Milben

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Milben

Beitragvon beambot » 28. Jun 2004 06:38

Hi alle zusammen,

ich hab da mal ein Frage! Man ließt hier überall AUFPASSEN - MILBEN HIER UND MILBEN DORT, jedoch finde ich nirgendswo einen Grund, warum die Viehcher so Schädlich sind. Ich persönlich möchte die Dinger auch nicht züchten, aber wie wirken sich Fremdmilben bzw. überhaupt zu viele Milben auf meine Ameisenkolonie aus? ( Vieles in der eingenen Wohnung ist doch sowieso voll mit Milben ... )
Komme auf die Frage, da ich meinen Ameisen Blattläuse angeboten habe die gut angenommen worden sich, jedoch die kleinen Biester meinten sie müßten sich aus der Farm machen und in meinem Zimmer umherkrabbeln! :(

Grüße BeamBot
beambot
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 28. Jun 2004 13:23

Es gibt viele Milben, die sind recht nützlich und fressen Abfälle, oder machen ähnliches, auch gibt es Milben, welche ihren Wirt nur als Transportmittel nutzen -nur um gleich den Protesten vorzubeugen-.

Ich bezweifle, dass Milben aus der Bettwäsche und Kissen und ähnlichem, welche sich von Schuppen ernähren, für Ameisen schädlich sind.

Jetzt gibt es jedoch einige Milben, die sich an Insekten, oder ihren Nachwuchs setzen und sie / ihn aussaugen.
Man kann sich denken, dass das den Tieren schadet, sich die Kolonie nicht richtig entwickeln kann und schlimmstenfalls die Königin stirbt.

>Komme auf die Frage, da ich meinen Ameisen Blattläuse angeboten habe die gut angenommen worden sich, jedoch die kleinen Biester meinten sie müßten sich aus der Farm machen und in meinem Zimmer umherkrabbeln!<

Was haben Blattläuse mit Milben zu tun?

Übrigens, meine Blattlausfarmen sind alle abgesichert, da kommen keine Blattläuse raus, sie wandern sonst überall rum.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon beambot » 29. Jun 2004 09:52

Bei den Blattläusen war eine Ameise dabei ... Lasius Niger ( hat am Gaster weiße Ringe!? ). Ich dachte halt, ich könnte mir mit den Läusen oder der einen Ameise vielleicht einen Milbenstamm eingefangen haben.
Da ich eben keine Ahnung hatte, daß die Milben der Brut schaden ( und überall vor Milben gewarnt wird ) hab ich halt gefragt.

Danke Markus nochmal für die schnelle Antwort

Grüße

P. S. Meine M. r. sind nach vier Wochen noch immer net wirklich aktiv, aber das ist halt Gedultstiere und kein Hamster! :)
beambot
member
member

Beitragvon Osiel Samma » 30. Jun 2004 17:44

keine sorge das mit den weißen ringen ist ganz normal wenn eine Ln arbeiterin etwas getrunken hat.
Osiel Samma
member
member

Beitragvon beambot » 2. Jul 2004 09:37

Gut das zu hören! Sie hat sich anscheinend vollständig in die M.r. Kolonie integriert, da sie noch lebt und mit den anderen fröhlich durch das Glasformicarium wuselt!
Habe gestern nacht eine Ameisen mit einer Nacktpuppe an der Oberfläche rumrennen sehen! *freu*
Anscheinend passiert doch was im Bau. ( mind. 20 Tierchen und nur 3 sind an der Oberfläche zu sehen ... kann ja leider nicht in den Bau schauen -> Glasformicarium! )

Grüße
beambot
member
member

Beitragvon metatrOn » 2. Jul 2004 20:38

ich hab ein problem. nämlich genau eine milbe. ich seh sie seit 2 oder 3 tagen und sie ist direkt bei den frischen eiern. sobald eine arbeiterin kommt versteck sie sich zwischen stein und glas, so dass die ants nicht hinkommen. gibt es eine gute möglichkeit die sauber zu entfernen? ich kann ja nicht mein silikon abreissen nur wegen der blöden spielverderbermilbe. ach ja die ist so braun rot gefärbt.
metatrOn
member
member

Beitragvon beambot » 3. Jul 2004 12:11

Sind Milben so groß, bzw. werden die so groß!? Ich dachte man hat es schwer die Tierchen mit normalen Auge zu sehen.
beambot
member
member

Beitragvon metatrOn » 3. Jul 2004 15:41

ja ist es auch aber wenn so ein tei das etwa so groß ist wie ein pixel nunmal rumrennt erkennt man das auf dem weissen hintergrund ganz gut mit seiner kontrastreichen farbe. ist ünbrigens immer noch da die dumme kuh :(
metatrOn
member
member

Zurück zu History Forum