Mmh ? Hochzeitsflug ... wer mit wem ? ^^

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Mmh ? Hochzeitsflug ... wer mit wem ? ^^

Beitragvon Marco_K » 26. Nov 2007 00:28

Hi,

eine kleine Frage an Euch ... betreiben Ameisen Inzucht ?

Wenn der Schwarflug anfängt, müssen Männchen Königinnen eines anderen Nestes finden um sie erfolgreich begatten zu können ?
Oder fliegen sie nur aus dem Nest, begatten die Jungköniginnen aus dem eingenden Nest und das wars ?

Ich bin leicht verwirt.

Marco
Marco_K
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Klemmhalter- selbstklebend für 20mm

Beitragvon Naranek » 26. Nov 2007 00:47

Guten Abend Marco_K.

Deine gestellte Frage kann man mit einem Ja sowie Nein beantworten.

Einige Ameisenarten betreiben nachweislich Inzucht. Bestens Beispiel ist wohl hierfür Monomorium pharaonis (Pharaoameise)

Diese Ameisenart braucht nicht zwingend einen "Hochzeitsflug" , sondern es finden auch Verpaarungen im Nestbereich statt. Gerade dies macht diese Ameisenart zu einer unberechenbaren unhaltbaren Ameisenart. Da Gynen bereits nach einigen Wochen auftreten können.

Ebenfalls spekuliert man ob diverse Acromyrmex Arten Inzucht betreiben.

Ein anderes interessantes Beispiel , weisen Arten der Gattung Harpegnathos auf. Die Königin gründet das Nest und wird später von einer Arbeiterin getötet(Stichwort: Gamergate) welche sich mit Männchen aus der selben Kolonie verpaart und selbst beginnt Eier zu legen. Jedoch legen diese Gamergates niemals eigene Kolonien an sondern führen die alte nur weiter. Nur die Königin kann neue Kolonien gründen.

Doch sind dies alles Ausnahmen. Im großen und ganzen verpaaren sich immer Männchen und Gynen aus unterschiedlichen Kolonien.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Mit freundlichem Gruß,
Steven
Naranek
member
member

Beitragvon Stefan86 » 26. Nov 2007 08:49

Ist echt toll was du alles weißt, oder zumindest wie du es rüber bringst. Du machst es echt verständlich und das gefällt mir. Macht Spaß deine Posts zu lesen. Ich persönlich halte Acromyrmex, mich würde es auch interessieren ob sie Inzucht betreiben und das noch ohne Hochzeitsflug sondern im Nest. Das mit den Gamergates habe ich schon mal gehört, echt interessant wie das funktioniert. Ich habe sogar vor mir irgendwann mal eine Harpegnathos Kolonie zu zulegen.
Stefan86
member
member

Beitragvon Marco_K » 26. Nov 2007 09:02

Klasse Antwort, alles klar !

Vielen Dank für die super Schilderung ! :D

Marco
Marco_K
member
member

Beitragvon Naranek » 26. Nov 2007 16:57

Freut mich das ich helfen konnte.:D

Huii, hätte nicht Gedacht das meine Antworten solch einen Anklang finden.
Da sag ich dann mal danke fürs Kompliment. :D

Ich versuche halt gute Beiträge zu leisten so das jeder sie versteht. Und freue mich darüber, wenn ich damit auch ein oder zwei Fragen beantworten kann.

Ich persönlich halte Acromyrmex, mich würde es auch interessieren ob sie Inzucht betreiben

Ich glaube das wüssten gern einige mehr. :wink:
Wie gesagt, habe ich nur mal gelesen das man spekuliert ob nicht ein paar Acromyrmex Gynen eine Paarung mit eigenen Männchen im Nestbereich vollziehen. Wäre super, wenn du uns mehr darüber berichten kannst. Jedoch denke ich wird es noch ein weilchen dauern bis deine Ameisen Geschlechtstiere hervor bringen.

Ich selbst hab auch schon mit den Gedanken gespielt mir Harpegnathos venator zuzulegen. Vielleicht werde ich das bald tun.
Naranek
member
member

Beitragvon Stefan86 » 26. Nov 2007 18:59

Ahh ich habe ja nen Thread aufgemacht wo ich diese Frage stelle ab welcher Größe ungefähr sie Geschlechtstiere hervor bringen? Aber wenn es soweit ist beobachte ich es mal mit der Inzucht.

Ich würde mir sehr gerne Harpegnathos holen weiss aber das es Preislich nicht geht.

Werde mir jetzt warscheinlich noch eine Kolo Messor barbarus zulegen
Stefan86
member
member

Werbeanzeige: Klemmhalter- selbstklebend für 20mm

Zurück zu History Forum