Ausbruchsicherung mit Talkum/ Frage zu Teflon/Fluon

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ausbruchsicherung mit Talkum/ Frage zu Teflon/Fluon

Beitragvon Atropin » 3. Jul 2004 10:08

Hallo,
gestern kam meine Berliner - Bestellung vom Antstore an (vielen Dank an dieser Stelle für die fixe Lieferung) und ich habe mein Fromicarium dann für den Einzug hergerichtet.

Allerdings besteht das Formicarium aus Glas und der Talkumbrei liess sich nciht wirklich gleichmässig auftragen, sprich: es gibt hier und da immer wieder ein paar mehr oder weniger kahle Stellen.

Daher meine Frage, ob ich mir Ausbruchssorgen machen und mich schon einmal nach mehr talkum, das ich da noch drüber schmieren kann umsehen sollte, oder ob ich wohl davon ausgehen kann, dass das passt ?

Über kurz oder lang würde ich wohl gerne auf eine Teflon- oder Fluon- Ausbruchssicherung umsteigen.

Weiss jemand, wo ich das herbekommen kann und was mich das etwa kosten würde ?

Was ist eigentlich Fluon ?
Atropin
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Atropin » 7. Jul 2004 09:43

Ist mit meiner Frage etwas nicht in Ordnung, oder warum antwortet mir keiner ?
Atropin
newbie
newbie

Beitragvon Martin S. » 7. Jul 2004 11:49

Hallo Atropin,

vielleicht hattest Du dem Talkumpulver zuviel Wasser bei gemischt, so dass es zu dünnflüssig war und sich teilweise kahle Stellen gebildet haben? Bisher gab es da noch keine Probleme.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch das Auftragen von Pflanzenöl am oberen Rand des Formicariums. Um das Runterlaufen zu verhindern, ist das Kleben von Tesafilm unterhalb des Ölfilms sinnvoll.
Teflon als alternative Ausbruchsicherung ist natürlich auch möglich.
Fluon kenne ich nicht. Daher kann ich Dir dazu auch nichts sagen. Vielleicht gibt es Forenmitglieder, die darüber Auskunft geben können?

Hier kurz mal meine "174er" Zeichnung. :D

Bild

A = Formicarium Wand
B = Pfanzenöl, Talkum etc.
C = Wasser

(1)Bei der ersten Zeichnung sieht man die einfache Absicherung.
(2)Bei der zweiten wird die Sicherung durch eine nach innen abgewinkelt Platte, die von unten mit Pflanzenöl oder Talkum bestrichen ist, verbessert.
(3)Die dritte Variante hat noch einen zusätzlichen Wassergraben am Beckenrand.

GRuß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Atropin » 7. Jul 2004 14:46

Wo bekomme ich aber das Teflon her ?
Ich habe bei ebay ein Teflon-Fett gemisch zum ölen von Fitness-Geräten gesehen, ausserdem eine Teflon-Mischung für Autolack, aber das scheint mir beides nicht das richtige zu sein.

Fluon wird zumindest in eurem Booklet erwähnt...
Atropin
newbie
newbie

Beitragvon gonzobey » 8. Jul 2004 17:04

So nun die versprochene Antwort:

Polytetrafluorethylen (mit der herkömmlichen Abkürzung PTFE) ist eine fluriertes Polymer (= aus vielen gleichen Teilen bestehend).

F F F F
| | | |
... - C - C - C - C - ... Strukturformel von PTFE
| | | |
F F F F

Einfach ausgedrückt handelt es sich um einen Kunststoff, der erstmalig von der Firma DuPont mit dem Handelsüblichen Namen TEFLON bezeichnet wurde. Andere PTFE Hersteller führten weitere Handelsnamen ein, die die Verwirrung manchmal perfekt machen... die da wären Heydeflon, Dyneon, FLUON ... (= ist also eigentlich immer das selbe gemeint).

PTFE ist innert, ist beständig gegen alle Säuren und Basen, Alkohole... UV-beständig, hält bis zu 206°C und -200°C aust... UND physiologisch unbedenklich; wird für Implantationen verwendet oder auch für Zahnseide!!! Interessant ist der sehr geringe Reibungskoeffizient von PTFE, weshalb es oftmals als Schmier- oder Antihaftmittel verwendet wird. An PTFE bleibt so gut wie nichts haften. Nun kann man sich also diese Eigenschaften für die Ameisenhaltung zu Nutze machen.

Der Harken liegt momentan daran, wo man das Zeug herbekommt. Ich hatte vorher immer das Glück gehabt, mich im Institut für Ökologie bedienen zu dürfen (danke!). Meist muss man auch gleich irrsinnig große Mengen davon kaufen und das Zeug ist schweineteuer, wenn ich das mal so wiedergeben darf. Nun wird es aber endlich auch für den Normalverbraucher in kleinen Mengen und somit auch zum passablen Preis bei ANTSTORE angeboten. Sie dazu Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Lg Bianca :wink:
Zuletzt geändert von gonzobey am 17. Mai 2005 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
gonzobey
member
member

Beitragvon Markus » 9. Jul 2004 16:11

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, die Formel sieht strukturmäßig etwa so aus (nur eben weiterführend):

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Dank an diese Seite dort hab ich das Bild her!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum