Hochzeitsflug

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hochzeitsflug

Beitragvon Atropin » 24. Jun 2004 08:00

Hallo Forum,
ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir auch eine Ameisenfarm zuzulegen. Beginnen wollte ich mit Lasius Niger.
Für den Anfang wollte ich mir die Ameisenfarm und eine Antisland zulegen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Antisland aber oben offen.
Was mache ich dann also, wenn die Ameisen anfangen auf Hochzeitsflug zu gehen ? Auf eine Wohnung voller Ameisen habe ich nämlich wenig Lust.
Natürlich könnte ich das ganze während dieser Zeit abdecken, was passiert dann aber mit den armen Bräuten ?
Atropin
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 24. Jun 2004 10:45

Willkommen im ANTSTORE-Forum, Atropin!

Also bis es zum Hochzeitsflug kommt, dauert es noch eine geraume Weile, da die Kolonie erst mal an Größe zunehmen muß...
Sollte es aber dennoch mal dazu kommen, dann stell die Farm sowie Insel einfach nach draußen. Yo!

Da es sich um einheimische Tiere handelt, begehst Du somit auch keinen Fehler in Sachen "Einführung fremder Arten".

Viele Grüße

Scooby
Scooby
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Atropin » 26. Jun 2004 11:06

Hallo,
danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Was kann ich mir denn genau unter "einer Weile" vorstellen ?
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es "laaaang" dauert, bis die auf Hochzeitsflug gehen. Kann mir jemand da eine konkretere Angabe machen ?

Außerdem habe ich noch ein paar weitere Fragen.

Ich habe mich für die Version Ytong-Nest im Aquarium entschieden. Wenn ich jetzt den kompletten Stein zu einem Nest mache, habe ich ja ein ziemlich grosses Nest. Kann das Nest zu groß sein, oder ist es möglich, sozusagen vorzubauen, damit die Kolonie viel Platz zum wachsen hat und ich sie später nicht stören muss, um das Nest zu erweitern ?

Habe ich das richtig verstanden, dass ich als Wassertank einfach von oben ein tiefes Loch in den Stein bohre, das nicht mit dem Nest verbunden ist ?

Ich schwanke im Moment noch zwischen Lasius Niger und Myrmica rubra. Bei welcher Art dauert es länger, bis sie auf Hochzeitsflug gehen ? (Falls man das so pauschal sagen kann)
Als Ausbruchsschutz hatte ich an Öl oder Talkum gedacht, da ja ein Gitter schlecht auf einem Aquarium zu besfestigen ist, zumal es ja abnehmbar sein müsste. Bei welcher Art stehe ich auf der sichereren Seite bezüglich Ausbruchsversuche ?
Zuletzt geändert von Atropin am 26. Jun 2004 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Atropin
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 26. Jun 2004 11:37

>Was kann ich mir denn genau unter "einer Weile" vorstellen ?
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es "laaaang" dauert, bis die auf Hochzeitsflug gehen. Kann mir jemand da eine konkretere Angabe machen ? <

Das laang hast du von mir gelesen. ;-)
Nun, wenn es schon bei Pheidole pallidula 3 Jahre dauert, dann muss es bei Lasius niger auch mindestens so lange dauern, bis die Kolonie groß genug ist.

>Ich habe mich für die Version Ytong-Nest im Aquarium entschieden. <

Da wirst du nicht lange deine Freude dran haben, es sei denn, du bringst den Ameisen das Schwimmen und Tauchen bei. ;-)

>Kann das Nest zu groß sein, oder ist es möglich, sozusagen vorzubauen, damit die Kolonie viel Platz zum wachsen hat und ich sie später nicht stören muss, um das Nest zu erweitern ? <

Meist wird das Nest dann nicht so sehr genutzt, bei zu großen Kammern, wird es garnicht genutzt, ansonsten gillt:
Vorbauen bringt nix, die Ameisen benutzen die übrigen Kammern lediglich als Abfallkammern.

>Habe ich das richtig verstanden, dass ich als Wassertank einfach von oben ein tiefes Loch in den Stein bohre, das nicht mit dem Nest verbunden ist ? <

Nun, der Ytongstein ist ja das Nest, du meinst sicherlich die Nestbereiche!?
Und dieses Loch sollte schon etwas größer sein, außerdem könnten sie einziehen, also besser abdecken, wenn du es nicht gerade befüllst.

>Ich schwanke im Moment noch zwischen Lasius Niger und Myrmica rubra. Bei welcher Art dauert es länger, bis sie auf Hochzeitsflug gehen ? <

Was genau erhoffst du dir vom Hochzeitsflug?
Nun, bei Myrmica sp. werden schon bei kleinen Kolonien Geschlechtstiere produziert.
Ich würde dir Lasius niger empfehlen, bei den Myrmica sp., die ich jetzt hab, gibt es durch die unterschiedlichen Abstammungen immerwieder kleinere Konflikte, außerdem hällt die Königin von Lasius niger mehr aus und wird in der Regel doppelt bis dreimal so alt (20 Jahre dürfte sie mindestens schaffen).

>Bei welcher Art stehe ich auf der sichereren Seite bezüglich Ausbruchsversuche ?<

Nun, ich seh da eigentlich nur kleinere Größenunterschiede, mehr wird sich da nicht anders verhalten, wobei die Königin von Lasius niger in der Regel ja nicht mitmacht, bei der Bildung von Außenposten (ohne Königin, mit Brut).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu History Forum