Diskussions thread zu Stefans Harpegnathos venator!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussions thread zu Stefans Harpegnathos venator!

Beitragvon Stefan86 » 16. Dez 2007 13:14

Hier könnt ihr diskutieren,kritisieren und mir Tipps geben:

Haltungsbericht:
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 16. Dez 2007 22:38

Ich kann es kaum erwarten sie endlich zu holen, es sind echt total interessante Tiere schon alleine wegen der Besonderheiten, was diese ähnlich wie die Acros von anderen Ameisen unterscheidet.
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 16. Dez 2007 23:57

Also alle posts hätten ja auch nicht gelöscht werden müssen :lol:

Also noch mal: Auch ich freue mich schon auf deinen Haltungsbericht. Diese Art gehört auch zu meinen favourites. Aber wenn alles gut läuft nehme ich derPetto´s Pachycondyla Kolonie. Sind auch schöne grosse Ameisen :)
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 17. Dez 2007 00:03

Das ist schön dann versuche mal das du sie bekommst. Freu mich schon auf morgen.
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 17. Dez 2007 00:07

Aber ich hatte doch mehrere ausversehen gemacht. Naja egal, wie gesagt werde ich euch morgen berichten wie es läuft mit der Kolo. werde jetzt schlafen soweit ich das kann.
Stefan86
member
member

Beitragvon Rolande » 17. Dez 2007 02:11

Hallo Stefan86,

bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht. Ich haltte (wollte halten) ja auch diese Art. Leider wurde sie mir ohne Königin geliefert. Die Arbeiterinnen veranstalten nun schon seit Tagen ein "Schlachtfest" untereinander (Gamergate).

Die Daten:
Geliefert wurden 23 Ameisen.
Davon 20 lebend, 3 tot.
Nach dem Einziehe ins Formicarium entdeckte ich eine weitere tote - somit nur noch 19.

Ich schrieb den Händler an, wegen der "fehlenden" Königin und ich wurde auf "GAMERGATE" verwiesen!!!

Nach weiteren Tagen, schwere Kämpfe und viele Ausfälle! Fast täglich musste ich tote Ameisen entfernern.

Habe jetzt nur noch 10 Arbeiterinnen. Die Anfänglich gezeigte und fotografierten Larven wurden umgebracht und/oder gefressen.

Es zeichnet sich ab, das diese Kleinkolonie (für viel Geld) stirbt.

Schade und ärgerlicht.

Gruß Rolande
Rolande
member
member

Beitragvon Stefan86 » 17. Dez 2007 06:03

Also hast du natürlich einen schlechten fang gemacht? Das tut mir natürlich leid, ist nicht schön. Ich kaufe mir deshalb eine Kolonie der QK1. Ich werde euch nachher berichten wie es läuft und das alles, wünsche euch allen erstmal einen angenehmen Wochen Start.
Stefan86
member
member

Beitragvon Philsen » 17. Dez 2007 08:10

Hi Rolande,

laut "Ameisen - die heimliche Weltmacht" ist es doch aber
normal das bei Harpegnathos ab einer bestimmen Kolonie-
größe die Gründergyne stirbt. Vielleicht ist das ja bei deiner
Kolonie während des Transportes oder kurz vorher passiert.
Und nun fechten die Tiere halt untereinander aus wer die
Führung übernimmt. Bevor also nicht alle Tiere tot sind, würde
ich den Kopf nicht in den Sand stecken. Ich drück dir und deinen
Harpegnathos auf jeden Fall die Daumen. ;)

Und zu dir Stefan. Freu mich schon auf deinen Bericht. Du hältst
deine Berichte immer schön aktuell, da macht es Spaß sie zu ver-
folgen. :) Frag mich nur langsam wieviele Kolonien du dir noch zu-
legen willst. Mir wären das zu viele! Aber solange du es schaffst
sie gut zu versorgen, spricht ja nichts dagegen. Also wie gesagt,
freu mich auf deinen Bericht.
Philsen
member
member

Beitragvon Stefan86 » 17. Dez 2007 13:56

Danke Philsen ist schön zu hören. Ne jetzt ist auch schluss mit Ameisen die Kolos die ich habe reichen erstmal wirklich aus. Aber als meine Eltern mir Weihnachts Geld in die Hand gedrückt haben habe ich mich gleich mit Martin in Verbindung gesetzt, da ich diese Art schon immer haben wollte aber wusste es sei unmöglich, und habe sie mir natürlich gleich bestellt und gerade abgeholt. Mehr dazu im Bericht nachher!
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 17. Dez 2007 19:20

Kann das schon nachvollziehen wenn man sein Weihnachtsgeld für so einen Wunsch ausgibt ;)
Und ich glaube auch das er durch die Haltung seiner Blattschneider beweist das er Exoten halten kann. Die Kolonie ist zwar noch nicht alt aber wenn er Fehler machen würde, sähe man dies am Pilz und der Kolonie würde ich mal sagen ;)
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 17. Dez 2007 21:33

Danke Purifier,also bis jetzt läuft es bei den Blattschneidern tadellos, ebenso sieht es bei den Pheidolen aus. Auch die sich in der Zeit befindenden M. babarus geht es Prima.Hoffe das sich meine H. Venator auch so prächtig und gesund entwickeln. Ich denke schon das ich langsam das Händchen für diese Tiere bekommen habe, aber das liegt auch daran das ich mich intensiv damit beschäftige und teilweise manchen Leuten schon einiges über sie erzählen muss. Es macht mir einfach spass und warscheinlich auch aus diesem Grund habe ich so viele Kolonien. Ich habe schon ättliche verkauft, aber das liegt daran das ich auch erstmal sehen musste welche mich am meissten interessieren. Das habe ich auch so langsam raus bekommen.Jetzt natürlich auf ein hoffentlich gutes Gelingen mit den H. venator.
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 19. Dez 2007 23:54

Bitte schließen da diese Kolonie nicht mehr besteht.

Vielen Dank!
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 20. Dez 2007 08:04

Jetzt überraschst du mich aber schon etwas, dachte das ein langer Wunsch in Erfüllung ging?! Aber ich möchte auch nicht weiter nach den Gründen fragen da du sie ja auch nicht wirklich im Haltungsbericht geschrieben hast.
Auf jedenfall ist es gut das du sie dann wieder an Martin und Co. gegeben hast. Und ich bin mal gespannt was anstatt den Harpis nun kommt ;)
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 20. Dez 2007 09:51

Ja waren sie auch, aber es haben sich einige Sachen herausgestellt was der Grund der Rückgabe war. Ja weil ich weiß das sie da in den besten Händen sind. Die neue Kolonie hat nichts mit der Rückgabe zu tun das will ich mal ansprechen,nur weil ich eine interessantere oder so entdeckt habe oder so das ist quatsch. Sondern hatte ich den Entschluss gefällt, und war natürlich traurig das ich mit leeren Händen ausgehen musste. Da aber eine Art angeboten wird die sehr interessant aber schwer zu halten ist dachte ich mir NACH meines Entschlusses mir dann diese zu holen.Nicht das einige denken , Ach der hat jetzt ne bessere entdeckt bringen wir mal venator zurück damit man sich die holen kann. Also so ist es auf keinen Fall.
Stefan86
member
member

Beitragvon uta » 20. Dez 2007 10:43

Die neue Kolonie hat nichts mit der Rückgabe zu tun das will ich mal ansprechen,nur weil ich eine interessantere oder so entdeckt habe

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber für uns kam das schon so rüber, dass das der Grund war, dass Du Dich von der Kolonie Harpegnathos venator, die Du in einem einwandfreien Zustand mit Gyne, Arbeiterinnen und Brut von uns erhalten hattest, trennen wolltest. Da wir einen guten Kundenservice bieten, haben wir die Kolonie zurückgenommen, aber was war denn jetzt der Grund?

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Nächste

Zurück zu Harpegnathos - Diskussion und Fragen