Oecophylla im Shop

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Oecophylla im Shop

Beitragvon Baecker » 28. Okt 2007 14:21

Hallo

Ich´habe mal eine Frage zu den Oecophylla.

Im Shop steht: (2) - Infos auf Grund der bissigen und an der Haut haftenden Tiere, haben wir die Nester nicht geöffnet. Da der Lieferant auch neu ist, können wir keine Garantie auf eine begattete Königin geben. Daher der sehr günstige Kaufpreis. Kauf des ungeöffneten und gewebten Nestes auf eigenes Risiko.

Kann mir da jemand einen Tipp geben auf was ich jetzt genau achten muss bzw was ich tun muss um zu sehn ob die Königin befruchtet ist oder nicht?

Muss ich dann eigentlich das Nest öffnen oder leg ich das nur zu dem Baum und gehen die alleine raus?

Auch nochmal eine Frage an den Shop: Warum könnt ihr nicht ins Nest reinschaun wenn ihr die Nester bekommt ?

MFG Steven
Baecker
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Oecophylla smaragdina (austral. weaver ants)

Beitragvon Martin S. » 28. Okt 2007 15:02

Hallo Steven,

das Nest ist nicht ein hohler Körper, sondern besteht aus verwinkelten und verschachtelten Kammern, die aus Blättern verwebt wurden.
Selbst wenn wir die verschlossenen Nester öffnen, und wir trotz der bissigen Tiere eine Königin finden würden, wäre es schwer die Tiere wieder transportfähig zu verpacken, zumal durch den Stress der Tiere und der dadurch verspritzen Ameisesäure, die Kolonie eingehen kann.

Wir versuchen eine gute Lösung zu finden, aber zur Zeit können wir bei dieser Ameisenart die Kolonien nur als Qualitätsklasse 2 anbieten.

Viele Grüsse
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Baecker » 28. Okt 2007 15:38

Hallo

Verstehe, also seit ihr nic´ht mal sicher ob ein Konigin vorhanden ist?

Aber warum sind dann Arbeiterinen vorhanden?

Kannst du mir vielleicht sagen was ich dann beobachten sollte oder tun sollte um zu wissen ob eine vorhanden ist?
Ich denke doch mal, das die Arbeiter wieder ein neues frisches Nest bauen werden.

Steven
Baecker
member
member

Beitragvon Gaster » 28. Okt 2007 15:48

Die Arbeiterinnen sind vorhanden, weil die Nester in der Natur gefangen wurden. Da Oecophylla jedoch viele Zweignester baut, kann es gut möglich sein, dass ein solches erwischt wurde.
Wie ist es eigentlich, wenn ihr wisst, dass eine Königin vorhanden ist? Es kommt hin und wieder vor, dass die noch unbegatteten Königinnen eines Nestes ihre Flügel verlieren. Verkauft ihr sie also erst als QK 1, wenn ihr euch sicher seid, dass eine begattete Königin vorhanden ist, oder verkauft ihr sie schon als solche, wenn ihr nur wisst, dass es eine Königin gibt?

LG Jan
Gaster

Beitragvon Martin S. » 28. Okt 2007 15:53

Hallo Steven,

die Statistik zeigt, das die Chance bei diesem Lieferanten bei 1:5 war, dass eine Königin vorhanden ist.
Bei unseren vorherigen Lieferanten mit den Kolonien mit ca. 3000 Tieren, war die Chance 1:2.
Grund ist der, dass die Nester hoch oben in den Bäumen sitzen und eine Kolonie meist aus mehreren Nestern mit nur einer einzigen Königin besteht.
Der Lieferant hatte die Nester nach folgen Kriterien eingesammelt:
1.) Brut war vorhanden (kurzer und schneller Einblick).
2.) Möglichst hohe Nester oder Nester auf einzeln stehenden Bäumen.

Dieses gibt aber nie eine 100%ige Sicherheit!
Wir arbeiten aber daran.
Notfalls fliege ich oder ein Mitarbeiter selber runter, um effektive Prüf- und Sammeltechniken zu entwickeln.

Zur Info: Eine Kolonie ohne oder mit einer unbegatteten Königin kann im Schnitt ein 3/4 Jahr überleben und webt auch Nester solange noch Larven und Eier vorhanden sind.

EDIT @Jan: Einzelne Königinnen verkaufen wir nicht, solange keine Larven, Erstlingstiere vorhanden sind. Solange nur Eier vorhanden sind, ist das Risiko zu groß, dass nichts aus der Königin, bzw. Kolonie wird.

Viele Grüsse
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Baecker » 28. Okt 2007 16:09

Hm,

ein 3/4 Jahr ist eine echt lange Zeit.
Es ist fazinierent das sie trotzdem arbeiten ohne das ein Königin vorhanden wäre.
Also wir Menschen sollten uns echt mal ein Beispiel daran nehmen.
Baecker
member
member

Beitragvon Dr.House » 3. Dez 2007 11:15

Hi ^^

Mich würde interessieren wieviele verkauft wurden bzw. noch mehr ob sie hier jemand gekauft hat.
Für 30 Euro hat man sicher auf ein halbes Jahr Freude an den Kleinen wenn keine Königin dabei war. Bzw., ich will mir genau das bestätigen lassen und ein bisschen hören wie es den Haltern mit den Weberameisen geht, wie sie die Haltungsbedingungen gewählt haben und ähnliches.
Dr.House
member
member

Re: Oecophylla im Shop

Beitragvon Sojave » 17. Nov 2010 12:08

Der Thread ist ja jetzt von 2007. Kann jemand sagen, was daraus nun geworden ist? Gerade wenns um Wahrscheinlichkeiten geht und Zeiträume von über ein 3/4 Jahr, wäre es interessant zu sehen, wie das Ergebnis lautet.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Oecophylla im Shop

Beitragvon Creature » 17. Nov 2010 16:00

Ich gehe mal davon aus , dass die Kolonie irgendwann verkauft wurde. Ich denke nicht , dass sie konstant im Laden gehalten wurde , sondern nur die Chance auf Bilder genutzt wurde solange sie noch da warn
Creature
member
member

Werbeanzeige: Oecophylla smaragdina (austral. weaver ants)

Zurück zu Oecophylla - Diskussion und Fragen