Welche Ameisen als Einstieg - wie befülle ich eine Farm

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Welche Ameisen als Einstieg - wie befülle ich eine Farm

Beitragvon Marco_K » 6. Dez 2007 23:15

Edit Antstore
Thread gesplittet, da themenfremd diskutiert wurde
Fortsetzung aus diesem thread:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... fb4844a520

Ich sags mal ganz klar, die Dinger sehn scheisse aus und die Tiere sind da wie in einer Todeskammer.

Besser selber etwas machen.
Jeder hat da so selber seinen eingeden Geschmack was die Zusammenstellung der Farben , der Form, der Größe angeht. Hier mal ein kleines Beispiel von mir selber ist ca. 50cm Breit x 25cm Hoch x 2,5cm Tief mit einem sand/Lehm Gemisch vom Shop.

Marco

PS: Naja, in der WR Ameisen kaufen ... naja ... ich finde es nicht weiter schlimm. Ich wünsche dir aber alle male viel viel Erfolg mit der Kolonie ( die ich mir im neuen Jahr auf kaufen werde *FREU* :grin: :D :grin: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marco_K am 6. Dez 2007 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Marco_K
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Blubbfisch » 6. Dez 2007 23:17

Hallo,

ich gestehe, ich habe mir auch die Ameisen gekauft. Warum? Es musste halt sein. Sie werden im Kühlschrank weiter schlafen und ich hoffe sie überleben das nächste Jahr. Falls jemand meint, das wäre Tierquälerei, nicht Artgerecht und so weiter, ich habe in meinem Leben schon soviele Ameisen und andere Insekten zertreten und anderweitig getötet, sowohl bewußt als auch unbewußt, dass mein Karma eh nur noch für eine Amöbe reicht. Wenn überhaupt.
Ich werde so langsam das Foramicum einrichten und auf März warten.
Was ich über Ameisenhaltung weiß? Das was ich darüber gelesen habe.

Gruß, Marek
Blubbfisch
member
member

Beitragvon Purifier » 6. Dez 2007 23:19

Sieht sehr schön aus! Mal etwas vom Topic abweichend: wie genau machst du (ihr) das beim einfüllen des Sand/Lehm Gemisches in die Farm? Schicht für Schicht mit immer wieder Wasser oder schüttet ihr das Sand/Lehm Gemisch rein so wie ihr es für richtig haltet und gebt anschliessend Wasser dazu?
Purifier
member
member

Beitragvon Marco_K » 6. Dez 2007 23:33

Ich schreibe morgen mal eine kleine Anleitung.
Morgen muss ich um halb 6 raus :roll:
Marco_K
member
member

Beitragvon Purifier » 6. Dez 2007 23:59

Muss ehrlich sagen das ich da noch nicht so im Forum danach gesucht habe.....liegt aber auch daran das es mich nicht wirklich interessiert hat oder ich nicht vor einem Problem stand.

@Blubbfisch: Die meisten hier im Forum sehen es nur ungern wenn man sich zum Einstieg Ameisen in ihrer Winterruhe holt. Liegt daran das die Ameisen nichts machen und man gerade als Einsteiger viel sehen will und/oder besonders interessiert ist.
Aber ich schätze dich nicht so ungeduldig ein wie manch anderer. Geduld und Ruhe kommt ja mit den Lebensjahren ;)
Purifier
member
member

Beitragvon Blubbfisch » 7. Dez 2007 00:13

Purifier hat geschrieben:Aber ich schätze dich nicht so ungeduldig ein wie manch anderer. Geduld und Ruhe kommt ja mit den Lebensjahren ;)

Nun ja, Geduld ist nicht unbedingt eine Tugend von mir, da muss ich wohl noch älter werden .... *heul

Aber ich hab mich noch soweit unter Kontrolle, dass ich die Tierchen nicht aus dem Schlaf reiße und durch die Gegend jage.

Ich hatte ja noch an Polyrhachis dives gedacht um schon mal was zum Gucken zu haben. Aber was ich dann darüber gelesen habe und mir von Ameisenhaltern berichtet wurde hat mich davon abgebracht.

Gruß, Marek
Blubbfisch
member
member

Beitragvon Stefan86 » 7. Dez 2007 00:21

Was Polyrachis angeht, wird sehr viel erzählt was aber auf einzelne Personen zutrifft.Es ist einfach nur Panik gemache,und diese Art wird zu unrecht so schlecht gemacht. Naja egal.
Hole sie dir wenn du willst, ich halte sie auch und es läuft wunderbar. Ansonsten kann ich dir eventuell wenn du über den Winter was sehen willst Camponotus anbieten. Aber denke du solltest durch die Haltung Einheimischer erstmal Erfahrungen sammeln, aber es ist ganz dir überlassen. Werde dir trotzdem Tipps und Tricks veraten wenn du dir Exoten holst.
Stefan86
member
member

Zurück zu History Forum