Unwissen über Unwissen und so viele fragen...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Unwissen über Unwissen und so viele fragen...

Beitragvon CatFromTheMoon » 1. Jul 2004 22:10

Ich weiß, ich weiß, es gibt schon viele Themen die so beginnen wie meins und dafür entschuldige ich mich auch herzlich.

Nun zu meinem Problem bzw. Problemen:

Ich habe schon als kleines Kind großes Interesse an Ameisen gehabt und habe meine Eltern nun endlich so weit das ich selber welche halten darf.

Nun ist das Problem das grade Formicarien sehr teuer sind und ich das Gefühl habe mit dem Ytong Start Set nicht klar kommen würde.

Nun habe ich mich natürlich nach anderen möglichkeiten umgesehen und bin auf der Seite mit den Formicarien Kids gelandet. Sowas würde sich natürlich anbieten, grade das Krabbeltier Set von Kosmos ooder die zusammensetz Möglichkeiten von wegen Ameisenstadt und des Gleichen.

Leider bin ich wegen dem Spruch das es nicht für eine professionelle und dauerhafte Haltung geeignet ist sehr verunsichert. Immerhin möchte ich gerne was von den kleinen Geschöpfen haben und sie auch nicht falsch Halten oder gar Quälen.
Meine frage ist nun was es da nun für möglichkeiten gebe.
Kann man Ameisen nicht auch in diesen Möglichkeiten Artgerecht halten oder geht das nur in den großen (und leider auch teuren) Formicarien ?

Wie sieht das mit den Böden aus, die ja überall rein müssen.
Gibt es die nur in diesen einzelenen Boxen oder gibt es auch schon fertige mischungen wie zum beispiel die Lehm-Sand mischung?

Ansonsten überlege ich sowieso ob ich morgen nicht einfach einmal bei ihnen Vorbeifahre da es bei mir schon in der Nähe ist.

Hoffe sie können mir weiterhelfen.
Schonmal vielen herzlichen Dank und ein großes Lob an alle.
Viele Grüße

die kleine Katze vom Mond
CatFromTheMoon
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Yuto » 2. Jul 2004 06:29

Hi,

Also das mit den Formicarienkids wieß ich auch nicht, aber ein Terrarium in der Richtigen Größe hab ich bei Ebay für 24Euro gekrigt, da die Bei Antstor angebotenen Terrarien sowieso zu klein sind.
Also um den Ameisen nur einen von denen Anzubieten.
Kann mir aber vorstellen das die FormikarienKids dinger viel zu klein sind, wenn die Kollonie dann Größer wird.
Yuto
member
member

Beitragvon CatFromTheMoon » 2. Jul 2004 12:46

Na das klingt ja schon mal echt super, wenn du mir jetzt schon erzählst das selbst die von Antstore zu klein sind. Ich hatte damit gerechnet das diese groß genug wären. Dann kommt ja jetzt zu meinem Geldproblem und Unwissen auch noch ein Platzproblem dazu. :-(
Aber von der Idee lasse ich mich jetzt dadurch auch nicht abbringen. Es gibt doch sicher auch dafür eine Lösung, oder ?
CatFromTheMoon
member
member

Beitragvon Yuto » 2. Jul 2004 14:00

Also, eine Kolonie Lasius niger braucht zum Beispiel ein Formikarium von 30x20x20.
Ich hab mir jetzt dieses hier Ersteigert:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Gucks dir doch mal an. Kostet auch nur 24Euro.
Is trotzdem das Taschengeld eines Monats gewesen, da hast du schon recht. Außerdem war ne menge Überredungskunst nötig um Meinen Vater dazu zu bringen mir das Ding zu ersteigern.
Yuto
member
member

Beitragvon CatFromTheMoon » 2. Jul 2004 14:16

Sieht ja echt nicht schlecht aus.Aber ich denke das mein Dad da nicht mitspielen wird mir sowas zu ersteigern. :-/
Meine Eltern sind sowieso schon leicht genervt von mir, da ich nur den PC gesetzte und nur wegen Ameisen im Netz gucke. ;-)
Habe jetzt nochmal hingerechnet um ne möglichkeit zu finden. Das einziege wasfür den Anfang machbar wäre, Ist das Kosmos Krabbeltiere Set. Wenn man dazu noch die anderen Sachen wie die Ameisen ansich, die Nahrung und das Zubehör dazuzählt kommt man auch schon auf einen Preis von 50,65 Euro.
Ist ja auch nicht grade Billig aber so viel wäre es mir wert. Mehr sollte es aber dann echt nicht werden.
Klar würde es billiger gehen aber in meinen Augen ist das von Kosmos noch am gerechtesten. Man kann ja sicher dieses runde Teil als Arena nehmen (bei mir müsste die eh zu sein, also abdeckbar,sonst würden die kleinen Lieblinge Katzenfutter werden)
Und diese Antquarien kann ich nicht so ganz einordnen. Sieht zwar interessant aus, aber ich weiß ja nicht...
CatFromTheMoon
member
member

Beitragvon Yuto » 2. Jul 2004 15:06

Hast recht, sieht fürs Erste nicht schlecht aus, und bis deine Kolonie zu groß wird um darin gehalten zu werden wir es wohl auch was dauern.
Zuletzt geändert von Yuto am 2. Jul 2004 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Yuto
member
member

Beitragvon CatFromTheMoon » 2. Jul 2004 16:34

Bin jetzt grade zurück aus der "großen" Welt des Antstore und dank der netten Beratung (nochmal vielein vielen Dank) werden es meine Ameisen nun sicher gut haben.
War zwar alles nun auch nich tsonderlich Billig mit 60 Euro, aber ich denke es ist es Wert. Habe jetzt die kleine Ameisenfarm mit kleiner Insel und meine kleine Kolonie Lasius niger.
Werde mich nun gleich ans Basteln machen.
Habe nur noch eine frage, tut mir leid wenne s die Frage hier schon gibt:
Was für ein Boden kommt in die Insel rein ? Was dient sich dafür am besten?
Ach und noch eine frage, worauf kann ich meinen kleinen Lieblingen am besten Futter und Wasser anbieten ? Für solche Näpfe hatte ich leider kein Geld mehr

Nochmals vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben und ein großes Lob an dieses Forum. Hoffe ich kann mich noch öfters mit fragen an euch wenden. :-)

Eure kleine Katze vom Mond
CatFromTheMoon
member
member

Beitragvon Markus » 2. Jul 2004 19:03

>Was für ein Boden kommt in die Insel rein ? Was dient sich dafür am besten? <

Nichts.

>Ach und noch eine frage, worauf kann ich meinen kleinen Lieblingen am besten Futter und Wasser anbieten ? Für solche Näpfe hatte ich leider kein Geld mehr.<

Bierdeckel, Deckel von Mineralwassern (aber bitte mit irgendwas so abdecken, dass sie nicht ertrinken!
Im Moment nehme ich kleine Röhrchen, die wiederum nur wenig Zuckerwasser aufnehmen können.
Durch die Oberflächenspannung läuft nix aus (natürlich noch nen provisorischen Deckel gebaut für eine Seite) und Unfälle sind sehr selten.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon CatFromTheMoon » 2. Jul 2004 19:10

da kommt nix rein ? sieht aber auch dann etwas komisch aus oder?
Aber gut wenn die profies das so sagen. ;-)
wie kann ich denn die schläche am besten besfestigen, die rutschen ja sonst immer raus, mit normalen kleber? *will ja nix falsch machen*
CatFromTheMoon
member
member

Beitragvon Markus » 2. Jul 2004 19:40

So graben sie sich dort nicht ein.

Ich denke mal, dass die Anschlüsse so aufgebaut sind, dass der Schlauch fest draufgedrückt werden muss (natürlich nicht zu fest).
Und da dürfte er auch nicht abrutschen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon CatFromTheMoon » 2. Jul 2004 20:12

bei der arena stimmt das auch, da bekomme ich den schlauch auch nicht ganz bis zum schluß,aber bei der Farm rutscht der total rein, und demnach auch wieder raus, sobald ich ihnw eiter reinschiebe steht er sehr weit nach oben. :(
CatFromTheMoon
member
member

Beitragvon CatFromTheMoon » 2. Jul 2004 20:27

Shit! jetzt habe ich fast alles fertig, abesehen von dem schlauch nach oben, und habe jetzt für unten das wasser eingefüllt, per schlauch wie ich es hier immer gelesen habe. Nur war der schlauch nicht dich (war nen riss drinne) und das wasser lief nun genau in den Sand, anstatt wie er sollte nach unten. Ist das schlimm ? Oder trocknet das einfach? Habe total angst das es anfängt zu schimmeln.
CatFromTheMoon
member
member

Beitragvon Markus » 2. Jul 2004 20:42

Ähm, selbst die Drainagemethde ist doch im Endeffekt dafür da, den Sand zu befeuchten und solgange du da normales Wasser reinschüttest, ist das nicht schlimm, der Schlauch ist nur dafür da, dass das Wasser die Bauten nicht zerstört.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon metatrOn » 2. Jul 2004 20:43

also ich denke ich kann dich beruhigen. das trocknet wieder. wenn du so bob-der-baumeister ameisen hast wie ich werden sie zwar den ganzen sand ins nest tragen, aber wer hat schon so ameisen wie ich.....
metatrOn
member
member

Beitragvon CatFromTheMoon » 2. Jul 2004 20:52

das sagt mir ich kann weiterhin mit wasser rumplantschen? ;-)
und wie das nun aus wegen dem schlauch?
das nervt mich schon irgentwie...
Aber ich merke grade total das ich echt noch viel lernen muss. :-)

Danke schonmal

eure Cat
CatFromTheMoon
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum