Polyrhachis dives - Haltungsfehler?!?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Polyrhachis dives - Haltungsfehler?!?

Beitragvon benai » 6. Dez 2007 23:31

Hallo,

habe meine Polyrhachis dives Kolonie am 21 November 2007 erhalten. Diese war in einem Plastikbehälter mit einem recht ledierten Gespinstnest und Küchenpapier. Die Kolonie umfasst etwa 6-7 Gynen und 350 bis 450 Arbeiterinnen. (Hier bestellt, Qualität 1 mit Männchen was mich schon angekotzt hat)

Zur Zeit bewohnt meine Kolonie 3 Becken (Nestbecken 55 x 35 x 30 cm; Futterbecken 63 x 35 x 15 cm; Zusatzbecken 35 x 30 x 16 cm).

In jedem Becken sind Äste und Wasserschalen. Im Futter- und Nestbecken ist außerdem noch Stroh, Moos, LF-Messer und Temp-Messer. Im Nestbecken liegen auf den zu rundbögengeformten Asten zwei Korkrindenstücke, darunter bauen sie mittlerweile ein neues Nest. Im Futterbecken sind 2 Schalen mit Futter für Heimchen und Honig.

Die Heimchenschale ist direkt leer wenn ich etwas reinlege. Am Honig sind ständig Ameisen.

Was mich aber nervt ist das Arbeiterinnen andere Arbeiterinnen töten obwohl ich bei denen keinerlei Verletzungen oder ähnliches feststellen könnte also vorher danach sehen sie aus als wäre ein Rasenmäher über die drüber gerast.

Die Raumtemperatur befindet sich um 22°C. Das Nest wird mit einer Nachttischlampe erwärmt auf um 26°C. Die Luftfeuchte zwischen 40 und 65%.

Kann mir jemand den Fehler nennen den ich mache damit ich den beheben kann?

gruß
benai

Das war der alte Stand. Seit 3.12.2007 bewohnen sie 5 Formicarien. Hinzugekommen ist noch ein Laufbecken (63 x 35 x 15 cm) und ein Nestbecken (44 x 30 x 26 cm). In diesen Becken befindet sich eine Wasserschale, Äste und im Nestbecken Baumrinde als Nestbaumöglichkeit.

Diese Woche oder Anfang nächster Wochen kommen noch Lüfter die ich anshließen will um alle paar Stunden die Luft rauszusaugen falls es daran liegt, dass der geruch die Ameisen wild macht.

Mitllerweile habe ich auch die Futtermenge erhöht.

Es dürften nun 8 bis 10 Meter schlauch verbaut sein in der sich je ein Stück Kordel befindet.

Mittlerweile kann ich beobachten das gesunde Arbeiterinnne angegriffen werden und danach ohne Beine rumliegen bzw mit Stummeln und rumkrabbeln.

Kann mir jemand sagen was ich noch machen muss damit die sich nicht dauernd gegenseitig niedermetzeln?

gruß
benai
benai
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Beitragvon Purifier » 7. Dez 2007 00:05

Das ist ein oft beobachtetes Phänomen. Und es ist oft schwierig drauf zu kommen woran es liegt.....aber versuchen wir es einmal ;)

Das mit der Belüftung wäre auf jeden Fall ein Versuch wert.

Was benutzt du als Ausbruchsicherung? Oft wurde beobachtet das das Rutschmittel die Eigenschaft hatte den Nestgeruch der Ameise zu überlagern und somit ein Opfer der eigenen Schwestern zu werden.
Ich kann mich auch daran erinnern das es mal an einem zu trockenem Boden lag. Die Luftfeuchte war i.O aber der Boden war zu trocken.
Auslauf dürften sie mit den ganzen Becken ja zu genüge haben....
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 7. Dez 2007 00:11

Ich denke einfach wie du schon sagtest Purifier, das irgendwelche Mittel die Düfte überschlagen haben und sie denken jetzt das es eine Arbeiterin aus einem Anderem Staat ist. Rauchst du in der Nähe der Ameisen? Vielleicht hängt es ja damit zusammen wer weiß? Oder sprühst du dich immer mit Deo und Parfüm im Zimmer oder Nähe der Ants ein? Alles mögliche Ursachen, ist jetzt kein Wissen sondern einfach mal eine Vermutung von mir das es durch solche Faktoren dazu kommen kann. Ich meine in der Natur gibt es kein Deo oder Zigaretten Qualm.
Stefan86
member
member

Beitragvon Erne » 7. Dez 2007 07:33

Das ist ein Verhalten wie es mir von anderen Haltern auch geschrieben wurde,
bei meinen war es auch nicht anders.
Belüftungs- und Platzprobleme sind als Möglichkeiten nie auszuschließen.
Allerdings trat es auch bei Haltern auf, die keinen Deckel auf der Anlage hatten
und bei kleineren Kolonien.
Bei meinen war es so, das dieses Verhalten mit der Zeit einfach verschwand.
Deshalb ziehe ich auch in Betracht, das dieses Fehlverhalten Nachwirkungen
des Transportes und der Eingewöhnung vor Ort sind.

So wie ich es beobachten konnte, gehören Geschlechtstiere bei dieser Art schon früh
zur Kolonie, beziehungsweise auch kleine Kolonien ziehen sie schon auf.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon benai » 7. Dez 2007 17:21

Also ich nutze als Ausbruchsschutz PTFE und einen Deckel mit Gitter. Ich rauche nicht und ich nutz kein Deo/Parfüm , wofür gibts ne Dusche?

Aber 3 Wochen nachdem ansiedeln sollte das doch mal aufhören. Oder haben die ne Eingewöhnungsphase von xx Monaten?

gruß
benai
benai
member
member

Beitragvon Purifier » 7. Dez 2007 19:46

Wie lange die Eingewöhnungsphase ist bei Ameisen kann ich nicht sagen, aber ich glaube nicht das es daran liegt.
PTFE dürfte eigentlich keine Probleme machen, nur bei Öle gibts hier und da mal Probleme.
Wie sieht es dann mit dem Bodengrund aus? Was für einen hast du und wie hälst du ihn feucht. Hälst du ihn überhaupt feucht?
Purifier
member
member

Beitragvon benai » 7. Dez 2007 20:31

Als Bodenuntergrund habe ich Kies. Feucht gehalten wird der eher nicht. ab und an spritze ich mal etwas Wasser drauf.

gruß
benai
benai
member
member

Beitragvon Erne » 7. Dez 2007 22:21

@benai geht es Dir darum Deine Ameisen am Leben zu halten oder geht es Dir darum mögliche
Fehlerquellen zu diskutieren, die bei der Haltung dieser Art auftreten können?
Deine Fragestellung ist in jedem Ameisenforum zu lesen, viele User haben geantwortet, darunter sind auch sehr
ausgiebige sachliche Antworten.
Um hier über Startschwierigkeiten zu diskutieren, die es geben kann, wenn mit einer Art neu angefangen wird, ein guter Ansatzpunkt.
Wenn es Dir um das Überleben Deiner Ameisen geht, es ist nicht alles in wenigen Tagen hinzubekommen.

Was sind 3 Wochen im Leben einer Ameise, ob das reicht, um sich einzugewöhnen oder den Versand zu kompensieren?
Kann ich nicht beantworten.
Habe auch so einiges versucht und war froh das Es mit mal ging, was Lestzendlich geholfen hat?
Bei meinen Polyrhachis hat es gut 2 Monate gebraucht bis die von Dir geschilderten Symptome nicht mehr zu beobachten waren.
Das ist ein Zeitraum in dem Sie locker neuen Nachwuchs aufgezogen haben.
Ist für mich auch denkbar, dass diese neuen Ameisen mit ihrer Umgebung zurechtkommen, auch keine Folgeschäden durch
den Versand haben, der Sie zu abnormalen Verhalten veranlasst.

In der Vergangenheit gab es schon so einige Posts die diese Verhaltensstörung dieser Ameisenart beschrieben haben, auch viele
Antworten, woran es liegen könnte, für mich nie eine wirkliche Ursachenklärung.

Vielleicht bringt Deine Hartnäckigkeit eine brauchbare Antwort.

Ein weiterer Punkt, der gar nicht zu den Startschwierigkeiten passt, diese Ameisen haben sich bei mir
in der späteren Haltung als robust und anspruchslos verhalten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon benai » 7. Dez 2007 22:36

Am besten beides. Mein Hauptaugenmerk liegt darauf meine Ameisen möglichst gut zu versorgen und somit sie erfolgreich zu halten.

Wenn sich eine Fehlerdiskussion ergibt gerne. Sind Hartnäckigkeit und Geduld nicht die Tugenden eines Ameisenhalters?

gruß
benai
benai
member
member

Beitragvon Stefan86 » 7. Dez 2007 23:20

hast du Pflanzen drin wenn ja raus damit. Wegen der Pestizide ist es gefährlich Pflanzen aus dem Geschäft rein zu tuen.
Stefan86
member
member

Beitragvon benai » 7. Dez 2007 23:41

Habe keine Pflanzen drinnen hätte dies sonst aufgeführt.

Sie sind nun ins zweite Nestbecken umgezogen mit der Hälfte der Kolonie. Habe eben 200 bis 300 Arbeiterinnen unter der Baumrinde gesehen. Das andere Nest ist noch bewohnt. Mal schauen wie es morgen aussieht.

Vllt lag es an der fehlenden Ausbreitungsmöglichkeit zwecks Zweignest. Wobei ich eben wieder zwei Arbeiterinnen gesehen habe die miteinander kämpfen.

Brut hab ich bis dato nach keine gesehen, aber das neue Gespinstnest im alten Nestbecken zeigt das sie Brut haben müssen.

gruß
benai
benai
member
member

Beitragvon Stefan86 » 8. Dez 2007 00:00

hhhmm verstehe das nicht, kann nur sein das die Duftspur Quasi manipuliert wird durch irgend etwas. Ich meine es muss doch einen Grund geben von Allein passiert das nicht.
Stefan86
member
member

Beitragvon Erne » 8. Dez 2007 10:37

Die Fragestellung dieses Threads gab es schon mehrfach so wie auch Antworten.
Ob und was wirklich geholfen hat, da fehlen die Rückmeldungen.
Wie Du siehst, bemühen sich auch hier Halter, geben Tipps
und versuchen mit Dir die Ursachen zu ergründen.
Aus der Symptomatik heraus wiederholen sich die Diskussionen zu diesem Thema.

Deine Ameisen verstümmeln sich weiter und Dir läuft die Zeit davon.
Schreibe doch die Halter an, die in der Vergangenheit auch schon zu diesem Thema
Hilfe gesucht haben.
Und auch die von denen zu lesen war, dass sie diese Art auch halten.
Deren Erfahrungen könnten Dir helfen die Ursachen zu ergründen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon benai » 9. Dez 2007 19:21

Werde ich tuen.

Hab heute bemerkt das noch keinerlei Brut vorhanden ist. Obwohl ich täglich füttere und das bei Polyrhachis die ja ein recht expolsives Wachstum haben.

Frage mich ob das vllt eine Ursache sein könnte, weswegen die sich niederschlachten.

gruß
benai
benai
member
member

Beitragvon benai » 15. Dez 2007 17:49

Hab heute 3 Gehäuselüfter (Revoltec Air Guard 80mm Hysint Bearing; 8x8x3,5 cm) auf die Hauptbecken gelegt udn mit einem Adapter mit 5V betrieben die alle 2 Std für 15 Minuten angehen. Ich erhoffe mir dadurch das die Luft bessser wird und somit das Morden aufhört.

Sonst hat sich nicht viel verändert. Es sterben immer noch Arbeiterinnen, mal abwarten was die nächsten Wochen bringen. Aber ich glaube ich habe Eier entdeckt. Also besteht Grund zur Hoffnung.

gruß
benai
benai
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen