Bewässerung vom Ytong Nest

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Bewässerung vom Ytong Nest

Beitragvon Yuto » 2. Jul 2004 20:15

Hi, hab na nochmal ne Frage,
Kaufe mir ein Terrarium mit den Massen 30x20x20
Wollte nun den Ytong stein stehend an eine der kurzen Wände Stellen, Passt also ganz genau rein, und dann von der seite die ins Terrarium Zeigt die Plexiglas platte anbringen.

Ersten:
Reicht dann überhaupt die Luftzufor für den Ytong stein, da er ja nur von oben Luft bekommt?

Zweitens:
Wollte den Stein dann etwa in zwei cm höhe fixieren und den Platz darunter mit Wasser füllen um den Stein zu befeuchten. Soll ich dann den Stein durchgehend im Wasser stehen lassen, oder nur hin und wieder Wasser Nachfüllen.(wollte dazu einen Schlauch am Stein etlang ziehen, der dann immer mit Wassergefüllt wäre damit der Platz unten immer Voll ist.
Geht dass so oder Würde der Stein sich dann so Vollsaugen, dass die Ameisen ertrinken.

P.S. Ja, Ich hab keine 1 in Deutsch.
Yuto
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 2. Jul 2004 20:33

>Reicht dann überhaupt die Luftzufuhr für den Ytongstein, da er ja nur von oben Luft bekommt? <

Nein, er bekommt auch von den Seiten, da Ytong ein luftdurchlässiger Stein ist.
Die Zufur reicht sicher.

>Geht dass so oder Würde der Stein sich dann so Vollsaugen, dass die Ameisen ertrinken. <

Der Ytong kann seine Kammern nicht füllen, sofern aussen das Wasser auch nicht auf dieser Höhe steht, ein cm Abstand dürfte Reichen.

Nur verstehe ich nicht, warum du den Stein nicht einfach in einen Untersetzer stellst.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Yuto » 2. Jul 2004 20:40

Weil der Stein so gut in die Ecke vom Terarium Passt und weil ich ihn zurechtschneiden Müsste damit er sammt untersetzter ins Terarium Passt, oder ich müsste ihn durch einem Schlauch mit dem Terarium Verbinden und dass is mit zuviel Arbeit.

Noch ne andere Frage.
Kann man Plexiglas eigentlich normal durchbohren oder Splittert das wie Glas?

Danke für die Auskunft
Yuto
member
member

Beitragvon gonzobey » 3. Jul 2004 09:38

Hallo Yuto und Willkommen!

Ich befestige die Plexiglasplatte mit Silikon. Davor aber bitte den Stein gut abspülen, damit auch kein feiner Ytongstaub vom Bearbeiten mehr drin ist. Nach Aufkleben der Scheibe gut auslüften lassen, wer will schon seine Ameisen vergasen?

Eine Frage habe ich aber: Wieso willst Du die Plexiglasplatte zur Seite des Terrariums (was nun Formicarium heisst) zeigen lassen. Ich mache des genau andersrum. Die Plexiglasplatte zeigt zur Aussenseite, so kann ich wunderbar an der Seite sitzen und habe einen guten Einblick in das Nest. Kann auch mal ganz dicht ran, um Details zu sehen oder mal zu knipsen... das wird etwas schwierig wenn Du es so machst wie Du beschrieben hast (kommst Du mit dem Kopf in Dein 30x20x20 Formicarium :O) ... kleiner Scherz)

Viele Grüsse
Bianca
gonzobey
member
member

Beitragvon Yuto » 3. Jul 2004 19:09

hatte eigentlich garnicht for das Nest nach innen zeigen zu lassen, aber das Loch muss ich ja trotzdem Durbohren damit die überhaubt reinkommen.
Yuto
member
member

Beitragvon Gormalesh » 7. Jul 2004 22:37

hi hab zwar noch nicht soviel ahnung von ameisen aber eins weiß ich plexiglas splittert nicht beim bohren. du solltest aber die bohrränder mit einem ca.1-2mm gröerem bohrer abschleifen, so das keine scharfen kanten entstehen und es sieht besser aus
Gormalesh
newbie
newbie

Beitragvon metatrOn » 8. Jul 2004 16:31

am besten nimmst du eine stichsäge mit einem groben blatt. bei einem feinen wird das ganze so heiss, dass es direkt wieder zusammenschmilzt und das ist dann hässlich und dauert entsprechend länger, da man mehrere male sägen muss. splittern tut es wie gesagt nicht.
metatrOn
member
member

Zurück zu History Forum