Diskussion zum Haltungsbericht Messor spec.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Purifier » 30. Nov 2007 17:15

Willkommen im Club der vom Schimmel geplagten Messor spec. Halter. Auch bei mir waren sie so doof und haben Körner und alles am Eingang fallen lassen und es hat angefangen zu schimmeln. Wenn du willst kannst du dir die Leidensgeschichte hier nachlesen.
Ich habe es dann so in den Griff bekommen das ich den Y-Tong anders dekoriert habe.....
Purifier
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 30. Nov 2007 17:51

Ihr seit auf dem richtigen Weg, Schimmel und abgelegte Körner zeigen an, es ist zu feucht im Nest.
Die Ameisen tragen die Körner nur bis in den Eingang, dort passt die Feuchtigkeit noch.
Schimmel ist bei Messor ein deutliches Zeichen, das es zu nass (feucht) ist.
Messor spec. vertragen es auch trockener.
Wenn das Nest Möglichkeit bekommt, trockener zu werden, löst sich das Problem von selber.
Solange sich Schimmel im Eingangsbereich bildet, ist das soweit eine Gefahr für die Ameisen,
dass ihnen dadurch der Weg versperrt wird.

Was sie auch gern machen, Körner und Müll als Eingangsverkleinerung zu benutzen.
Ist es da zu feucht, schimmelt ihnen die Tür zu.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Yankee » 30. Nov 2007 20:04

Mag ja alles sein, aber bei mir leben sie ja noch im RG und haben das Ytong-nest als Müllhalde benutzt!
Yankee
member
member

Beitragvon Purifier » 13. Dez 2007 18:44

Also meine Messor spec. rühren den Zucker auch nicht an. Als ich dann auch gelesen habe das sie die Stoffe, die anderen aus dem Honig nehmen, über die Körner bekommen beschloss ich den Honig ganz weg zu lassen. Denn nach ein paar Tagen fing dann auch schon an der Schimmel darin zu blühen.

Also ich schätze du kannst auch den Honig weg lassen.

Das mit dem Wasser kann ich auch beobachten. Wenn dann gehen sie nur an die Körner. Kann aber sein das sie nachts an das Wasserreservoir gehen.....
Purifier
member
member

Beitragvon Erne » 13. Dez 2007 19:32

Messorarten nutzen die Stärke, die in den Körnern steckt.
Beim Zerkauen speicheln sie die Körner mit Sekreten ein, welche die Stärke
in Kohlenhydrate wandelt.

Kleine Kolonien trinken nur selten ein wenig Wasser, das ändert sich erst bei größeren Kolonien.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Yankee » 13. Dez 2007 19:44

Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich habe sie Nachts in regelmäßigen Abständen beobachtet, aber eben nichts gesehen. Auf Grund des Nachwuchses, mach ich mir auch keine großen Gedanken.

Die Zuckernahrung wechsele ich natürlich immer weit bevor sie schimmelt. Werde trotzdem weitere andere Sachen probieren, vielleicht finde ich ja den "heiligen Gral" :-D
Yankee
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 21. Dez 2007 17:03

Falls du mist Schälchen diese kleinen Plastik-teile (Möbeluntersetzer) meinst, dann ist das bei meinen auch so ... irgendwie mögen sie das Plastik nicht .. probier mal alufolie ....
Und zur Tränke ... naja, bei mir kommen selbst Lasius niger ohne Tränke aus ... da diese Messor aus einer recht trocknen Gegend stammen, werden sie wohl auch drauf verzichten können ... tun sie bei mir jedenfalls auch ;) Aber naja, gibt denk ich mal auch Leute die in Richtung Wasser ne andere Meinung haben als ich.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Yankee » 21. Dez 2007 17:12

Schon mal gut zu hören, dass ich es mir evtl. doch nicht einbilde. Dann werde ich mal ein Experiment wagen. Vielleicht kann mir mein Neffe im Werkunterricht nach den Weihnachtsferien ja auch was aus Ton anfertigen. :-D

Zum Wasser: naja, ich gehe lieber auf Nummer sicher und stelle Wasser bereit.
Yankee
member
member

Beitragvon Stefan86 » 30. Dez 2007 12:20

Hi Yankee, ich finde deine Idee mit den Schälchen aus Muscheln voll toll. Auch wenn es auf Dauer nicht die Lösung ist, finde ich es sehr natürlich und sieht wie gesagt schöner aus. Ansonsten wünsch ich dir weiterhin viel Spaß mit den kleinen. ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Yankee » 31. Dez 2007 17:12

Also ich werde die Muscheln als Schalen beibehalten, denn sie lassen sich auch easy durch waschen mit warmen oder auch heißem Wasser reinigen und sehen tatsächlich besser aus. Was mich nur wundert, ist, dass sie auf der Innenseite der 0815-Muschel keinen halt finden, auf der Innenseite der Auster (Perlmut) aber schon....seltsam....
Yankee
member
member

Beitragvon Stefan86 » 31. Dez 2007 18:34

Na Muscheln sind doch extrem glatt, es ist anders glatt wie Glas. Sie rutschen da einfach ab, aber wie machst du das denn damit sie nicht mehr rutschen???

Grüße ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Yankee » 2. Jan 2008 12:49

An den Austerschalen haben sie komischerweise halt, obwohl die glatter als die 0815-Muschel wirken. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie ist es so. Die weiße Muschel, die ich vorher hatte (man findet sie überall wo Meer ist) ist auf der Innenseite eher kalkähnlich, doch dort fanden sie keinen Halt. Auf der glatt wirkenden Innenseite der Auster scheint es 1a zu funktionieren. Außerdem ist die Auster in ihrem Aufbau flacher, was auch nicht schaden kann.
Yankee
member
member

Beitragvon Stefan86 » 2. Jan 2008 13:13

Naja dann würde ich sagen benutze Austern, die sind außer dem auch schöner. Habe auch eine und werde wenn die Schälchen knapp werden oder verschwinden sie nutzen.
Stefan86
member
member

Beitragvon Yankee » 3. Jan 2008 13:52

Also ich überlege, mein Formicarium noch einmal grundlegend umzubauen und ein viel viel größeres Nest einzubauen, um die Ameisen nicht nochmal umziehen lassen zu müssen, wenn das jetzige, kleine Ytong-Nest dann wieder zu klein für sie wird.

Zum Nest: ich habe Ytong-Blöcke mit den Maßen 60x20x5 zur Verfügung. Nach reichlicher Überlegung würde ich ihn L-förmig im Becken anordnen, so dass ich die 60cm-Rückwand des Beckens komplett mit einem Ytong-Neststein bedecke und beispielsweise die linke 30cm-Seite ebenfalls. Dort ließe sich das Nest dann auch mit Hilfe der Schlauchbohrung 1a in ein 2tes Becken bei Bedarf erweitern.

Ich frage mich jedoch: Könnte die enorme Größe für die kleine Kolonie nachteilig sein? sollte man mehrere Eingänge zum Ytong bereitstellen?
Yankee
member
member

Beitragvon Yankee » 3. Jan 2008 17:46

Also ich habe mal ein bisschen modelliert und heraus kam dieses Nest:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

(Durch anklicken der Bilder bekommt ihr sie jeweils größer bis zur Originalgröße)

Es fehlen noch Eingänge oder ein Eingang, sowie ein Wasser-Reservoir.

Wäre schön, wenn sich ein paar leute zum nestbau einmal äußern könnten. Danke!
Yankee
member
member

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen