Polyrhachis dives graben Nest

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Polyrhachis dives graben Nest

Beitragvon almhi » 7. Dez 2007 23:42

Hallo
habe mich jetzt schon ein jahr durch´s Forum gelesen. Habe mir jetzt Polyrhachis dives geholt gestern kam sie an. ca 100 - 150 stück (quali 2). 2 mänchen waren auch dabei eine königen habe ich gesehen, sie wurde direkt noch von dem männchen ordentlich bestiegen. habe ein 40x30x20 formicarium welches dann noch durch ein 60x30x30 becken erweitert wird. habe es mit rotem wüstensand, zwei wurzeln, einer sandsteinplatte und paar pflanzen. die wurzeln und die platte habe ich so angeordnet, dass eine kleine höhle bzw unterschlupf entsteht. in dem sie ihr nest bauen sollten. jedoch haben die ants gestern abend schon angefangen zu graben, sie haben den feuchten sand unter der pflanze angefangen herauszugraben. habe ihnen material für den nestbau angeboten und zwar holzspähne und zerkleinertes laub. heute mittag war die hohlraum unter der pflanze wohl groß genug und die hälfte der ants, welche noch im plastikröhrchen waren stürmten förmlich hinaus und verkrochen sich im nest. so genug infos jetzt zu meiner frage ist ja eigentlich nicht normal, dass sich die ants eine höhle graben. sollten sich doch eher ein nest weben. oder kann es einfach daran liegen, dass dafür zu wenig larven vorhanden sind. habe nämlich gerade mal 4 gesehen. und die königin erst mal ein ungestörtes plätzchen für die eiablage braucht. bis sich genugend larven entwickelt haben um ein nest zu weben?
so wäre dankbar für ne antwort. hab mir gedacht lieber zu viel infos als zu wenige

Gruß
Dominic
almhi
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Beitragvon Coy » 9. Dez 2007 18:02

hi dominic
also ich habe auch jetzt eine Polyrhachis dives kolonie mit ungefährt 50 individuen.
bei mir ist es das gleiche nur das sie sich bei mir in ein stück moos bei der scheibe eingenistet haben wo sie sich jetzt alle hinhocken.
also ich glaube (da ich auch nur 4 larven habe) das die gynen sich erstmal beruhigen müssen und sie dan auch bald eier legen und dan ein nest bauen .
du hast ja gesagt das unter der pflanze feuchter sand ist , vllt musst du die ganze anlage etwas feuchter machen . es kann sein das dein becken zu trocken ist und sie sich deswegen da wo es feucht ist zusammen ziehen .
also ich würde dir raten (so werd ich es auch machen) jeden tag sprühen immer gute protine anbiten und es schön warm machen

hoffe ich konnte dir helfen auch wenn ich selbst noch anfänger bin
mfg
Coy
member
member

Beitragvon almhi » 11. Dez 2007 20:36

hallo
hätte vielleicht jemand lust von euch experten noch ein statement abzugeben . wäre echt nett und hilfreich. danke
almhi
newbie
newbie

Beitragvon Purifier » 11. Dez 2007 21:16

Also wenn sich die Ameisen eingraben anstatt ein holz anzunehmen deutet darauf hin das etwas mit dem Holz nicht stimmt (die Bedingungen). Hast du Bilder? Das wäre leichter.Wie warm und wie feucht ist es bei dem beabsichtigtem Nest? Hast du einen heizstrahler/Lampe/Heizmatte? Wenn ja auf was ist sie gerichtet/abstand hat sie??
Purifier
member
member

Beitragvon DavidS » 13. Dez 2007 13:09

Hallo
Sowas kann auch mit der Temperatur zusammenhängen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Ameisen an der Stelle niederlassen, an der es am wärmsten ist, wenn die Umgebungstemperatur tendenziell zu niedrig ist
Kann also sein, dass es an der Stelle wärmer ist?
Oder wie schon erwähnt etwaige Giftstoffe im Holz bzw der Platte.
DavidS
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 13. Dez 2007 21:23

So ist es nun mal, Wir denken für unsere Ameisen und die wollen gar nicht so.
Sie haben jetzt einen stressigen Versand hinter sich, reichlich Erschütterungen mit Temperaturschwankungen.
Das Klima in das Du Sie gesetzt hast weicht eventuell auch leicht von dem ab, was Sie vorher hatten.
Die Umgebung und das Licht sind anders.

Nur ein paar Punkte die dazu führen das Ameisen sich nicht [normal] verhalten, oder sollte ich eher schreiben,
nicht so wie Wir es erwarten.
Lass sie einfach machen, sich in Ruhe eingewöhnen, Ameisen finden selber den für sie geeignetsten Nestplatz.
Wichtig ist nur das Sie überleben.
Später, wenn Sie sich vermehrt haben, kommen sie schon wieder raus.

Der Hinweis mit der Bodenfeuchtigkeit und mit der Temperatur ist ein guter Tipp.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen