Ytong riecht modrig

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ytong riecht modrig

Beitragvon Cihan » 23. Jun 2004 19:48

sorry wegen dem e :)

Ytong riecht Modrig !?!

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen meine Myrmica rubra Kolonie bekommen.

Habe das Reagenzglas in die Arena gelegt und habe rote Folie darüber gelegt.

Die Arena ist mit meinem Ytongblock verbunden, einige Arbeiterinnen rennen auch ab und zu durch den Schlauch zum Ytong.
Doch genau vor dem Eingang bleiben sie stehen und nach einer Weile laufen sie schnell wieder zurück.
Mir ist aufgefallen, dass mein Stein leicht modrig riecht. (Der Ytong steht in einer Schahle, die mit Wasser gefüllt ist.)

Kann es sein, dass der Ytongblock leicht schimmelt?
Ist es möglich, dass sich die Ameisen davon gestöhrt fühlen und deswegen den Ytongblock nicht erkunden?

mfg Cihan

>moderatorenedit von Markus:
Hi, hab gerade deinen Text etwas korrigiert, achte in Zukunft bitte etwas mehr auf Rechtschreibung.
Edit ende<
Cihan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Beitragvon Scooby » 24. Jun 2004 10:54

Hallo Cihan!

Hast Du schon öfters mit Ytong hantiert?
Wenn nein, ist Dir sein Geruch, wenn er feucht, bzw. nass ist, vielleicht noch fremd, denn dann riecht er in der Tat ein kleines bisschen eigentümlich. *Nase rümpf* *g*

Lass Dir aber gesagt sein, daß Ytong nicht schimmelt, es sei denn, Du hast organische Substanzen (Reste von Insekten etc.) darin. Dann wird es geschehen!
Die Ameisen werden sich den Platz aussuchen, der ihnen am besten zur Versorgung der Brut u. Existenzweiterführung geeignet erscheint. Sollte der Ytong immer schön feucht u. verdunkelt sein (Rote Folie tuts auch) und im Gegenzug das RG austrocknen, werden sie mit einem Mal umziehen - das kann aber dauern, daher auch hier meine Schlagworte:
Ameisen sind ein Hobby, das sehr sehr viel Geduld erfordert.

Darüber hinaus bitte ich Dich darauf zu achten, daß bei einer kleinen Kolonie ein großer Ytong abschreckend wirkt u. nicht bezogen wird.
Ob die Kolonie nun groß u./o. der Ytong klein ist, kommt ganz auf die kolonisierte Ameisenart an, jedoch würde ich bei einer kleinen Lasius niger Kolonie einen Ytong wählen, der nicht größer als 5-6cm ist. (Meine Meinung)

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon Markus » 24. Jun 2004 19:16

Ich möchte noch was hinzufügen, denn ansonsten hat Scooby ja schon alles geschrieben:

Selbst Insektenteile und andere "Reste", welche eine Kolonie von Myrmica sp. bei mir monatelang im Ytongnest gelagert hatten, haben nicht angefangen, zu schimmeln und den Ytong nach einer Reinigung seitens der Ameisen auch nicht dazu gebracht.

Ameisen stört ein modriger Geruch nicht, bei mir ist es schon das gegenteil, durch die etwas nasse Erde für die Lauszucht stinkt's in der Arena schon gewaltig, aber wenn ich etwas frische Luft hineinlasse, fühlen sie sich gestört, ist wohl eine Frage der Gewohnheit.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Cihan » 24. Jun 2004 20:23

Vielen Danke Leute

ja dann, scheint ja alles in Ordnung zu sein.

Achja ich wollte noch fragen wann machen den M.r. ihren Hochzeitflug?

Und ist es dementsprechend normal das ich mehrere Ameisen mit flügeln habe?

mfg Cihan
Cihan
member
member

Beitragvon Scooby » 25. Jun 2004 14:07

Gern geschehen!

Was den Schwarmflug angeht: Guckst Du hier!
Ja es ist normal, da sie nicht nur eine einzige Jungkönigin in die weite Welt senden, sondern gleich viele mehr...
Warum? Ganz einfach: Wegen den etlichen Feinden, die draußen lauern, da muß ja die ein oder andere durchkommen. Zudem natürlich auch deswegen, damit die Art durch viele neue Kolonien erhalten bleibt.

Viele Grüße u. alles Gute mit den Ants weiterhin...

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon Cihan » 29. Jun 2004 19:03

aj aj aj

wie bereits oben erwähnt habe ich ja ein par Jungköniginen.

Es scheint aber so das die Kolonie mit ihnen nicht auskommt.

Ich kann es nicht richtig beurteilen aber es scheint so aus als ob die Jk auf den Arbeiterinnen rumtrampeln würden.

Sie schmeißen sich auf die Arbeiterinnen und werfen sie zu Boden und dann packen sich die Jk gleich die nächst beste Arbeiterin und machen des selbe noch mal.

Naja eigentlich zanken und beißen sie sich ja gegenseitig.

Wollen die Arbeiterinnen die Jk nun vertreiben weil der Zeitpunkt zum Schwarmflug näher rückt oder was machen die da?

mfg Cihan
Zuletzt geändert von Cihan am 7. Jul 2004 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Cihan
member
member

Beitragvon Markus » 29. Jun 2004 19:14

Vielleicht wollen sie sich blos in Sicherheit bringen, oder "bemerken" die kleinen nicht!?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Zurück zu History Forum