Lasius Niger: lieber Nestbau als Essen???

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius Niger: lieber Nestbau als Essen???

Beitragvon Lord_Darth_Barf » 10. Jun 2004 23:14

Hallo,
habe am Fr meine lasius niger Kolonie bekommen und sind dann (obwohl ich mich mit langer Wartezeit vorbereitet habe) in das Ant Standard Fram eingezogen...

Danach habe ich sofort meine Arena angeschlossen und dort dann das Futter hineingestellt... Auf Zucker- Honigwasser haben die überhaupt nicht reagiert, bei gezuckerten Erdbeeren nur mal leicht "nachgeschaut" aber ansonsten sind die weiter mit dem Nestbau zugange...

Kann das sein, dass die so fixiert sind im Nestbau, dass sie das Futter gar nicht brauchen bzw. beachten???

Ich übe mich trotzdem in Geduld und versuche es vielleicht mal mit Insekten. Aber man macht sich ja trotzdem Sorgen, man möchte ja nicht auf einmal 'ne verhungerte Kolonie auffinden...

Grüße
Lord_Darth_Barf
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon Scooby » 10. Jun 2004 23:58

Willkommen im ANTSTORE-Forum, my Lord!

Ruhig Blut u. keine Panik! Die Tiere werden zu aller erst sich eingewöhnen u. am Nest arbeiten.
Stell ihnen das Futter einfach zur Verfügung - mehr brauchst Du erst mal nicht zu unternehmen... lass die Dinge ihren Lauf nehmen u. gut ist.

Viele Grüße

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon Lord_Darth_Barf » 11. Jun 2004 19:25

Thx!!!

Du kannst mich auch ruhig "eure Exzellenz" nennen ;-)

Wie lang sollte eigentlich die Verbindung zwischen den einzelnen Becken liegen??? Vielleicht ist denen der Weg ja zu lang...
Mal schaun, ist auf jeden Fall verdammt interessant denen beim Buddeln zu beobachten.
Lord_Darth_Barf
newbie
newbie

Beitragvon metatrOn » 21. Jun 2004 18:50

meine fressen auch nix. sie sind jetzt mittlerweile in ihr ytongnest umgezogen und jetz schleppen sie den ganzen vogelsand aus dem formicarium da rein. naja, wenn sie hunger haben werden sie schon zugreifen.
metatrOn
member
member

Beitragvon gonzobey » 21. Jun 2004 21:45

Es wäre schon sehr verwunderlich wenn die Ameisen verhungern, wenn Nahrung angeboten wird. Bedenkt bitte immer, dass ihr noch kleine Kolonien habt, da brauchen die Ameisen noch nicht so oft Futter. Wenn sie hunger haben werden sie fressen, soviel ist sicher. Wichtig ist nur, dass dann auch was da ist, also immer schon frische Nahrung nachgeben und alte entfernen.
gonzobey
member
member

Beitragvon metatrOn » 22. Jun 2004 09:10

ja. ich glaub meine sind eh total bekloppt. erst haben sie das komplette eingangsloch von ihrem nest mit sand vollgestopft um dann gestern einen falter durchzuziehn und dabei alles wieder einzureissen. ich glaub das müssen meine bob-der-baumeister-meisen noch mal üben :)
metatrOn
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu History Forum