Diskussion zu meinem Haltungsbericht meiner Acromyrmex spec.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Stefan86 » 20. Nov 2007 22:55

Also sie leben jetzt in einem 60x30x30cm Becken ich denke das reicht erstmal ne weile in das Becken Habe ich die neue Farm gestellt sie sin zum glück umgezogen,aber mehr dazu im Haltungsb.! An das Becken habe ich 2x 30x20x20 Becken drann und eine 20x10x10 Kornkammer,werde im Bericht mal nen kleinen Status schreiben.
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 20. Nov 2007 23:24

Find die "Leiter" die aus Bleistiften besteht irgendwie :lol: ^^ Soll nicht bös gemeint sein, sieht nur funny aus ^^
Aber schön zu sehen das die Kolonie weiter wächst...

Wegen den Blättern im Schlauch: wie ich gesehen habe hast du für den Übergang ins Becken einen kleineren Schlauch genommen. Ob es daran liegt?
Aber sie werden bestimmt die Blätter rein tragen, ev teilen sie sich die Arbeit :grin:
Also ein paar tragen die Blätter in den Schlauch und andere tragen sie dann zu dem Pils. Obwohl das kann ich auch irgendwie nicht glauben....
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 20. Nov 2007 23:32

@Purifier: Ist garnicht mal so schlecht der Gedanke,da sie ja bekannt sind für die enorme Arbeitsaufteilung kann ich mir es gut vorstellen.Genauso kann ich mir vorstellen das der Schlauch zu klein ist.Aber warum werden dann immer welche reich getragen?Auch tragen sie mit einer hohen Geschwindigkeit große Blätter ohne Probleme durch den Schlauch bis zum Pilz?Ich finde den Gedanken mit der Arbeitsteilung garnicht mal so schlecht und werde das weiter beobachten.Bloß ich kann jetzt nicht all meine Becken neu kaufen mit großer Bohrung,das wird teuer und ausserdem haben die auch Geld gekostet.

Ich habe momentan nichts anderes also muss ich abgebrochene Pinsel und Bleisstifte als Leiter nehmen.Bloß ohne geht garnich da sie an den nassen Scheiben abrutschen.

Lieben Gruß Stefan!
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 23. Nov 2007 08:57

Ich schätze mal das sie die Nüsse so lieben liegt auch daran das Ameisen ja ein breit gestreutes Angebot an Futter mögen. Wenn die Nuss verputzt ist und du keine Flocken mehr anbietest werden sie sich wohl wieder über die Blätter her machen.

Edit: Na mal sehen wie es dann mit den neuen Schläuchen funktioniert ;)
Purifier
member
member

Beitragvon dermitdencamponotus » 24. Nov 2007 11:50

Stefan ich finds SUPER das du jetzt größere Schläusche verwndest am Anfang dacht ich wie sollen die sich da durchkquetschen, aber jetzt super Schläusche und die Anlage ist auch nicht ohne!!!
dermitdencamponotus
member
member

Beitragvon Stefan86 » 24. Nov 2007 12:06

Danke erstmal für die ganzen tipps und tricks und lobe.

Freut mich das ihr mit mir spass drann habt.
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 24. Nov 2007 12:33

Erstmal werde ich es so lassen, da ich es erst Erweitert habe. Aber wenn der Pilz zu groß wird und die Kollo allgemein dann wird erweitert. Mit größeren Farmen. Momentan ist der Pilz noch klein und die Kollo ja eig. auch noch, und wenn der Tag rann ist werde ich erweitern.
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 27. Nov 2007 23:42

Ich schätze mal sie tragen den Sand aus dem Becken weil sie wo anders nichts mehr taugliches finden um ihr Nest auszubauen.
Ist aber nur eine Vermutung ;)
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 27. Nov 2007 23:45

Ist auch ok es ist JA genug da sie können ihn ruhig nehmen. Es soll ja kein direktes Abfall Becken sein.Sagen wir mal das es das Material/Abfall Becken ist. Ansonsten glaub ich haben sie optimale bedingungen, da sie sich pudel wohl fühlen und der Pilz wie Unkraut wächst.
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 5. Dez 2007 13:56

@Uta: da ich meine Farm wo der Pilz drin ist nicht mehr öffnen kann da alles zu geklebt ist, möchte ich gerne mal wissen wie ich sie befeuchte? Wie macht ihr es bei euren Attas im Laden? Es sind zwar noch hohe Luftfeuchte drin aber irgendwann geht auch diese verlohren durch die Heizung und auch so!

Um Rat und Hilfe würde ich mich freuen!
Stefan86
member
member

Beitragvon Erne » 5. Dez 2007 14:30

Vielleicht kann ich helfen.

Das in den Blättern enthaltene Wasser sorgt mit für Feuchtigkeit und Luftfeuchtigkeit im Becken.
Wenn das nicht reicht, die Blätter nach dem Abwaschen tropfnass anbieten.
Ansonsten erst mal beobachten ob die Feuchtigkeiten wirklich sinken.
In einem geschlossenen Becken (Farm) habe ich bei dieser Art
die Erfahrung gemacht, das es eher zu feucht wird und ich eine aktive Belüftung (PC Lüfter) anbringen musste.
Bei mir trinken sie auch viel Wasser, daraus leite ich ab, das die Ameisen selbst in der Lange sind für Feuchte zu sorgen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stefan86 » 5. Dez 2007 14:43

Gut an so etwas dachte ich auch schon. Die Luftfeuchte ist um 2-3% gesunken aber immer noch über 80%: Ansonsten danke ich dir erstmal Erne!
Stefan86
member
member

Beitragvon uta » 6. Dez 2007 00:07

Ernes Beobachtungen kann ich nur bestätigen.

Durch tropfnass angebotene Blätter und einer zusätzlich angebotenen Wassertränke reguliert sich der Feuchtigkeitsbedarf der Ameisen wunderbar. Habe auch beobachtet, wie die Ameisen geschnittene Blätter so geschickt i.d. Tränke platzieren, so dass dadurch auf einfache Weise ein "Wasserleitsystem" für die Umgebung konstruiert wird.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Stefan86 » 6. Dez 2007 16:20

Danke Uta, also das mit der Tränke und den nassen Blätter sol für die Befeuchtung im Nest Becken helfen? Das heißt das die Nassen Blätter durch den Schlauch ins Nest Becken gebracht werden und sie so Luftfeuchte konstant halten?
Stefan86
member
member

Beitragvon Joda » 6. Dez 2007 17:10

Also ich kenne es nur von meinen Atta sexdens, dass sie die Blätter manchmal ins Wasser fallen lassen und sie nach ca 2 min. wieder holen. Ich denke, dass sie das machen, um die Blätter zu befeuchten.
Ich gebe die Blätter d.h. die Äste immer in einem Behälter eingestellt, so bleiben sie länger frisch. (Wobei die inzwischen meist nach +- 2 Tagen zu 100% weg sind d.h. mitsammt den Stiehlen.)

LG Joa
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

VorherigeNächste

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen