Frage zur Ameisenhaltung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Frage zur Ameisenhaltung

Beitragvon goilerr_sammler » 8. Dez 2007 12:49

Hallo ich hätte eine frage kann ich eigentlich auch ein 60cm aquarienbecken als ameisenbehältniss nehmen?dies habe ich mal in einem film gesehen der hatte auch seine colonie in einem 60cm aquarium!!ist dies mögich?
goilerr_sammler
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 8. Dez 2007 12:52

Erstmal möchte ich auf die Suchfunktion hinweisen, ansonsten ist es möglich mit einem passendem Deckel von Antstore. Was soll es denn für eine Art sein?
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon goilerr_sammler » 8. Dez 2007 13:30

ich würde gerne mit Lasius niger anfangen dar diese ja eine anfänger ameise ist
goilerr_sammler
member
member

Beitragvon Stefan86 » 8. Dez 2007 13:37

Natürlich ist es möglich auch diese in so einem großem Becken zu halten. Umso größer um so besser!
Wie groß soll diese Art sein?
Bei einer kleinen reicht es auch wenn sie in einem kleinem Becken leben,ansonsten ist es immer gut.
Stefan86
member
member

Beitragvon goilerr_sammler » 8. Dez 2007 13:44

ach so also ist es nicht verkehrt den tieren ein großes behältniss anzubieten.(ich war mir nicht sicher).und einrichten sollte ich dies dann am besten hab im forum nichts gefunden die diesen massen von einem 60cm becken entsprechen könntest du mir einen tipp geben?
goilerr_sammler
member
member

Beitragvon Stefan86 » 8. Dez 2007 13:49

Du könntest ihnen ein Y tong anbieten (wenn du nicht weist was das ist"SUCHFUNKTION") wo sie drin wohnen. Als Bodengrund solltest du Sand Lehm nehmen, und wenn du bepflanzen willst dann bitte nur unbehandelte oder Kunstpflanzen wegen der Pestiziede. Thermometer/Hygrometer zu Luftfeuchte- und Temperatur Messung. Eine Wärmequelle bräuchten sie auch. Aber vergiss bitte nicht das sich Lasius niger derzeit in Winterruhe befindet!
Stefan86
member
member

Beitragvon goilerr_sammler » 8. Dez 2007 13:51

"vergiss bitte nicht das sich Lasius niger derzeit in Winterruhe befindet! "

dies habe ich bedacht jedoch wollte ich mich schon einmal sehr intensiv vobereiten und mir das nötige wissen aneignen damit ich im nexten jahr wunderbar durchstarten kann!!

mfg mike
goilerr_sammler
member
member

Beitragvon Dr.House » 8. Dez 2007 14:04

und einrichten sollte ich dies dann am besten hab im forum nichts gefunden die diesen massen von einem 60cm becken entsprechen könntest du mir einen tipp geben?

Boah, der Satz ist echt schräg - nimmst du damit auf den Deckel Bezug? Da gibt es bei Antstore im Shop nur wenig ... aber du kannst sie natürlich anschreiben, die machen dir bestimmt einen. Jedoch ist es so ne Sache mit der Passgenauigkeit von Fremddeckeln. Also gibt es auch Anleitungen wie man aus Glas, Gaze und Aluprofilen selber einen basteln kann. Den noch vernünftig abdichten, dann passt das ^^

Übrigens, so ein Nickname im Forum sollte mit Bedacht gewählt werden. ich habe mich schon geistig und körperlich darauf eingestellt, dich richtig zusammen zu putzen. So nen "goiler Sammler" der meint sich 5 exotische Ameisen ohne Erfahrung und genügend Platz zulegen zu wollen ... ...
Naja, insofern bin ich positiv überrascht ... dann muss ich mich nun wohl woanders abreagieren :-)
Dr.House
member
member

Beitragvon goilerr_sammler » 8. Dez 2007 14:09

nun ja ich suche eben nach neuen haustieren bisher habe ich 7 vogelspinnen und ein 1.50m aquarium in dem ich deutsche edelkrebse züchte.daher bin ich auf der suche nach einem neuen schönen hobby das mir freude bereitet.den um meine tiere kümmere ich mich erstklassig!!
goilerr_sammler
member
member

Beitragvon Stefan86 » 8. Dez 2007 14:39

Ich habe so ein ecken und bei mir hat der Antstore Deckel wunderbar gepasst. Heist natürlich nicht das es bei deinem Becken genauso seien wird.
Stefan86
member
member

Beitragvon goilerr_sammler » 8. Dez 2007 14:58

dies habe ich ja bereits geschrieben das ich diese halte auser schlangen aber das kommt auch noch zurzeit habe ich :Prariopelme smthi,praripelme bohemi,afrikanische riesen volgelspinne,avicularia avicularia

und deutsche edelkrebse

Edit Antstore

Bitte themenbezogen diskutieren! Danke! :D
goilerr_sammler
member
member

Beitragvon Sandi » 8. Dez 2007 16:37

Hi
du kannst dein Becken ja mal genau vermessen und wenn es exakt 60x30x30 (oder was auch immer ist) müsste der auf jeden Fall passen!
Das mit dem Y-Tong ist ne schöne und einfache Sache.
Was du auch machen könntest ist ein Erdnest, da sieht man natürlich besonders gut das natürliche Verhalten.

Bei deinem Aqua solltest du bedenken, das es schwer sein wird weitere Becken dort anzuschließen, da es keine Anschlusslöcher hat. Du müsstest das dann später irgendwie über den Deckel regeln und das ist sone Sache.
Denn irgendwann wird deine Kolonie einfach zu groß für dieses Becken sein und dann musst du ein Nächstes leicht und unkompliziert anschließen können.

Lasius sind übrigens wenn sie erstmal eine gute Koloniegröße erreicht haben sehr schön zu beobachten!

Viel Spaß noch beim stöbern...

Edit: Lasius niger sind zwar klein, aber man sollte die Volksstärke nicht unterschätzen, sie sind sehr aktiv und von daher finde ich 60 sehr gut, auch wenn du das erste Jahr Probleme beim finden haben könntest! :D
Allerdings kann es gut sein das du nach 2 Jahren schon mehr als 1000 Individuen hast, kommt eben auf die Ernährung an, es können auch mehr oder eben auch weniger sein!
Sandi
member
member

Beitragvon Joda » 8. Dez 2007 17:10

Also wie schon gesagt wurde kannst du eine kleine Kolonie gut in einem solchen Becken unterbringen, aber du solltest unbedingt Erweiterungsmöglichkeiten haben, da die Kolonie rasch wachsen wird, bei guter Pflege, und dann schnell zu gross für das Becken ist.
Wegen dem Nest.
Du Kannst eigentlich alle Arten von Nest nehmen d.h. Gasbeton (Ytong), Gips, Ameisenfarm oder Erdnest. Beim Erdnest handelt es sich wohl um die Naturnächste Art, aber du hast keine Einsicht in das Innenleben des Nestes. Ich Persönlich würde dir zu einem Ytong Nest raten. Wichtig bei der Gestaltung des Nestes ist, dass du es anfangs nicht zu gross machst und die Kammergrösse sich hauptsächlich nach deren Tiefe und nicht nach der Höhe bemisst d.h. eher nicht zu hohe, dafür Tiefe (auch nicht übertreiben ;)) Kammern in den Gasbeton schnitzen.
Das Nest sollte immer schön feucht, nicht nass sein.
Die Arena hingegen solltest du eher trocken halten, da sich die Tiere sonst dort einnisten werden. Als Einrichtung kannst du eigentlich fast alles nehmen, was nicht giftig für die Tiere ist.

LG Joda

Ps. Lasius niger ist eine super gute Wahl.
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Dr.House » 8. Dez 2007 17:56

naja, wenn wir schon bei der Kolniegröße sind von Lasius niger ... wie lange hält dann so ein 60x30 Becken. Nur so generell, die Anzeichen kenne ich wenn es zu klein wird, aber mit was muss man rechnen? ich hab das so noch ncith beantwortet gesehen und bei ner Einsteiger Art sollte man das schon wissen.
Auch was mit Ameisenfarm und Ytong nest ist ... ich hab sowas bisher im Forum noch nicht gefunden. und es gehört zwar nicht hier her, aber für Camponotus ligniperda|herculeans und Formica fusca fehlt mir auch so eine Angabe. Also sowas sollte auf jedenfall mal irgendwo verankert werden.
--> Ach zefix, ich mach gleich nen neuen Thread auf ... mom :D
Dr.House
member
member

Beitragvon goilerr_sammler » 8. Dez 2007 18:14

Nun ja danke erstmal. Aber zur Not stehen mir noch 3 weitere 60 cm Aquarienbecken zur Verfügung!!

@Dr.House da gebe ich dir recht denn wie ich den Ytong gestalten soll usw. Da wird hier immer alles so geschrieben, als wüsste man das,
aber ich persönlich kann damit nicht viel anfangen.

Edit Antstore

Rechtschreibkorrektur!
Bitte ein wenig mehr auf die Rechtschreibung achten! Danke!
goilerr_sammler
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum