Polyrhachis dives - Erste Vorbereitungen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Polyrhachis dives - Erste Vorbereitungen

Beitragvon Raimund » 10. Dez 2007 13:31

Es ist soweit.
Ich möchte mir vorraussichtlich zu Weihnachten eine kleine Kolonie Polyrhachis schenken. Da sie ja ungelogen nicht billig sind (zumindest für ein paar Krabbler, wenn mans mal ganz primitiv betrachtet), möchte ich selbstverständlich gut vorbereitet sein.

Nun habe ich vor mir eine kleine Kolonie (15-25 + x Gynen) zu bestellen. Diese sollen dann vorerst in ein 40*30 Becken einziehen, was direkt dazugekauft wird.
Ich fand den roten Wüstensand von delirium wunderschön, weshalb ich den auch nehmen werde.[left]http://www.antstore.net/images/icon/icon17.gif[/left]

Jetzt schwanke ich noch bei der Behausung. Abgesehen von den halben (meiner Meinung nicht sehr attraktiven) Borken ibt es auch noch andere Borke aus dem Zoogeschäft, welche rund gebogen ist.

Etwa wie diese nur ohne Schlange:

[left]http://www.schlangenwelt.de/img/hiding.jpg[/left]

Darunter würde dann natürlich die Einsicht ins Nest leiden. Meine andre Sorge ist aber, das da irgendwas drann sein könnte, woran meine Ameisen möglicherweise krepieren. :shock:
Da dies ja nicht in meinem Interesse steht, bin ich etwas hin und hergerissen, was diesen Teil angeht.

Weitere Problemquelle ist bei mir die Beheizung. Ich hae ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer welche Wattzahl wielange und überhaupt.
:oops:
Nachts sollte das ja dann mit UV-Licht gehen, aber da ist auch wieder die Frage welche Lampe. Zudem frage ich mich, ob ich nicht so ein Thermocontrolpannel bestellen soll, was die Temperatur und Lampen regelt. Hier sind allerdings die Kosten eine große Hürde.

Hat jemand da Ratschläge bezüglich Beleuchtung bzw. Heizung und Behausung?

Gruß
Raimund
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Beitragvon Coy » 10. Dez 2007 14:28

hallo
ich habe auch eine kolonie ca 70 individuen(nur zur info)
also die behausung , ich glaube deinen antz ist das nest relativ egal sie werden sich das nest an der stelle bauen wo es für sie am angenehmsten ist , so wie bei mir zwischen scheibe und moos abstatt im halben baumstumpf.
wenn das korkstück aus dem zoohande kommt kann da garnichts schädliches dran sein weil es sonst auch zb der schlange (wie auf deinem bild) auch schaden würde , es eig dir überlassen ob die sie im nest beobachten möchtest oder eben nicht .
wegen der lampe ich habe 2x 40 watt die die anlage 60x30x30 von 7 uhr bis halb 9 abends anleuchten und es geht ihnen augenscheinlich super (fressen,aktivität) ich weiß natürlich nicht was die antz davon halten aber solange sie aktiv sind und gut fressen denke ich es geht ihnen gut :D

naja das meine ich
und bestell sie früh genug das sie weihnachten das sind^^
mfg
Coy
member
member

Beitragvon Erne » 10. Dez 2007 15:43

Deine Bedenken das in Einrichtungsgegenständen aus dem Zooladen für Ameisen schädliche Stoffe sein können, sind schon richtig.
Weiter ist dabei zu bedenken das Ameisen schon von geringsten Mengen geschädigt werden können,
bei einer Dosis wo eine Schlange noch nicht einmal zuckt.
Das ist es schon gut solche Dinge in einem Fachgeschäft für Ameisen zu kaufen.

Der rote Wüstensand sieht wirklich gut aus, ich benutze ihn auch gern bei anderen Arten.
Polyrhachis dives sind keine Wüstenameisen, bei feinem Sand können sie sich sehr schwer damit tun, größere Beute
zu transportieren.

Ein Korknest kann schnell zu klein werden, wird überbaut und nichts ist mehr davon zu sehen.
Gut sieht es aus wenn sie Ihr Nest offen an einer Rinde oder an einem Zweig bauen.
Gibt auch halbwegs brauchbare Beobachtungsmöglichkeiten.

Beleuchtungsstärke und Dauer war meinem egal, sind am Tage und bei Nacht aktiv.

Eine Empfehlung für die Heizung ist nur ungenau, eigentlich gar nicht möglich.
Die vorhandene Raumtemperatur wirkt sich da schon sehr deutlich aus.
Zudem erzeugen eingesetzte Lampen zusätzlich Wärme.
Da hilft nur ein Thermometer und experimentieren.
Ich benutze gern 12 Volt Halogenlampen, die neben Licht auch noch gut Wärme erzeugen.
Heizmatten sind auch möglich, allerdings erwärmen diese meistens erst den Ort wo sie angebaut sind und erst dann die Luft.
Wenn bei mir die Wärme nicht reichte, wurde über eine Keramikwärmelampe dazugeheizt.
Das Funktioniert nur sicher mit einer Thermostatregelung, Zeitschaltuhren für die Heizungsregelung sind nur eine Notlösung.
Nachts kann die Temperatur niedriger sein, muss aber nicht.
Je weiter die Temperatur nach unten geht, um so träger agieren diese Ameisen, Sie lieben es etwas wärmer.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon sven2436 » 10. Dez 2007 15:48

Der rote Wüstensand sieht wirklich gut aus, ich benutze ihn auch gern bei anderen Arten.
Polyrhachis dives sind keine Wüstenameisen, bei feinem Sand können sie sich sehr schwer damit tun, größere Beute
zu transportieren.

Definiere "feinem Sand" *g*.
sven2436
member
member

Beitragvon Dr.House » 10. Dez 2007 16:20

Naja, mit ner Korngrößenverteilung kann man glaube ich nur schwer dienen ... steht doch sicher auch nicht auf einer Packung Sand. Aber es gibt natürlich nen Haufen verschiedener Produktgrößen, die alle unter "Sand" laufen.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Es gibt sogar eine Strandbewertung mit Korngröße für Mallorca ^^ Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Was es nicht alles gibt ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Stefan86 » 10. Dez 2007 17:08

Aber am besten macht sich doch immer noch Sand-Lehm Gemische. Ansonsten kann man auch noch Humus/Torf benutzen. Zusätzlich kann ich kleine holz Späne und Moos empfehlen das haben meine sofort zum verbauen benutzt. Als unterschlupf empfiehlt sich immer ein großer Hohlkörper.
Stefan86
member
member

Beitragvon Raimund » 10. Dez 2007 17:14

Also mit dem Sand werden sie schon keine Probleme haben. Falls den jemand zu Hause hat, kann mir wer vllt ide Dichte sagen? Müsste nämlich wissen wie weit ich mit 2,25kg von dem Zeug komme.

Über eine Heizmatte habe ich auch schon nachgedacht, jedoch gelesen, dass Bodenwärme eher unnatürlich für die Tiere ist. Wäre allerdings die einfachste Alternative.

Wahrscheinlich werde ich dann wohl den halben Baum nehmen. Scheint mir sicherer
In Punkto Baumaterial gibt es ja viel, jedoch scheue ich mich Moos zu "kaufen". Kleintierstreu scheint ja gut zu gehen, auch wenns optisch floppt.

Erne hat geschrieben:Je weiter die Temperatur nach unten geht, um so träger agieren diese Ameisen, Sie lieben es etwas wärmer.

Das habe ich auch schon herausgefunden. Habe etliche Kolonien in der Winterruhe. :D

Und wie sieht es mit dem Deckel aus wenn da die Lampe draufscheint? Erhitzt sich das gesamte Ding dann? Ich will schließlich ein Formikarium und keinen Ofen.

Was mir noch sehr helfen würde, wäre eine Wattzahl, da ich in diesem Gebiet absolut unbegabt/unwissend bin. :|

Gruß

Edit:
Stefan86 hat geschrieben:Aber am besten macht sich doch immer noch Sand-Lehm Gemische. Ansonsten kann man auch noch Humus/Torf benutzen. Zusätzlich kann ich kleine holz Späne und Moos empfehlen das haben meine sofort zum verbauen benutzt. Als unterschlupf empfiehlt sich immer ein großer Hohlkörper.

Torf habe ich selber erst benutzt, jedoch erhöht das aus Erfahrung drastisch die Luftfeuchte. Und der rote Sand macht auch optisch was her. Schließlich soll es auf meinem Schreibtisch stehen, und da guck ich nunmal täglich drauf. ;)

Und Holzspäne schließ ich einfach mal unter Kleintierstreu ein. ^^
Raimund
member
member

Beitragvon Stefan86 » 10. Dez 2007 17:24

Ja gut der rote Sand ist wirklich schön, einfach puren Lehm bestellen in Rot und mit dem Roten Sand mischen. Das ist perfekt. Ja da hast du recht, Torf ist für zb. Regenwald Terrarien gut geeignet. Nein ich meinte natürlich so klein gebröckelter Kork oder so von Antstore. Das haben meine komplett verbaut.
Stefan86
member
member

Beitragvon Erne » 10. Dez 2007 18:17

„Das habe ich auch schon herausgefunden. Habe etliche Kolonien in der Winterruhe.“

Bezog sich nur auf Polyrhachis dives, für die werden Haltungstemperaturen von 20- 28°C angegeben.
Mit Kolonien in der Winterruhe hat das nichts gemeinsam.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Raimund » 10. Dez 2007 18:22

Erne hat geschrieben:„Das habe ich auch schon herausgefunden. Habe etliche Kolonien in der Winterruhe.“

Bezog sich nur auf Polyrhachis dives, für die werden Haltungstemperaturen von 20- 28°C angegeben.
Mit Kolonien in der Winterruhe hat das nichts gemeinsam.

Grüße

Bezog sich auch lediglich auf die Tatsache, das die Aktivität bei niedrigerer Temperatur abnimmt. ;)
Raimund
member
member

Beitragvon Raimund » 12. Dez 2007 21:11

Meint ihr denn, dass ich die auch mit einer Heizmatte beizen könnte? Die könnte ich ja dann nur tagsüber anlassen. Oder schadet diese "Unterwärme" den Tieren?

Und sollte ich vllt. besser bis zum Frühjahr mit dem Kauf warten? :|
Raimund
member
member

Beitragvon Purifier » 12. Dez 2007 23:03

Dark_Nemesis hat geschrieben:Und wie sieht es mit dem Deckel aus wenn da die Lampe draufscheint? Erhitzt sich das gesamte Ding dann? Ich will schließlich ein Formikarium und keinen Ofen.

Also ein bissel warm wird der Deckel schon, schliesslich wird alles erwärmt auf was der Strahler gerichtet wird ;)
Aber man verbrennt sich nicht die Finger daran, das geht schon...

Dark_Nemesis hat geschrieben:Was mir noch sehr helfen würde, wäre eine Wattzahl, da ich in diesem Gebiet absolut unbegabt/unwissend bin. :|

Also für meine Diacammas und Camponotus benutze ich je 60W Heizstrahler die direkt über den Glasdeckeln hängen. Damit erhalte ich so ca. 24°C in dem Becken.....
Purifier
member
member

Beitragvon Raimund » 13. Dez 2007 12:41

Und wie weit komm ich mit einer Heizmatte? Weil im Moment hab ich 22°C, und so 25 aufwärts sollten es ja schon sein...
Raimund
member
member

Beitragvon Purifier » 13. Dez 2007 12:49

Also Heizmatten bringen viel in der Nähe des Nestes, wenn du sie allerdings nur auf das Becken legst oder so bringen sie nicht all zu viel Temperatur.
Ich benutze die Heizmatten nur das ich sie an das Nest stelle. Für die Temperatur im Becken sorgt ein 60W Heizstrahler.
Aber ich glaube für Polyrhachis dives ist eine Heizmatte ausreichend. Ich hatte damals auch nur diese Heizmatte die ich jetzt bei meinen Diacammas benutze und sie hat ihnen gut gedient. Haben sich alle an der Scheibe versammelt um sich zu wärmen ^^
Purifier
member
member

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen