Links über Ameisen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Links über Ameisen

Beitragvon KingSimon » 2. Dez 2007 22:24

Also ich gebe euch einfach mal mit diesem Eintrag einen Link:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Also möchte mal eure Meinung dazu hören. Ihr könnt auch andere Links schicken.

Meine eigene Meinung zu diesem Video ist, HAMMER. Vorallem ist dies ein guter Tipp für Leute mit Platzmangel. Ich find es nur Klasse.

Mit vielen Grüßen und Wünsche für die neue Arbeitswoche :D

Euer KingSimon
KingSimon
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 2. Dez 2007 23:13

Hab das Video auch schon mal gesehen....finde es recht interessant. Aber ein Becken oder so ersetzt es trotzdem nicht ;)
Aber wenigstens haben die kleinen so schön viel Auslauf....
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 2. Dez 2007 23:23

Ich finde es ehrlich gesagt nicht toll,und schon gar nicht Crematogaster. Die bauen doch Karton Nester und haben da nichts zu suchen, sondern auf Baum ähnlichen Bauwerken. Für Atta währe es ideal, natürlich nur mit dazugehörigen Großen Becken wegen des Pilzes.
Stefan86
member
member

Beitragvon Dr.House » 2. Dez 2007 23:48

Das ist für mich mitlerweile absoluter Scheiß ... die werden davon total kirre. Nein, ich mein ned, daß sie nen Drehwurm bekommen ... aber die Duftspuren überlagern sich bestimmt, die Düfte von eventuellen Panikreaktionen halten sich da drin sicher auch länger als nötig ... glaub nicht das es gut ist.
Ich hab meine auch ne Weile in einer Schlauchkonstruktion gehalten und nach 3 Wochen hab ich plötzlich bemerkt wie es so komische Aussetzer gab.
Zu Beginn haben sie den Müll immer in einr Futterkammer abgeladen ... als ich die aber nicht mehr wechselte (wegen Vorbereitung Winterruhe) und der Geruch quasi stehen blieb hatten sie keine Ablage mehr. Sie sind mit dem Müll immer hin und hergelaufen und haben ihn nach 1-2h einfach irgendwo abgelegt. Überhaupt sind sie immer vor und zurück gelaufen ... ich interpretiere es quasi so, daß sie von den starken Gerüchen nicht mehr wussten wo lang es ging. Gegen Ende kamen sie auch kaum mehr in die Futterkammer, sie sind meist auf halber Strecke umgedreht.
Als ich dann die Konstruktion geöffnet habe und durchgeblasen habe, sind sie auch wieder bis zur Futterkammer gekommen ... ne Woche lang, danach wurden sie eingewintert.
Auch habe ich eine Zweigfutterkammer auf halber Strecke angelegt ... natürlich würden sie eigentlich nur da rein gehen. Das riecht "neu" und es gibt was zu holen. Aber etwa ein drittel der Ameisen ist den alten weg nachgelaufen und an der neuen Futterstelle vorbei. 2 Ameisen sind dann sogar tatsächlich an der "Kreuzung" einfach stehen geblieben und haben gewartet. Übrigens haben die so lange gewartet bis die Ameise deren Duftspur sie gefolgt sind wieder zurück kam. Dummerweise sind sie aber ihr dann wieder zurück zum Nest gefolgt ... .

Also fragt mich jetzt nicht ob meine Thesen dazu passen, aber das was ich gesehen habe war nicht schön und ich schiebe es eben auf diese Röhrenhaltung. Insofern ist das Thema für mich gestorben. Aber wer dazu mehr weiß, zu solchen "Haltungsproblemen" immer her damit. Kann sicher auch vorkommen wenn die Becken zu klein werden und ähnliches. hab mir da auch schon was überlegt und probiere es im Frühjahr aus ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Erne » 3. Dez 2007 09:37

So eine Schlauchspirale habe ich mal benutzt um den
Höhenunterschied zwischen 2 Becken mit geringerer Steigung herzustellen.
Die Ameisen wären sonst nicht gut hochgekommen.
Der Schlauch war allerdings nicht so lang.
Das Problem was sich bei mir einstellte, war Kondenswasserbildung im Schlauch.
Die Lösung dafür waren viele kleine Löcher, die auch gut als Belüftung wirken.
Längere Schläuche verwende ich viel, manchmal werden sie zu gemüllt, ansonsten
funktioniert es gut.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon KingSimon » 3. Dez 2007 19:17

Hey Leute

Was Dr.House sagt könnte eventuel stimmen, denn wenn der Schlauch nicht belüftet ist könnte auch sowas passieren. Ich meine jetzt mit der Duftmarke!!!! Man sollte damit vorsichtig sein, jedoch denke ich, hängt es von der jeweiligen Art ab und an dem Charakter der Tiere.
Ich habe noch ein lustiges Video :D alle voll verfressen ;D

Ich habe auch mal im Forum gelesen, dass einige Eltern was dagegen haben, dass sie Ameisen hüten. Die sollen einfach mal sagen, Mama, entweder Ameisen oder sowas :D

Naja wollte euch noch dies zeigen:

Das ist ein hammer Becken. Voll viel Abreit hat der jenige rein gesteckt. Echt wahnsinn :D

Euer Simon

Ps.: Setzt vielleicht auch einige Links, interesante Bilder rein. Bin gespannt wozu es sich hier entwickelt
KingSimon
member
member

Beitragvon Dr.House » 3. Dez 2007 19:22

:-) Ich sag ja nicht, das lange Schläuche generell Probleme machen, sind ja gängige Verbindungsmöglichkeiten. Nur bei meiner konstruktion, 2Meter Schlauch zwischen 2 Reagenzgläsern, war das einfach nix. Und bei 2 so Türmen wie im Video oben sehe ich eben ähnliche Probleme.

@König: Oh ja, in Youtube kann man schon einiges interessantes und lustiges finden ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon KingSimon » 3. Dez 2007 19:25

@ House: Ich habe auch mal ein Video über die Weberameisen gefunden, dass ich nicht mehr finde. Ich sage nur dazu, Crazy die Dinger. Die haben einfach alles was im Weg stand umgewebt und es sa lustig aus. 8)
KingSimon
member
member

Beitragvon Purifier » 3. Dez 2007 19:28

Woa...also da gibts wirklich etliche Clips bei Youtube und Myvideo. Musst nur mal "ant" oder "Ameise" eingeben, da bekommst du wirklich viel. Wenn da jeder einen Link rein setzt sprengt das den Thread ^^

Aber ich kann als Doku noch Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Link sehr sehr empfehlen. Wirklich sehr interessante Dokus auf der Page!
Purifier
member
member

Beitragvon Marco_K » 3. Dez 2007 20:10

Stage6 ist mit das aller besste was man an Dokos über Ameisen im Netz finden kann was kostenlos ist.
Die Qualität ist wirklich klasse und wenn der Server gerade mal nicht down ist, kann man sich wirklich sehr schnell die Filme anschauen ohne lange Bufferingzeiten !

Sonst habe ich noch

Marco_K
member
member

Beitragvon Stefan86 » 3. Dez 2007 20:10

Also diese Lasius niger Anlage ist einfach der Hammer, echt natürlich und schön. Also stage6 ist echt eine schöne Seite mit vielen Dokus und Infos.
Es lohnt sich dort rein zu schauen,ich habe ab und zu Probleme diese Dokus und Filme ab zu spielen. Einfach mal rein schauen!

Liebe Grüße Stefan!
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 3. Dez 2007 20:37

Finde die Anlage eigentlich nicht so natürlich ^^
Ja das die HP ab und an mal down ist ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich kann sie wirklich jedem empfehlen. Die meisten gehen so 45 min, gute Quali und wirklich schnell gebuffert....
Purifier
member
member

Beitragvon Erne » 3. Dez 2007 20:42

Irgendwie komme ich hier nicht mehr nach?

"House: Ich habe auch mal ein Video über die Weberameisen gefunden, dass ich nicht mehr finde. Ich sage nur dazu, Crazy die Dinger. Die haben einfach alles was im Weg stand umgewebt und es sa lustig aus. "

Habt Ihr hier jetzt das Posthanting eröffnet oder verbirgt sich in diesem Satz eine Information die Keine ist?

@Dr. House, Deine Beobachtungen über das Verhalten von Ameisen in Schläuchen (oder auch Rohrsystemen) ist ein Beobachtung die
die unterschiedlichsten Erfahrungen widerspiegelt, die dazu gemacht wurden, interessant und bestimt noch nicht zu Ende beobachtet.
Gibt bestimmt noch viel darüber zu berichten.
Für mich sind solche Verbindungen auch nur Notlösungen, muss allerdings sagen, dass mir auch nichts Besseres einfällt.
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon KingSimon » 3. Dez 2007 21:17

Also Links sind hier erwünscht!!!! Man kann danach auch noch drüber diskutieren und auch wolmöglich auch noch darüber ablästern oder was euch gerade in den Kopf einfällt "Erne".

Ab jetzt werde ich immer wieder was rein setzen wenn ich was finde und ich wünsche es mir auch möglichst von euch ;) Dankö
KingSimon
member
member

Beitragvon Erne » 3. Dez 2007 21:34

Zugegeben schon etwas überspitzt von mir formuliert, aber das gleich als ablästern zu bezeichnen?
Ist einfach nur meine Meinung und bitte nicht gleich auf die Goldwaage legen.
"House: Ich habe auch mal ein Video über die Weberameisen gefunden, dass ich nicht mehr finde. Ich sage nur dazu, Crazy die Dinger. Die haben einfach alles was im Weg stand umgewebt und es sa lustig aus. "
Für mich ist es nicht klar, was Du mit diesem Satz meinst?

Hast hier einen Thread mit einer guten Idee angefangen und wertest ihn selber gleich wieder ab!

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Nächste

Zurück zu History Forum