schlauch dranmachen. mitnem Verbindungsstück haut das hin.
Sharkman
member
member

Beitragvon Raimund » 28. Jun 2007 08:40

Acid150 hat geschrieben:Nur so zur info! Die 18 mm größe heißen das sie 18mm lang ist und nicht breit! Die passt locker durch den schlauch!

Mfg Acid!

DIe die ich hier hab passt aber niemals durch die Anschlüsse der Farm. Die sind noch kleiner. DIe müsste man dann reinmogeln.
Raimund
member
member

Beitragvon Footie » 28. Jun 2007 09:50

Nur so zur info! Die 18 mm größe heißen das sie 18mm lang ist und nicht breit! Die passt locker durch den schlauch!

Das ist mir auch klar! Aber trotzdem wie schon gesagt wird es schwer für die Ameisen sich in dem Schlauch zu drehen und eine Farm finde ich daher , wie schon gesagt, nicht besonders sinnvoll!
Footie
member
member

Beitragvon Acid150 » 28. Jun 2007 10:35

Ja das mit der Farm denk ich auch! ich meinte ja nur das ein 10mm Verbindungsschlauch für die Königin reichen würde! Bei ner größeren Kolonie braucht man auf jeden fall nen größeren sonjst gibts stau! :wink:

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Sojave » 18. Dez 2007 21:13

Guten Abend, habe mal nen alten ausgekrammt (wollte nicht neuen öffnen).

Da meine Myrmica Rubra (ca 20 Tiere) nun Pause hat, habe ich mir Gedanken über eine richtige Anlage gemacht. Mir gefällt einfach nicht diese Schlauchkonstruktion^^ und wollte die dann später umsiedeln. Habe mir folgende Teile in den Warenkorb gepackt:

http://www.antstore.net/shop/product_in ... 20-cm.html

http://www.antstore.net/shop/product_in ... 30-cm.html

http://www.antstore.net/shop/product_in ... 30-cm.html

http://www.antstore.net/shop/product_in ... -38mm.html

http://www.antstore.net/shop/product_in ... folie.html

http://www.antstore.net/shop/product_in ... -10ml.html

http://www.antstore.net/shop/product_in ... -wei-.html

http://www.antstore.net/shop/product_in ... -40mm.html

Jetzt meine Frage zur Zusammenstellung. Also Deckel und Becken schließt dann richtig dicht? Und kann Myrmica Rubra an dem Glas klettern? In vielen Videos habe ich nicht beobachten können, wie Ameisen an den Scheiben klettern oder es sogar versuchten (Öl?). Mein Versuch mit Lasius Niger im Aquariumbcken ist voll daneben gegangen trotz PTFE ect (sind einfach an den Kanten hoch (Glas war auch kein Problem) und sind an Deckel der nicht 100%ig schlos :P liefen dann im Zimmer rum...

Hab ich was vergessen/falsch ausgewählt?

edit: möchte später keine zusätzlichen Völker kaufen oder was umbauen. Es soll einmal richtig fertig sein und gut anzuschauen sein. (Mit meiner Arena scheinen die eh auf Kriegsfuss zu stehn... bis die mal den rückweg finden oder mal da rein gehen...
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Ant27 » 18. Dez 2007 22:55

Hi!

Deckel und Becken schließen nicht richtig, die sind nur ein 2. Schutz, du müstes ein Abdichtband verwenden, dann funktionierts. Man kann nicht auf einen halben Millimeter genaue Deckeln fertigen.
Myrmica kann, wie alle viele andere Arten auch, an Glas hochlaufen und sogar überkopf laufen, ja.
Öl ist da eine Möglichkeit, aber ptfe ist noch besser.
Das ptfe muss aber RICHTIG aufgetragen sein, dazu gibt es schon viele Themen, einfach die Suchfunktion benutzen!

Ich glaube, du hast alles, vl. noch Sand/Lehm, damit sie auch noch was zum buddeln haben ;-)
Und das Thermometer und die Schwarze Abdeckfolie benötigst du nicht, nimm lieber eine rote, da siehst du auch was!

Und das mit deiner Arena: Das liegt daran, dass das Volk noch so klein ist! Das wird bei dem Becken noch schlimmer sein, die ersten paar Monate wird sich da nichts rühren, weil sie sich unsicher fühlen und das Risiko noch zu groß ist, dass die Kolonie wieder stirbt.

Viel Glück! :D

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Sojave » 18. Dez 2007 23:03

danke für die antworten.

Schwarz ist schon ok, kann ich ja klappbar anbringen. Das Nest "interessiert" mich jetzt nicht so extrem, dass ich da oft reingucke^^

Dichtungsband also doch, gut zu wissen, auf den Bildern kann man da nichts genaues erkennen. Den Deckel will ich ja auch öfters mal abnehmen. Jo PTFE hat sich bis jetzt immer super bewehrt (ausser im Aquarium aufgrund von schwitzwasser). Sand misch ich mit zusätzlichen zusammen.

OK dann also noch das Band ergänzt und denke Rest (wenn was fehlt) bekommt man auch woanders her^^
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Zurück zu History Forum