Hallo
habe mich jetzt schon ein jahr durch´s Forum gelesen. Habe mir jetzt Polyrhachis dives geholt gestern kam sie an. ca 100 - 150 stück (quali 2). 2 mänchen waren auch dabei eine königen habe ich gesehen, sie wurde direkt noch von dem männchen ordentlich bestiegen. habe ein 40x30x20 formicarium welches dann noch durch ein 60x30x30 becken erweitert wird. habe es mit rotem wüstensand, zwei wurzeln, einer sandsteinplatte und paar pflanzen. die wurzeln und die platte habe ich so angeordnet, dass eine kleine höhle bzw unterschlupf entsteht. in dem sie ihr nest bauen sollten. jedoch haben die ants gestern abend schon angefangen zu graben, sie haben den feuchten sand unter der pflanze angefangen herauszugraben. habe ihnen material für den nestbau angeboten und zwar holzspähne und zerkleinertes laub. heute mittag war die hohlraum unter der pflanze wohl groß genug und die hälfte der ants, welche noch im plastikröhrchen waren stürmten förmlich hinaus und verkrochen sich im nest. so genug infos jetzt zu meiner frage ist ja eigentlich nicht normal, dass sich die ants eine höhle graben. sollten sich doch eher ein nest weben. oder kann es einfach daran liegen, dass dafür zu wenig larven vorhanden sind. habe nämlich gerade mal 4 gesehen. und die königin erst mal ein ungestörtes plätzchen für die eiablage braucht. bis sich genugend larven entwickelt haben um ein nest zu weben?
so wäre dankbar für ne antwort. hab mir gedacht lieber zu viel infos als zu wenige
Gruß
Dominic